1.) Grundsätzlich habe ich kein Problem damit und war immer dafür, dass im Profil der Real-Name eines Users zu stehen hat. Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich von der neuen Regelung bezgl. Telefonnummer halten soll!
2.) Befürchte ich, dass in den nächsten Tagen hier eine riesen Diskussion losbrechen wird, wenn eure Massenmail an die User bezgl. dieser Regelung nach und nach gelesen wird.
3.) Das Futter für diese Diskussion ist wohl die Tatsache, dass Ihr keinerlei plausible Begründung für die Notwendigkeit der Telefonnummer gebt.
4.) Eure restriktive Haltung "wir werden darüber keine Statements abgeben", also keine Diskussion führen, ist zwar für mich persönlich verständlich, aber verhärtet die Fronten nur unnötig! Das hat schon ein wenig was von Feudalherrschaft. Das solltet ihr entschärfen.
Ich gebe euch folgendes zu Bedenken:
1.) So könnt ihr mit den Usern nicht umspringen.
2.) Wir leben hier immer noch in einer DEMOKRATIE - vergesst das nicht.
3.) Deshalb hat der User ein Recht die Gründe für Eure Maßnahmen zu erfahren.
Deshalb mein Aufruf, um einer drohenden und eventl. unnötigen Diskussion vorzugreifen:
Legt doch bitte in einem Posting Eure Gründe für diese Entscheidung dar - spez. die Notwendigkeit der Telefonnummer. Der User hat ein Recht darauf zu erfahren warum!
Ich sehe es zwar ein, dass es im Grunde EUER Forum ist (ihr macht euch lobenswerterweise die Arbeit damit), aber letztlich lebt doch dieses Forum von den Usern.
"Stellt euch vor es ist Krieg und keiner geht hin..."
Also bezieht die User in eure Entscheidung ein und behandelt sie nicht wie kleine Kinder. Habt auch Verständnis dafür, dass es in der breiten Masse eine gewisse Verunsicherung bezgl. dessen gibt, was EDV-technisch möglich ist. Eure Zusage "die Tel.-Nr. ist nur für die Admins sichtbar" reicht mir nicht. Ich kenne genügend Leute die darüber nur lachen und mir sagen würden: "wenn ich die Telefonnumern haben will, dann komme ich da auch ran...". Nicht umsonst gibt es ein Datenschutzgesetz! Also denkt mal darüber nach.
In diesem Sinne auf ein hoffentlich glimpflichen Ausgang der Aktion.
Geronimo
(Hans-Joachim Schips)

Kommentar