Dringender Aufruf an die Admins !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geronimo
    Geronimo

Ich möchte mal bezüglich der neuen Regelung meine Gedanken und Befürchtungen zum Besten geben:

1.) Grundsätzlich habe ich kein Problem damit und war immer dafür, dass im Profil der Real-Name eines Users zu stehen hat. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich von der neuen Regelung bezgl. Telefonnummer halten soll!

2.) Befürchte ich, dass in den nächsten Tagen hier eine riesen Diskussion losbrechen wird, wenn eure Massenmail an die User bezgl. dieser Regelung nach und nach gelesen wird.

3.) Das Futter für diese Diskussion ist wohl die Tatsache, dass Ihr keinerlei plausible Begründung für die Notwendigkeit der Telefonnummer gebt.

4.) Eure restriktive Haltung "wir werden darüber keine Statements abgeben", also keine Diskussion führen, ist zwar für mich persönlich verständlich, aber verhärtet die Fronten nur unnötig! Das hat schon ein wenig was von Feudalherrschaft. Das solltet ihr entschärfen.

Ich gebe euch folgendes zu Bedenken:

1.) So könnt ihr mit den Usern nicht umspringen.

2.) Wir leben hier immer noch in einer DEMOKRATIE - vergesst das nicht.

3.) Deshalb hat der User ein Recht die Gründe für Eure Maßnahmen zu erfahren.

Deshalb mein Aufruf, um einer drohenden und eventl. unnötigen Diskussion vorzugreifen:

Legt doch bitte in einem Posting Eure Gründe für diese Entscheidung dar - spez. die Notwendigkeit der Telefonnummer. Der User hat ein Recht darauf zu erfahren warum!

Ich sehe es zwar ein, dass es im Grunde EUER Forum ist (ihr macht euch lobenswerterweise die Arbeit damit), aber letztlich lebt doch dieses Forum von den Usern.

"Stellt euch vor es ist Krieg und keiner geht hin..."

Also bezieht die User in eure Entscheidung ein und behandelt sie nicht wie kleine Kinder. Habt auch Verständnis dafür, dass es in der breiten Masse eine gewisse Verunsicherung bezgl. dessen gibt, was EDV-technisch möglich ist. Eure Zusage "die Tel.-Nr. ist nur für die Admins sichtbar" reicht mir nicht. Ich kenne genügend Leute die darüber nur lachen und mir sagen würden: "wenn ich die Telefonnumern haben will, dann komme ich da auch ran...". Nicht umsonst gibt es ein Datenschutzgesetz! Also denkt mal darüber nach.

In diesem Sinne auf ein hoffentlich glimpflichen Ausgang der Aktion.

Geronimo
    (Hans-Joachim Schips)
  • Mika
    Mika

Hallo,

zugegeben hat der Hans-Joachim mit einigen seiner Argumente recht.

Wenn ich mich an so manche Diskussion in diesem Forum erinnere, dann kann ich die Entscheidung der Admin´s für eine solche restriktive Handhabung der Neuerungen absolut nachvollziehen.

Diese Diskussion setzt aber einen Konsenz im Grundsatz zwischen Usern und Admin´s voraus, der als Ausgangsbasis für eine Erörterung der Maßnahmen und Vorgehensweise notwendig ist. Diese Voraussetzung sehe ich aber nicht als gegeben an.

Das bei den Admin´s der Wunsch nach einer Prüfungsmöglichkeit für die Richtigkeit der Profil-Angaben, durch die Angabe der Telefonnummer, gewünscht wird ist nachvollziehbar, da die bisherigen Appelle an die Bekanngabe des Realnamens von einigen Usern nicht befolgt wurden. Es ist also eine klar Konzequenz aus dem Fehlverhalten einiger weinger ( ..leider..).

Die eingeforderten ßnderungen sind für mich nachvollziehbar und berechtigt, wie der Wunsch nach stärker Einbindung und mehr "demokratischer " Prozesse. Diese fallen aber der mangelnden Disziplin einiger weniger zum Opfer und somit bestimmt letztlich auch das Verhalten der User-gemeinschaft selbst über die Vorgehensweise der Admins.

Frohe Adventszeit. Danke an die Admin´s für Ihre Arbeit.

Michael Kallenberg

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hallo,
      bei diesem Wortwirrwarr kommt man(n) ja fast nicht zu Wort. Ich versuch´s trotzdem. Habe diese Diskussionen in letzter Zeit verfolgt und kann nur sagen, dass das alles Kindereien sind. Ich hätte geglaubt, dass ich hier in einem Forum von Erwachsenen bin...

2.) Befürchte ich, dass in den nächsten Tagen hier eine riesen Diskussion losbrechen wird, wenn eure Massenmail an die User bezgl. dieser Regelung nach und nach gelesen wird.
      diesbezüglich muss ich bezeugen: es hat schon begonnen. Habe heute morgen 8 Mails in meinem Postfach, die den Text beinhalten, der ohnehin schon am Portal oben steht.
      Es hätte auch einmal gereicht....

dafür reichts mir jetzt auch....

