Entscheidungshilfe benötigt KDS 450 oder das Original

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sput.nik
    sput.nik

Entscheidungshilfe benötigt KDS 450 oder das Original

Hallo allerseits,

nachdem ich reichlich Spass mit Koaxial Helis hatte entschloss ich mich den nächsten Schritt zu tun und habe mir einen KDS 450s RTF gekauft.

Nach dem Check aller Schrauben und Verbindungen wollte ich den Heli heute mal kurz Schweben lassen und hab gemerkt der will beim Abheben zur Seite kippen. Gut, hab mir gedacht da muss ich wohl tiefer in die Materie einsteigen und bin gleich auf die Videos von Jens Glamann (welche übrigens sehr gut sind) gestossen. Mit diesen neugewonnenen Erkenntnissen habe ich den RTF genauer betrachtet und festgestellt dass eigentlich alle grundlegenden mechanischen Einstellungen nicht passen, allem voran die Taumelscheibe welche vollkommen schief sitzt.

Jetzt frage ich mich natürlich weshalb soll ich einen RTF kaufen wenn der sowieso fast komplett wieder demontiert und eingestellt werden muss?
    Folgende Optionen habe ich nun...

1. den KDS zurückschicken und dafür einen T-Rex 450 x Bausatz kaufen
    2. den KDS behalten und entsprechend "fit" machen
    ... oder Ihr habt noch andere Vorschläge?

Bin momentan etwas ratlos, der KDS gefällt mir eigentlich recht gut bis auf die Plastik Teile welche ich im laufe der Zeit nach und nach austauschen wollte.
    Ach so, ein Flymentor ist momentan auf dem Weg zu mir. Der lässt sich doch bestimmt auch mit anderen Modellen betreiben?

Danke & Gruss,
    Steffen
  • Askalon
    Askalon

AW: Entscheidungshilfe benötigt KDS 450 oder das Original

HI

Also ich würde den KDS behalten.
    Um das genaue Einstellen kommt du bei keinem dran vorbei.
    Und für das Geld ist es ein guter Heli.
    Und grad für einen Anfänger ist ein Plastikrotorkopf nicht verkehrt,ist er doch mehr Fehlerverzeihend.

Ich weiss nicht ob du deinen Flymentor bekommst:

gruss
    Jörg

Kommentar

• RCManni
      RCManni

Hallo Steffen,

ertsmal herzlich willkommen hier im Forum.

Behalte den KDS, weil du hast dich schon mit Ihm auseinander
      gesetzt und eingestellt und das ist auch gut so.

Und bitte rüste den KDS nicht auf. Spar dir das Geld, den früher
      oder später kommt das verlangen einen besseren und größeren
      Heli zu fliegen.

Den Flymentor lass erst mal draußen. Warum? Wenn du das Schweben
      ohne Hilfsmittel kannst, hast du auch gleich das richtige "Knüppel Gefühl"
      Wenn du dir dann mal nen anderen Heli gönst, bau den Mentor ein, aber
      wichtig ist du hast dann schon das Gefühl wie ein Heli ohne Mentor fliegt.

Gruß
      Manni

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Behalte den KDS! Das notwendige Einstellen ist (nach einiger Recherche, die du ohnedies früher oder später benötigst) in wenigen Minuten gemacht und stellt keinen Qualitätsmangel dar! Es macht doch auch Spaß, den Heli etwas kennenzulernen, oder?

Ich hoffe, du hast ein Trainingsgestell!

Kommentar

• sput.nik
          sput.nik

Danke, die Meinungen sind ja doch recht einstimmig.

Werde den KDS behalten und erstmal zerlegen/zusammenbauen. Ist bestimmt auch als Einstieg in die RC Heli Materie recht sinnvoll.
          Das passende Werkzeug ist bestellt jetzt muss ich halt bis zum ersten Schweben warten.

Viele Grüße,
          Steffen

Kommentar

• Xtrem
            Xtrem

So wirst du den Heli viel Besser kennen lernen.

Man denkt ja immer das das so schwer ist einen Heli auseinander zu nehmen und wieder aufzubauen aber wenn du erstmal klein anfängst z.b. den Hauptrotor einstellzt siehst du die Mechanik gans genau und siehst auch wie sie gesteuert wird und aufgebaut wird.

