!,80 oder 1,50 m Blätter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Eye
    Flying Eye

Hallöchen,

seit längerer Zeit mache ich mit meinem Heli Video-und Fotoflüge unter Verwendung eines speziell entwickelten Videoträgers. Als Basis dient ein Futura Youngblood mit O.S. 61, den mir seinerzeit Rainer Kamitz empfahl und der sich absolut bewährt hat.

Da das Ganze natürlich auch was wiegt (Abfluggewicht 8,2 kg), habe ich bei ungünstiger Wetterlage (heiß, trockene Luft) so meine Probleme, kurz gesagt, ich bin stellenweise am Limit. Mein letztes Erlebnis diesbezüglich hat mich fast den Heli gekostet. Wiedermal war die Leistung nicht ganz ausreichend und ich ließ mich dazu hinreissen auf Akro Flugphase umzuswitchen - mit hoher Kopfdrehzahl und +/- 12° Pitch. Beim Filmen eines Mountainbikers brach die Leistung zusammen, ich verlor Höhe und setzte - eigentlich sanft für diese Situation - auf. Der Heli wollte noch mal einen Hüpferer machen und ich nahm den Pitch ganz raus, um ihn am Boden zu halten - vergaß aber , das ich 12° Negativpitch hatte. Normal fliege ich immer im Videomodus mit max.
    -3° !!!!! Mir ist alles um die Ohren geflogen!!

Ich habe Fossy jetzt seinen 91er O.S. abgekauft, um dieses Problem zu beseitigen und damit einfach mehr Reserven vorhanden sind.

Meine ßberlegung ist jetzt, soll ich auf 1,80 m Blätter umsteigen? Ich erhoffe mir eine in der Folge niedrigere Kopfdrehzahl und eine bessere Umsetzung der Leistung des 15 ccm Motors. Dem gegenüber steht vielleicht die größere Trägheit des Systems. Ich möchte den Futura ja auch für Kunstflug weiterhin einsetzen und befürchte, dass vielleicht die Agilität und Wendigkeit verloren geht.

Ich würde mich über Anregungen und Meinungen von Euch sehr freuen.

Viele Grüße AXEL
  • 2,5D - Andy Rummer
    2,5D - Andy Rummer

hallo axel

thema wendigkeit und 1.80m rotor, da musst keine
    abstriche befürchten.

bei deinem relativ hohem abfluggewicht kommt dir eine größere kreisfläche zu gute.

ein 91er motor hat auch etwas mehr an
    leistung bereitzustellen.

gruß
    von einem 1.80 flieger

Kommentar

• r_heliman
      Senior Member
      • 23.03.2002
      • 1022
      • Roel

Hallo Axel,

Das stimmt was der Andy Rummer sagt. Bei ein 1.80 meter rotorkreis oder ungefehr 710mm Blätter wird der heli schneller und besser abheben. Die 710 mm blätter haben etwas mehr lift.

Weiter sind da im flug nicht fiele grosse unterschieden, so wenn du 8.3 Kg ab heben willst mit dein 91 OS werde ich dir auch die 710mm empfehlen. (fileicht merks du dem unterschied noch nicht mall) Nur denk drann das die Pitch kurve und gass kurve ein bisschen angepast werden muss.

Gruss Heliman
      Roel Woering
      Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Flying Eye
        Flying Eye

Genau das hatte ich auch vermutet, jedoch wollte ich noch mal eine Bestätigung von "1,8 m Profis".

Dank Euch

Axel

Kommentar

• dheli
          dheli

Hallo,

der Tip von Helimann stimmt so nicht 710er Blätter ergeben keinen Rotordurchmesser von 1,8m es sei denn Dein Rotorkopf hat fast 40 cm

Gruß Dietmar

Kommentar

• r_heliman
            Senior Member
            • 23.03.2002
            • 1022
            • Roel

Hi Dietmar,

Du hast recht, die 710mm blätter bringen keine 1.8m Rotorkreis.
            Entschuldigung aber die Theori stimt!!

DANKE für dein TIP

Grusse Heliman
            Roel Woering
            Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

Lädt...
            X