Helifliegen und Hochspannungsleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Uhlemann
    Florian Uhlemann

Hallo,

bei mir ist hier gleich ein super großes Feld, kein Baum, nix. Super Sicht, viel Licht und nur eine Hochspannungsleitung in der Nähe. Mich würde jetzt interessieren, ob die Hochspannungsleitung etwas auf die Funkübertragung auswirkt. Ich hab z.Z. ne mc-22 mit DS-PPM-Empfänger. Gibt des Störung oder kann ich sogar unten drunterfliegen ohne Störungen?

Vielen Dank
    &
    winterliche Grüße aus Sachsen
    Florian
  • Hdidi
    Hdidi

Hallo Florian,
    abgesehen, daß Du diesen Quatsch bitte sein lassen solltest, ich hatte noch nie Probleme beim näher heranfliegen an ßberlandleitungen.
    Bitte fliege nicht in der Nähe dieser Leitungen, es ist viel zu gefährlich!
    Falls was passieren sollte, keine Versicherung zahlt Dir etwas. Bei uns ist einer hinterm Dorf mit einer Flächenmaschine in die Starkstromleitung. Der Leitung fehlte nichts, aber der Strom war weg. Der Einsatz der Obag kam ihm sehr teuer!

Kommentar

• Roland Fiedler
      Roland Fiedler

Hallo Florian,

ich bin schon öfters in nächster Nähe zu Hochspannungsleitungen mit Heli und Fläche geflogen.

Eine Zunahme an Störungen habe ich nie bemerkt.

Ein Kollision könnte allerdings teuer werden. Ich weiß nicht, wie sich Versicherungen in einem solchen Fall verhalten würden. ?(

Kommentar

• Florian Uhlemann
        Florian Uhlemann

Hallöle ihr zwei,

ihr nehmt aber auch alles zu ernst...

Das war ja bloß aus der theorieseite gesehen. und fliegen will ich in der nähe nicht, denn teuer wird 1000%ig.

Wieso erzeugen die keine störungen, wenn aber ein e-motor oder ein regler im heli, störugnen erzeugt? ist halt nur komisch.

Florian

Kommentar

• Dennis
          Dennis

Hallo Florian

Warum ein e-Motor störungen erzeugen kann weiß ich jetzt nicht, aber ich bin sogar mal ungewollt und mit dem Herz in der Hose unter so eine Hochstanungsleitung durchgeflogen.
          Das war aber nicht die mit den großen Stahlmäßten sondern die mit einen Holzpfahl. Ja auf jedenfall konnte ich keine Störung bemerken.

Gruss

Dennis

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

In ca. 400 Meter Entfernung zu meinem alten Verein steht auch eine Hochspannung, wo wir früher (in der Strum- und Drang-Zeit) Limbofliegen durch gemacht haben (Fläche). Störungen gab´s da bei keinem.
            D.h. doch einmal geriet mein Modell außer Kontrolle. Vielleicht hat´s aber daran gelegen, dass es die Tragfläche an der Leitung abgestreift hat. ?(

Zum Nachahmen absolut nicht zu empfehlen. :rolleyes: Zum Glück ist nix passiert bei der Aktion.

Markus

Kommentar

• Florian Uhlemann
              Florian Uhlemann

Hallo @all,

danke für die "vielen" Beiträge. Also heißt das, dass keine Störungen entstehen. Ich glaubs euch, aber wundern tut michs immernoch, wieso ein Brushless Motor un Regler dann störungen erzeugen. wunderlich ?( ?(

Aber Danke.

winterliche Grüße aus Sachsen
              Florian

Kommentar

• peterh
                peterh

Störungen entstehen doch, wenn es Schwankungen im Magnetfeld gibt.

Also solange die Jungs vom Amt nicht dauernd Licht an Licht aus spielen, sollte nichts passieren.

Aber in den Umschaltzeiten, also 18Uhr Abends und 6 Uhr früh oder wenn eine Firma in der Nähe ist, die groß und mächtig an der leitung saugt, dann gibts Probleme.

Ich kann mich noch an einen Kunden erinnern, wo pünktich um 17 Uhr manche Computer ausgefallen sind.

Grund war der "Nachbar" mit seinem Umspannwerk.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Normalerweise hat dieser Wechsel(Hoch)spannung ein Frekwenz von nur 50 Hz. Also um damit Störungen zu erzeugen im 35MHz Bereich wird wohl nicht einfach sein. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Aber unterbrechungen wegen abschalten: da kann man schon einige Hubi´s kaufen !!

Gruesse, Eric

Kommentar

Lädt...
                  X