UMFRAGE "Wildflieger - Verinsflieger" ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

hallo Dirk

welche hasen?
    die hoppelhasen oder die zweibeinigen?
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Geronimo
      Geronimo

Original von Michael Grießer
      Unseren Verein möchten wir z.B. klein und überschaubar halten. Aus diesen Grund wird der Mitgliederstand bei uns immer bei ca. 30 sein.
      Wie sieht das eigendlich rechtlich aus? Kann ein Verein, der ja immerhin als gemeinnützig gilt und dem deutschen Vereinsrecht unterliegt, sich gegen eine Aufnahme von Neulingen grundsätzlich sperren?

Gruß
      Hans-Jaochim

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Das mit dem Helifliegen und Vereinen ist immer ein Problem. Als ich angefangen habe mit nem Verbrenner Moskito, habe ich nicht lange suchen müssen, bis ich einen passenden Verein hatte. Nur war ich dort der einzige Heli-Pilot und manchmal muß man eben den Spot der Flächenpiloten ertragen. Aus der Not heraus habe ich dann auch angefangen Fläche zu fliegen. Doch immer wieder Heli, aber nie wirklich erflogreich. Als ich dann umgezogen bin in eine "Großstadt" (ich zähle Leverkusen mal zu so einer) war erstmal wieder Suche nach Vereinen angesagt. Die Resonanz war nicht so toll. "Kontingent an Helis ist voll" oder "aber nur elektrisch" waren die Aussagen, ohne daß ich einmal erwähnt hatte, daß ich mit nem ECO 8 fliegen will.
        So hab ich angefangen "wild" zu fliegen. ßbers Internet habe ich dann noch ein paar nette Leute kennengelernt, mit denen ich regelmäßig auf einem Sportplatz fliegen gehe. Wir sind alles "Wild"Flieger und werden auch dabei bleiben.

Gruß Thomas
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• rocket
          rocket

Original von Geronimo
          Wie sieht das eigendlich rechtlich aus? Kann ein Verein, der ja immerhin als gemeinnützig gilt und dem deutschen Vereinsrecht unterliegt, sich gegen eine Aufnahme von Neulingen grundsätzlich sperren?

Gruß
          Hans-Jaochim
          Guter Einwand, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, denn als e.V dacht ich bis dato ist der Verein schon in der Regel verpflichtet sich für jeden zu öffnen. Sonst sehe ich hier keine Förderungsfähigkeit der Allgemeinheit.

Jedoch gibt es bistimmt gewisse Klauseln, die auch e.V´s zum Beispiel aufgrund von ßberfüllung Neumitlgieder zu vertrösten ...

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5091
            • Martin

Hi!

Ja, genau auf solche Leute sind die Vereine richtig scharf.
            Wenn sie mich nicht wollen, dann klage ich solange bis ich Mitglied bin... ;(
            Das ist ungefähr das Selbe wie seinen Arbeitgeber verklagen und dann dort noch weiterarbeiten wollen. 8o
            ßbrigens kann ein Verein sehr wohl(auch e.V.)eine Mitgliedschaft ablehnen, zum Glück!

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
              Michael GrieÃ?er

Hallo Kollegen,

ich weiß nicht, wie das im deutschen Vereinsrecht aussieht.

Original von Geronimo

Bei uns in ßsterreich kann ein Verein bei der Hauptversammlung, die Neuaufnahme von Mitgliedern auf die Tagesordnung setzen, oder nicht. Und ein Verein kann sich seine Mitglieder grundsätzlich aussuchen, da über eine Neuaufnahme ja bei der Hauptversammlung abgestimmt wird.
              Daher bestimmt jeder Verein selbst, wie groß er werden möchte.

Schaut mal da rein:

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=11731&boardid=65&page=1#1\" target=\"_blank\"]suchen Mitglieder[/a]

Gruß,

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]Scaleheli[/a]

Kommentar

• Tich
                Tich

Hi

unser Verein hat ca.150 Mitglieder. Bei uns ist es so geregelt das wenn man in den Verein eintretten will, sich bei einer der monatlichen Versammlungen vorstellt. Danach ist man 1 Jahr auf Probe im Verein. Danach wird bei der Hauptversammlung abgestimmt ob der Pilot fest übernommen wird. Gegenstimmen gibt es eigentlich nur wenn im Laufe des Jahres grobe Verstoße (mindesthöhe über der Straße,gefährdung anderer) gegen die Flugplatzordnung vorlagen.

Als ich mit 13 Jahren in unseren Verein eingetretten bin flog ich Fläche, wie die anderen auch (hauptsächlich Verbrenner der trend geht bei uns ]80ccm). Die anderen hatten große Vorurteile gegen Helis (sind zu laut,versperren die Landebahn, "unkontrolierbar" ich denke ihr wisst was ich meine). Als ich den 3. Tag Heli flog, kamm zum ersten mal ein Vereinskammerrad auf den Platz. Zuerst war er sehr skeptisch. Als er dann aber gemerkt hat das mein Heli leiser war als ein 4 Taker und schöne Rundflüge ohne Probleme möglich sind, war er auf einmal ganz anders eingestellt. Er meinte sogar das er selbst vorhabe das Helifliegen zu lernen. Die gleiche Resonanz konnte ich auch bei den anderen feststellen.

cu
                Christian

Kommentar

• RPahnhenrich
                  RPahnhenrich

Hallo!