Ihr lieben Admin´s, ich verstehe eure Ambitionen, hier Ordnung reinzubringen, würde ich schliesslich auch tun, wenn´s mein Forum wäre. Das Problem insgesamt seid aber glaub ich nicht ihr...., nur mittlerweile eskaliert das ganze jetzt.

lg,
      fred

Kommentar

• mille02
        mille02

Hallo allerseits,
        ich bin ziemlich neu in diesem Forum und ich finde das eine tolle Sache! Sicherlich ziehe ich wichtige Informationen aus diesem Forum, lerne vielleicht sogar nette Leute kennen. Die Arbeit allerdings machen andere. Es stimmt, dass dieses Forum auch von den Usern lebt, doch gilt es auch dann gewisse Regeln zu beachten. Natürlich leben wir in einer Demokratie, doch auch in einer solchen gibt es Regeln welche zu beachten sind!
        Für mich ist es unverständlich, dass ein User sein Profil nicht ausfüllt, meiner Ansicht nach ist dies selbstverständlich! Mit jedem Beitrag den ich hier schreibe gebe ich letzlich meine Meinung oder Erfahrungen wieder und ich bin so verantwortungsbewusst diese auch zu vertreten!
        Eine Kontrolle des Realnamens durch eine Telefonnummer kann mich doch überhaupt nicht stören, egal wer diese liest! Oder wie seht Ihr z.B. einen Telefonbucheintrag! Lässt man sich dort nicht eintragen aus Angst angerufen zu werden? Ist meiner Meinung nach unverständlich!
        Also Profil ausfüllen, auch mit Telefonnummer, damit ein Schutz vor Falschangaben gegeben ist. User mit ehrlichem Interesse an dieser Seite sollten absolut nichts dagegen haben.
        Diese Maßnahmen brauchen nicht unnötig aufgebauscht zu werden, trotzdem kann man auch in einem Heliforum über so etwas reden, denn meiner Meinung nach dient es der Sache dieser Seite!
        Gruß Roman

Kommentar

• Flying Eye
          Flying Eye

Ich stimme Hans-Joachim in allen Punkten zu!!!! Ich bin zwar erst neu in diesem Forum, allerdings überrascht mich das mangelnde Einfühlungsvermögen der Administratoren etwas. Mit mehr Fingerspitzengefühl und einer Erklärung der genauen Problematik wäre viel geholfen. Man sollte dieses fantastische Forum begeisterter Drehflügelanhänger nicht aufs Spiel setzen, nur weil ein paar Spinner hier illegal ihren Spaß haben oder nicht für ihr Geschriebenes mit der eigenen Person gerade stehen wollen.

Axel ?( ?( ?(

Kommentar

• Hdidi
            Hdidi

Hallo Axel,
            Du bist neu hier und das typische Paradebeispiel.
            Profil nicht ausgefüllt.
            Entweder ausfüllen, oder ich sorg dafür, daß Du rausfliegst.

Kommentar

• Torsten K.
              Torsten K.

@Hdidi
              ... wie war das mit dem Fingerspitzengefühl ?

Jemand der Neu ist bekommt ja sofort den richtigen Eindruck.

Kommentar

• Kurt
                Kurt

Hallo,

wieso seid ihr besorgt, dass man die Telefonnummer angeben soll ?
                Viele Webseitenbetreiber müssen das laut Teledienstgesetz sowieso schon lange machen und ich habe noch nicht gehört, dass dadurch jemandem Schaden entstanden wäre.

Ich glaube, dass die Sorge seine Daten keinesfalls irgendwo preiszugeben stark übertrieben ist. Werbung bekommt man so und so, ob man nun hier alles ausfüllt oder nicht.
                Diejenigen die Euch mit Werbung nerven wollen, haben Eure Adressen sowieso schon lange gesammelt.

viele Grüße
                Kurt

Kommentar

• Walker
                  Walker

Hi,

ich habe mit der neuen Regelung keinerlei Probleme, warum auch?

Das Profil vollständig ausfüllen, war für mich eine Selbstverständlichkeit.

Die Telefonnummer angeben?

Steht doch sowieso im Telefonbuch, und außerdem wird sie hier ja nicht VERßFFENTLICHT.
                  Sie dient nur zur Kontrolle der angegebenen Adresse, also auch kein Problem.

Für mich ist das Ganze also kein Grund zur Aufregeung und ich kann diese Neureglung auch nachvollziehen.

Tschau
                  Walker

Kommentar

• ChaosB99
                    Member
                    • 01.06.2001
                    • 732
                    • Oliver

Wirklich tolles Posting, Dieter! X(
                    Ich erspar mir jeden weiteren Kommentar, da ich nicht persönlich werden will...

