Frage zur Steuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner1945
    Werner1945

Frage zur Steuerung

Hallo liebes RC-Heliforum !
    Hier ist wieder ein neuer, aber nur beim Modellfliegen und noch mehr beim Schrauben und reparieren. Ich bin mittlerweile fast 65 Jahre und bin auf die dumme Idee gekommen Heli zu fliegen. Das ohne jede Vorbildung ich habe so etwas noch nie probiert. Ich habe eine Frage aber die kann ich erst am Ende stellen. Vorerst muss ich noch ein wenig ausholen.
    Na gut. Angefangen hat es mit einem Picco Z und schon hat mich der böse Virus -Heliflug- erwischt. Dieses Flugobjekt welches alles machte nur nicht das was ich mir vorstellte und wollte wurde bald gegen ein etwas Besseres (glaubte ich) ausgetauscht. Es kam ein Carson EC-135 Air Zermatt ins Haus. Na ja, mit einigen kleineren Reparaturen wie Rotorblätter, neuer Rumpf (hinten gebrochen), neuer Motor und anderen Kleinigkeiten konnte ich ihn ein wenig in der Luft halten und so herum gurken. Aber es war schon ein Erfolgserlebnis.
    Nun der große Schlager ich wollte einen Heli mit nur einem Rotor, keinen Koax und so besorgte ich mir ein RTF Modell Belt CP V2 mit einer Steuerung E-Sky, 6 Kanal, 2,4 GHz, Bezeichnung ET6i.
    Ich habe mir das Heli fliegen ein wenig leichter vorgestellt. Ich wusste dass es schwer ist aber ich glaubte nicht dass es so schwer ist. Bevor ich den Belt CP V2 in Betrieb nahm fing ich erst mal mit den verschiedenen Flugsimulatoren an (FMS, HELI - X, AFPD). Ich habe schon nächtelang in diesem und in anderem Forum gestöbert und gelesen. Nachdem es heißt RTF auspacken und fliegen hatte ich es für bare Münze genommen und probiert. Natürlich mit Landegestell aber Landegestell viel zu klein, trotzdem der erste Crash. Blattlagerwelle verbogen, Rotorblätter hin. Ersatzteile bestellt und anschließend repariert.
    Als erstes wurde das Landegestell vergrößert. Es wurde eine Pevolonscheibe mit einem Durchmesser von 35mm und einer Höhe von 8 mm gefertigt. Anschließend wurden durchgehend zwei Bohrungen gemacht und in diese Bohrungen wurden 2 Carbonrohre mit einem Durchmesser von 6 mm eingesetzt. Die Carbonrohre haben eine Länge von 1000 mm. Diese Landegestellgröße finde ich jetzt ok. Es wurden vom Elektriker die Blockklemmen auseinander geschnitten und etwas aufgebohrt sodass die Blockklemmen auf das Carbonrohr passen und festgeschraubt werden können. Zwischen den Blockklemmen kommt eine ca. 60 mm Styroporkugel. Anschließend wurde das Landegestell mittels eines Blumendrahtes an den Kufen fixiert. Der Heli wurde nun mittels einer Schnur und einem Fleischhaken zum Schwerpunkt kontrollieren und auszubalancieren aufgehängt. Beim Ausbalancieren kann man wenn nötig zwischen den Blockklemmen und Styroporkugeln mit Beilagscheiben bzw. kleinen Kugellagern etwas Gewicht ausgleichen. Nun habe ich versucht die Rotorblätter mit der Pitchlehre zu kontrollieren und einzustellen. Wie mache ich das am besten? Als erstes habe ich ein Montagegestell (komplett Niro) gefertigt. Nach allen Seiten verstellbar und der Heli in allen Seiten fixierbar. Anschließend wurde das Gestell mit der Wasserwaage und mit einem Laser (selbstjustierendes Nivelliergerät) genau in der Waage ausgerichtet. Dann konnte man die Rotorwelle, das Paddel, die Taumelscheibe, den Spurlauf usw. alles schön mit dem Laser kontrollieren und einstellen. Und das habe ich gemacht.
    Testflug zwei mit zweitem Crash und nächste Reparatur.. Einige Hüpfer ganz gut. Dann ein wenig leichtsinnig und ein etwas höherer Aufstieg, ca. 1m und schon war es passiert. aus Angst das Gas momentan komplett abgestellt und aus diesem Grund Einschlag der Rotorblatter im Heckrohr. Heckrohr komplett verbogen und kaputt. Blattlagerwelle verbogen, Rotorblätter hin. Ersatzteile bestellt und anschließend repariert.
    Anschließend wieder die ganzen Einstellungen mit Laser. Diese Einstellungen sind mir glaube ich ganz gut gelungen. Der Heli ist verhältnismäßig ruhig beim aufsteigen und hat fast keine Vibrationen. Mit der Befestigung des Landegestelles mittels Blumendraht war ich nicht glücklich, da musste etwas anderes her, aber was? Bei der Befestigung braucht man immer 2 Leute oder Hände wie Buddha. Das muss erstens alleine und zweitens genauer gehen. Der Heli muss auf Grund des Schwerpunkts immer in derselben Stellung sein. Ich habe auf das Carbonkreuz mittels Kabelbinder eine 15x15 cm Aluplatte fixiert. Auf der Oberplatte genau im Abstand der Landekufen als Distanz an jeder Ecke der Landekufen ein 1x1x1cm Balsaholzklotz geklebt. Die Befestigung der Landekufen wurde links und rechts mittels einer Seilklemme mit Selbstsichernder Mutter befestigt. So steht der Heli auf dem Landegestell immer genau an derselben Stelle und die Gewichtsverteilung des Landegestells ist immer gleich. Heute habe ich wieder ein paar Sprünge probiert und es ist einigermaßen gut gegangen, zumindest einmal ohne Crash. Ich möchte natürlich noch sagen dass das Landegestell natürlich auch ein größeres Gewicht mitbringt. Ich habe vorerst statt der Styroporkugeln sogenannte Rosenkugeln aus dem Gartencenter probiert. Diese Kugeln sind aus Plastik und sind etwas schwerer aber viel wiederstandsfähiger als Styropor. Mit diesen Kugeln hatte ich ein Abfluggewicht von 990 Gramm. Mit Styroporkugeln habe ich es noch nicht gewogen.
    Jetzt zu meiner Frage: Kann ich bei meiner Steuerung irgendwo einstellen dass der Heli nicht so aggressiv auf jede kleinste Bewegung reagiert sondern das es etwas -Softie- geht? Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben und mir helfen. Ich möchte auch noch festhalten dass ich mittlerweile 2 Stunden mit dem Lehrer geflogen bin.
    Mfg Werner1945
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: Frage zur Steuerung