Mich wundert die "WILDFLIEGEREI" nicht.

Wenn man sich nur die Flugplatzordnungen oder Vereinssatzungen mancher Vereine ansieht, so möchte man glauben, dass manche Vereinsvorstände so ziemlich alles reglementieren möchten..., vielleicht sogar noch das Pin...
                  Der Frankfurter Flughafen würde blass und Staunen, bei so viel Vorschriften und Reglementierungen...

Nach über 10 Jahren im Verein, in Harsewinkel, hatte ich die Nase endgültig voll, von dieser ganzen "Hüttenbauerei" und Vereinsmeierei...

Ich darf mich mittlerweile Mitglied im Modellflugverein in Diestedde (30 km von Gütersloh) nennen. Dort wird in erster Linie nur geflogen! Der Vorsitzende ist ein Profi zum Thema Aufstiegsgenehmigung, und behält (hoffentlich auch weiterhin)immer einen kühlen Kopf und gesunden Menschenverstand, was z.B. die Platzordnung angeht.

Trotzdem wird bei uns Helifliegern aus Gütersloh auch "Wild" geflogen, da aufgrund von Mitglieder-beschränkungen und aus ganz oben beschriebenen Gründen, nicht alle meiner Helifliegerkumpels Mitglied im Verein sind oder seien wollen...

Leider...

Rolf Pahnhenrich / Gütersloh

Kommentar

• Steffen Schröck
                    Senior Member
                    • 02.06.2001
                    • 7112
                    • Steffen Schröck
                    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Scherz an:
                    Habt ihr Probleme
                    Scherz aus.
                    Nein, Spass bei Seite. Wen´n ich nicht in der Nähe(ca.15km) einen reinen Heliverein gefunden hätte, würde ich heut auch wild fliegen, oder sogar gar nicht, denn durch den Verein wurde mir sehr stark geholfen :]

Kommentar

• hermslein
                      hermslein

bei uns im verein hängt eine uhr aus, an der nur noch
                      der minutenzeiger dran ist.
                      die rechte seite, dass heist die erste halbe stunde,
                      ist rot gekennzeichnet und ist nur für heli´s.
                      ist der minutenzeiger auf der linken, weissen hälfte,
                      dürfen die flächen flieger raus.
                      das funktioniert wunderbahr und auf ein paar minuten
                      hin oder her kommt es ja nicht drauf an.

m f g

hermann

Kommentar

• Jürgen Pieper
                        Jürgen Pieper

Hallo Michael,
                        hallo Martin,

Recht habt Ihr! Ein Verein, auch ein e.V., entscheidet immer noch selbst, welche Mitglieder er aufnimmt.

Hallo Dieter aus Duisburg,

melde Dich doch mal bei mir. Unser Vereinsgelände ist in Mülheim a.d. Ruhr, wenn Dir das nicht zu weit ist, komme doch mal als Gastflieger (Senderanmeldung und Versicherung nicht vergessen, Kanal 61 bis 70 für Verbrenner) und schau Dir an, ob es Dir bei uns gefällt.

Gruß

Jürgen Pieper
                        1. Vorsitzender
                        MFC-Phönix Essen/Mülheim e.V.
                        [a href=\"http://www.mfc-phoenix.de\"]http://www.mfc-phoenix.de[/a]

Kommentar

• Flying Eye
                          Flying Eye

@Christian

So wie Du sollte man es machen, ßberzeugungsarbeit innerhalb des Vereins bezüglich Helifliegen leisten:loeblich:

Man ist natürlich im Vorteil, wenn man bereits eine etablierte Mitgliedschaft als "Flächenfuzzi" besitzt.

@Hermann

finde ich optimal, sich so zu arrangieren, tolle Idee!!!

Axel

Kommentar

• Geronimo
                            Geronimo

Original von Martin G
                            Ja, genau auf solche Leute sind die Vereine richtig scharf.
                            Wenn sie mich nicht wollen, dann klage ich solange bis ich Mitglied bin... ;(
                            Iss ja schon gut...
                            Es hat ja aus den von dir gesagten Gründen niemand ernsthaft vor eine Mitgliedschaft in einem Verein einzuklagen. Aber wenn es so ist, das ein "gewisses Grundrecht" auf eine Mitgleidschaft bestünde, wäre es gut zu wissen, z.B. auch bei einer Argumentation gegenüber dem DMFV. War nur mal so ein Gedanke. Ob´s was bringt, müsste man überlegen.

Viele Grüße
                            Hans-Jaochim

Kommentar

• Blaulicht
                              Blaulicht

Hallo zusammen,
                              also das mit dem einklagen ist zwar bestimmt nicht die beste Lösung!!!
                              Jedoch, hätte nicht vor etlichen Jahren eine Frau den Eintritt bei der Bergwacht nicht per Klage erreicht, wären heute noch keine Frauen bei der Bergwacht!!! Die Frau ist übrigens immer noch bei der Bergwacht und macht regelmäßig Dienst und wird inzwischen auch voll akzeptiert...
                              Ja, manchmal muss man gewissen Leuten anderst die Augen öffnen...
                              Dies nur generell.....

Peter

Kommentar

• Geronimo
                                Geronimo

Hallo Peter,

danke für die moralische Unterstütztung

Gruß
                                Hans-Jaochim

Kommentar

Lädt...