Kommentar

• Flying Eye
                      Flying Eye

Original von Hdidi
                      Hallo Axel,
                      Du bist neu hier und das typische Paradebeispiel.
                      Profil nicht ausgefüllt.
                      Entweder ausfüllen, oder ich sorg dafür, daß Du rausfliegst.
                      ;( ;( ich bin sprachlos ;( ;(
                      Ich habe vorhin erst versucht, mein Profil einzugeben und bei jeglichem Eintrag und wenn es blos die Herkunft war, die Fehlermeldung "unzulässige Angaben" erhalten. Nachdem ich mich hier noch nicht so ganz optimal zurechtfinde, ist es nicht die feine Art, einen "Neuen" so anzusprechen. Wenn ich für Dich das Paradebeispiel bin, weiss ich jedenfalls, woher die bisherigen Probleme kamen.......

Und damit meine Profileintragungsprobleme nicht als Ausrede im Raum stehen: ich bin Axel Neumair, Lindenstr. 2b, 86937 Scheuring, 62er Jahrgang.

Im übrigen möchte ich hier nicht rumnörgeln sondern:
                      !!Feedback ist wichtig für ein funktionierendes Forum!!!.

Schöne Grüße an alle Helifreunde

Kommentar

• ManuelW
                        Technik Administrator
                        • 31.05.2001
                        • 10460
                        • Manuel
                        • Leipzig

Das ist richtig, da gerade die Datenbank und die Profilseiten umgearbeitet werden. Gegen Nachmittag sollte das Profil wieder verfügbar sein.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                          Wolfgang Neumann

Hallo Kurt,

kann Dir da nur voll zustimmen. Ich habe einen Kunden der lebt vom Adressenverkauf. Die Beschaffung der Adressen ist sein Betriebsgeheimniss. Wenn ich da als Kunde Adressen kaufen will von allen in Deutschland die mehr wie 2000,- Euro Netto im Monat bekommen, dann kriege ich die. Eine Sache von 5 Minuten. Hat sich schon jemand gefragt warum man nachdem man einen Kredit, Hypothek, Teilzahlung, Leasing gemacht hat immer Werbung von Lotteriegesellschaften bekommt? Liegt daran, wer Geld aufnimmt und Schulden hat spielt öfters in Lotterien mit. Wo da wohl die undichte Stelle sitzt*
                          Alles dies ist für mich bedenklicher wie eine Telefonnummer, die man mit normalen Mittel sowie so nicht sehen kann.

Auschlag für die Aktion ist doch die rechtliche Situation der Admins die für den Unfug einiger weniger haftbar gemacht werden können, sofern sie den echten Verusacher nicht bekanntgeben können. Und dies ist halt bei anonymen Beiträgen nicht möglich. Ich würde die Anmeldung sogar noch um eins verschärfen, nämlich mit Zusendung einer Ausweiskopie. Ist in vielen Fachforen pflicht.

Zugegeben eine etwas ausführliche Beschreibung der Gründe wäre nicht schlecht gewesen. Ist zwar alles schon mal geschrieben worden, aber für neue Leute hätte dies mehr Verständniss hervorgerufen.

Also ich habe mit der Sache kein Problem, vollstes Verständnis und werde die Admins in Ihrer Entscheidung auch unterstützen. Jeder hat die Freiheit dies selbst zu für sich zu entscheiden. Und wer die Fakten abwägt wird wohl auch erkennen, das dies eine gute Lösung ist. Ich freue mich schon auf ein Forum mit netten Leuten den es Spaß macht ihrer Erfahrungen auf einer ehrlichen und sachlichen Basis auszutauschen und Händlern die sich trauen hier im Forum mitzureden und sachlicher Kritik stellen. Es ist unsere aller kostbare Freizeit (auch die der Admins) und da habe ich es nicht nötig mir durch wenige Chaoten den Spaß verderben zu lassen.

Gruß
                          Wolfgang

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Hi zusammen,
                            und wie wollt ihr die "Richtigkeit" der Telefonnummern von Usern prüfen, die auf den eigenen Namen keinen Telefonanschluß haben? Z. B. er läuft auf den Namen des Lebenspartners? 2000 Kontrollanrufe mit Nachfrage? Weil im Telefonbuch geschaut bringt da nichts. (Steht ja was "falsches" drin!) Oder wie sieht es mit "Geheimnummern aus, die nicht im Telefonbuch veröffentlicht stehen.
                            Habt ihr euch dazu auch schon mal Gedanken gemacht, oder gehören die Leute bei denen das zutrifft automatisch zu den "bösen"?
                            Viele Grüße, Dieter

Kommentar

• Hdidi
                              Hdidi

Hallo Axel,
                              na dann möchte ich mich mal bei Dir entschuldigen für den überzogenen Ton.
                              Aber was hier momentan abläuft ist in meinen Augen schon langsam bisschen zuviel.
                              Vielleicht verstehst Du mich dann ein bisschen.
                              Nichts für ungut!

Kommentar

Lädt...
                              X