Hallo Werner,
    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zum Thema Landegestell.
    Zu deiner Frage mit der Fernsteuerung kann ich dir leider nur sagen, das man meistens bei diesen RTF Fernsteuerungen in der Regel nicht viel einstellen kann. Mein Tip an dich wäre, kauf dir am besten eine 2,4 GHz Anlage wie z.B. Futaba FF6 oder Spektrum DX6i. Wenn es auch etwas mehr kosten darf, dann ne FF7 oder DX7. Dort kannst du eigentlich alles mögliche einstellen, um deinen Heli zahmer zu bekommen. Unter anerem kannst du dort die Drehzahl einstellen, Ausschläge der Taumelscheibe, sowie Expo (macht den Heli um die Knüppelmitte träger) und noch vieles mehr.
    Ich würde mal behaupten, das du auf Dauer mit deiner Funke nicht glücklich werden wirst, von daher wäre die Anschaffung einer neuen Fernsteuerung eine lohnende Investition.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Geiersturzflug
      Geiersturzflug

hi werner
      habe deinen aufsatz auch gelesen. kann mich nur meinem vorredner anschließen . kauf dir eine gute funke . ich selber fliege die spektrum dx6i und finde das ding super . da kannst du auch expo einstellen um den heli etwas zahmer zu machen . und irgendwann brauchst du ja doch was anderes. die dx7i wäre ganz klar noch besser aber das ist alles eine preissache
      Viel spass beim fliegen
      Gruß Erwin

Kommentar

• Oli K.
        Oli K.

