seit längerer Zeit mache ich mit meinem Heli Video-und Fotoflüge unter Verwendung eines speziell entwickelten Videoträgers. Als Basis dient ein Futura Youngblood mit O.S. 61, den mir seinerzeit Rainer Kamitz empfahl und der sich absolut bewährt hat.
Da das Ganze natürlich auch was wiegt (Abfluggewicht 8,2 kg), habe ich bei ungünstiger Wetterlage (heiß, trockene Luft) so meine Probleme, kurz gesagt, ich bin stellenweise am Limit. Mein letztes Erlebnis diesbezüglich hat mich fast den Heli gekostet. Wiedermal war die Leistung nicht ganz ausreichend und ich ließ mich dazu hinreissen auf Akro Flugphase umzuswitchen - mit hoher Kopfdrehzahl und +/- 12° Pitch. Beim Filmen eines Mountainbikers brach die Leistung zusammen, ich verlor Höhe und setzte - eigentlich sanft für diese Situation - auf. Der Heli wollte noch mal einen Hüpferer machen und ich nahm den Pitch ganz raus, um ihn am Boden zu halten - vergaß aber , das ich 12° Negativpitch hatte. Normal fliege ich immer im Videomodus mit max.
-3° !!!!! Mir ist alles um die Ohren geflogen!!
Ich habe Fossy jetzt seinen 91er O.S. abgekauft, um dieses Problem zu beseitigen und damit einfach mehr Reserven vorhanden sind.
Meine ßberlegung ist jetzt, soll ich auf 1,80 m Blätter umsteigen? Ich erhoffe mir eine in der Folge niedrigere Kopfdrehzahl und eine bessere Umsetzung der Leistung des 15 ccm Motors. Dem gegenüber steht vielleicht die größere Trägheit des Systems. Ich möchte den Futura ja auch für Kunstflug weiterhin einsetzen und befürchte, dass vielleicht die Agilität und Wendigkeit verloren geht.
Ich würde mich über Anregungen und Meinungen von Euch sehr freuen.
Viele Grüße AXEL

Kommentar