Grüße Jannik

Kommentar

• the_easterbunny
              Member
              • 18.06.2009
              • 39
              • Christian

Hi!
              Ich hab auch einen KDS450s als RTF-Set gekauft, und bin eig sehr zufrieden damit. Musste zwar am Anfang auch viel lernen und einstellen, aber dann flog er relativ rasch und - für mein Empfinden - relativ gut
              Hab zwar inzwischen vom Set einiges durch höherwertiges ersetzt (Funke -> FF7, Ladegerät -> KDS B6), aber mit dem Heli bin ich noch immer zufrieden und am Anfang hätt ich mir nie und nimmer eine FF7 gekauft die mehr als das ganze Set gekostet hätte - ich wusste ja noch garnicht, ob mir das fliegen gefällt

Kommentar

• sput.nik
                sput.nik

Danke Euch allen für die Ratschläge.

Hab mich aber jetzt gegen den KDS Komplettsatz entschieden. Ich weiss, für den Händler ist das nicht schön aber da ich noch im Rahmen des Widerrufes war hab ich das getan. Da er noch im org. Zustand ist und ich noch nix geschraubt habe denke ich das geht soweit auch klar.

Entschieden habe ich mich jetzt für den T-Rex 450 Pro Bausatz und eine Spektrum DX7se incl. AR7100. Sollte für den Anfang ausreichend sein.

Die Frage ist jetzt nur noch, was mach ich mit dem Flymentor?

Kommentar

• id
                  id

Hallo Steffen,

zunächst: Ich kann meine Vorschreiber nur bestätigen, der KDS450 (oder GL450) ist qualitätsmässig ebenbürtig mit dem Original, also warum das teurere Original?
                  Zweitens: Ein RTF-Kit hat immer Tücken, Auspacken udn los ist Unsinn, Einstellen muss man den Heli immer, trauen kann man auch nie den Schraubensicherungen etc., oft genug hier angesprochen im Forum.

Verstehen kann ich nur nicht, wieso Du hier um Entscheidungshilfe fragst, eindeutige Aussagen erhältst und Dich dann doch anders entscheidest.

Viel Spaß dennoch mit Deinem Original. Besser fliegen tut der auch nicht.

;-) Norfried

Kommentar

• sput.nik
                    sput.nik

Hallo Norfried,

Du hast schon recht, erst frage ich hier und tu dann genau das Gegenteil von dem was mir alle raten.
                    Entscheidend war für mich dass es massig Infos über Rexe und den Sender gibt, KDS dann eher Stiefmütterlich behandelt wird und Fragen zum Teil unbeantwortet bleiben. Die Basis an Nutzern von Align Helis ist um ein Vielfaches höher und es ist einfacher Hilfe zu bekommen oder eben DIE Lösung zu finden. Das ist für jemand wie mich unbezahlbar...

Seid bitte nicht sauer, hab mir das reiflich ßberlegt und die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen nochmals wesentlich mehr Geld in die Hand zu nehmen.

In diesem Sinne Danke & Gruß,
                    Steffen

Kommentar

• the_easterbunny
                      Member
                      • 18.06.2009
                      • 39
                      • Christian

Hi,
                      die Infos über die 450Rexe lassen sich quasi 1:1 auf den KDS 450s übertragen. Lediglich das Chassis und das Riemenzahnrad ist anders
                      Aber egal, jetz hast den Rex eh schon, wünsch dir viel Spaß damit - guten Flug!
                      lg

Kommentar

• OpiWan
                        OpiWan

Der Rex fliegt auch nicht von alleine. Gas/Pitch, geht gerade hoch und steht, gibt es nicht!
                        Entschuldigung, meiner flog aus der Schachtel.
                        Man muss ihn halt steuern!

Kommentar

• peter-60
                          Member
                          • 18.12.2008
                          • 314
                          • Peter

Hallo Steffen,
                          du hast das für dich mit Sicherheit so richtig gemacht. Der T-REX ist die bessere Wahl, nur hätte ich gleich auf den 500 er zugegriffen. Du wirst sehen, der macht mehr Spass. Den Flymentor kannst du doch auch zurückschicken. Hast doch 14 Tage Zeit dafür.

Gruss
                          Peter

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von peter-60 Beitrag anzeigen
                            Der T-REX ist die bessere Wahl,
                            Ach was, stimmt ja gar nicht. Die sind beide gleich gut und gleich schlecht.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• sput.nik
                              sput.nik

..na ja, ein 500er oder 600er ist mir momentan zu groß, auch wenn die sich besser fliegen lassen. Wollte erst ein 250er wobei der dann im Freien wohl nur bei Windstille geflogen werden kann. Zumindest von mir...

Der Flymentor ist jetzt in der Bucht, mal sehen ob ihn jemand nimmt.

Viele Grüße,
                              Steffen

Kommentar

Lädt...
                              X