Hi,

Ich habe schon nächtelang in diesem und in anderem Forum gestöbert und gelesen. Nachdem es heißt RTF auspacken und fliegen hatte ich es für bare Münze genommen und probiert.
        Das passt aber nicht so ganz zusammen! In allen mir bekannten Foren wird Anfängern gegenüber immer wieder deutlich darauf hingewiesen, dass RTF in den allermeisten Fällen leider nicht bedeutet 'auspacken und fliegen', da die sogenannten RTF-Helis ab Werk meist nur ungenügend eingestellt sind. Ein gut eingestellter Heli ist aber eine wichtige Voraussetzung für erste Erfolgserlebnisse eines Anfängers. Einstellungsfehler durch ein größeres Landegestell kompensieren zu wollen ist definitiv der falsche Weg! 1 Meter Durchmesser halte ich bei einem Belt CP für deutlich zu groß, die Flugeigenschaften werden dadurch meiner Meinung nach deutlich verschlechtert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Heli ohne 'Deppenlandegestell' deutlich einfacher zu beherrschen ist als einer mit! Wenn das Abheben, Aufsetzen und Schweben im Simulator gut funktioniert und der Heli vernünftig eingestellt ist, benötigt man eigentlich kein Landegestell mehr.

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an: vernünftige Funke und vernünftigen Heli kaufen und nicht auf 'RTF' vertrauen!

Gruß
        Oli

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

richtig, das Zauberwort heist Expo ... eventuell kann man aber auch die Ausschläge auf Nick und Roll reduzieren ( dual rate) das aber nur mit äußerster Vorsicht

Kommentar

• Rattle
            Rattle

Herzlich willkommen Werner....
            Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.....
            Ich nehme an, das Laden deines Akkus dauert ca.2 Stunden, deshalb solltest du dir bei Gelegenheit ein Ladegerät kaufen.

Kann dir nur raten, wenn du längere Zeit glücklich werden willst, einen richtigen Heli zu kaufen, den du dann auch selbst aufbaust.
            Mit RTF Modellen kann man am Anfang einem wirklich den Spass verderben....

Wie viel bist du bereit in dein Hobby zu investieren?

Kommentar

• holger_2
              holger_2

Hi Werner,

meine Meinung zum Thema: Das größere Landegestell am Anfang kann schon Sinn machen, ich habe es auch so gelernt.
              Es verschlechtert zwar schon die Flugeigenschaften, aber solange Du keinen richtigen Rundflug machst, brauchst Du das auch noch nicht. Es hilft aber ungemein, bei Schräglage oder Plumpslandungen noch "auf die Füße zu fallen" und nicht jedesmal mit dem Rotor auf dem Boden einzuschlagen.
              Sobald Du Dein erstes Rundflug-Erfolgserlebnis hast, wirst Du den Rettungsring ganz von allein wegmachen wollen.
              Allerdings auch nicht überdimensionieren: Ich würde grob Rotorkreis = Rettungsring als Größe ansetzen. Auf meinem damaligen Wackeldackel-Eco8 mit 1m Rotorkreis hatte ich also Stäbe mit 50cm Länge pro Seite drauf. Als Bälle am Ende der Stäbe eignen sich prima Tischtennisbälle!

Eine richtige Funke mit ordentlicher Mischer-und Wegeinstellung ist das A und O. Danach:
              1. Sauber einstellen, so daß der Heli ordentlich in der Luft steht.
              2. Wenn das Ding zu giftig ist, Drehzahl und Ausschläge schrittweise runter!

Viele Grüße,
              Holger

Kommentar

• Werner1945
                Werner1945

Hallo liebes RC-Heliforum !
                Ich danke euch allen für die guten Ratschläge und euren Ausführungen. Ich bin ehrlich überwältigt das eine wie ich dachte banale Frage so viele Leute zum Schreiben bringt um mir zu helfen. Das hätte ich nie und nimmer geglaubt.
                Ich werde mir euren Rat zu Herzen nehmen und mir eine bessere Funke besorgen. Ich werde mir im Internet einiges Wissen und Informationen holen bezüglich Funke. Ich tendiere zu Preis-Leistungsverhältnis.
                Mein Ziel ist folgendes: Ich möchte den Heli im Umkreis von 10-15 Meter Schweben lassen. Das ist die Flächen die im Garten verfügbar ist. Wenn mir das gelingt bin ich höchst zufrieden. Ich weiß ungefähr wo meine Grenzen sind. Als alter Mann mit so etwas zu beginnen ist bei Gott nicht leicht. Die jungen haben den Vorteil dass sie viel schneller reagieren und Flugänderungen des Heli früher erkennen. Bei uns alten ist es so dass wir bei weiterem Abstand zum Flugobjekt schon Schwierigkeiten haben mit der Flugrichtung. Ich spreche natürlich nur von mir. Die alten haben vielleicht etwas mehr Geduld und den Vorteil vielleicht finanziell etwas mehr investieren zu können.
                Nun noch zu „Rattle“. Ich habe ein Intelli Bipower Nano Ladegerät mit eingebautem Balancer und einem zusätzlichen Equalizer. Bei mir dauert das Laden so ca. 1 Stunde. Ich habe Zeit.
                Vorerst habe ich noch nicht nachgedacht über aufhören. Mittlerweile habe ich mit dem Lehrer 3 Flugstunden mit einem T-Rex 450 absolviert. Ich möchte es schaffen mein obig genanntes Ziel zu erreichen.
                Nun noch eine Frage. Wie kann ich ein Foto (jpg) in dieses Forum zu laden. Wie groß sollte das Foto bzw. wie groß darf das Foto sein.
                Mfg Werner1945

Kommentar

• RCManni
                  RCManni

Hallo Werner,

zum Thema Funke gibt es viele Meinungen, ich persönlich
                  bin mit der Futaba FF7 2,4 Ghz sehr zufrieden die gibt es
                  für etwas unter 300.-€.

Wenn du Bilder einfügen möchtest, schau beim Antworten
                  weiter unten.

Erlaubte Dateierweiterungen: bmp doc gif jpeg jpg pdf png psd txt zip
                  Anhänge verwalten

Unter Anhänge verwalten kannst du Bilder vom PC, SD-Card oder CD hochladen
                  und einfügen.

Gruß
                  Manni

Kommentar

• bazi
                    bazi

Hi Werner
                    Bilder kannst Du erst ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen hochladen.
                    Mit der neuen Funke wirst Du sicher dein Ziel erreichen, Dein Garten wird allerdings sicher schnell zu klein werden und dann suchst Du Anschluss an einen Verein oder einer Wildfliegergruppe.
                    ßberhaupt würde ich in Deiner Situation nicht alles allein machen, die Technik ist nicht ganz leicht, vor allem dann später die Programmierung der besseren Funke. Frage doch hier mal im Forum nach, ob jemand in Deiner Nähe wohnt...

viel Glück und nicht Aufgeben, mein Respekt hast Du

cu uwe
                    Zuletzt geändert von Klaus O.; 03.09.2009, 10:16. Grund: Beitragszahl für´n Rundflieger entfernt.

Kommentar

• Oli K.
                      Oli K.

Hallo,

ich persönlich bin mit der Futaba FF7 2,4 Ghz sehr zufrieden
                      ich auch, ist die perfekte Heli-Funke! Die FF6 würde prinzipiell auch reichen, hat aber ein paar sinnvolle Features nicht (z.B. Servomittenverstellung und Timer, wichtig zur Flugzeitüberwachung).

Gruß Oli

Kommentar

• someone
                        Member
                        • 06.02.2009
                        • 779
                        • Peter
                        • CH-Brunnen

Respekt erstaml auch von meiner Seite. Finde ich absolut super, dass du dich diesem Hobby widmest!

Die FF7 kann ich auch nur empfehlen, bin sehr zufrieden mit ihr. Ich musste mich auch zwischen FF7 und DX7 entscheiden und habe die FF7 gewählt. Wenn du später mal einen Scale Heli bauen willst und mehr Kanäle brauchst, kannst du bei Futaba bleiben.

Gruss

Peter
                        TDR, Fusion 50, SJM 430
                        Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Wow, Hut ab kann ich da nur sagen. Finde ich sehr mutig und bewundernswert von dir, dass du in dem Alter (nicht negativ verstehen) noch mit dem Heli fliegen anfängst.

Hast du dir neben einer ander funke auch mal überlegt evtl. einfach einen Heli zu nehmen der ruhiger in der Luft liegt? Wenn dir das so Probleme bereitet wäre das meiner Meinung nach eine ßberlegung wert. Wenn du den dann kontrollieren kannst, kannst du ja jederzeit wieder zu dem kleinen greifen.

Ist halt nur mal so ein Gedanke, da die kleinen 450er ja doch schon sehr wendig sind und vor allem auch sehr Windanfällig sind.

Kommentar

Lädt...
                          X