Taxis Rotorblatt Waage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Frank

Taxis Rotorblatt Waage

Hallo,

ich hab meine Blätter mit der Taxis-Waage ausgewuchtet. Das ist ja unglaublich, wieviel Klebeband ich gebraucht habe. Ich habe die neuen Blätter dann ohne Ausgleichs Streifen ausgewogen. Die Blätter sind in der Blatt-Tiefe gar nicht ausgewogen! Ist das denn normal, dass neue Blätter nicht dynamisch sondern nur statisch ausgewuchtet werden?
    Ich möchte den Hersteller nicht öffentlich nennen, um ßrger zu vermeiden. Wenn jemand Interesse hat um welche Blätter es sich handelt, PN schicken. Mich würde halt interessieren, ob ich zu pingelig bin, oder ob das normal ist, wenn ich ca. einen Meter Klebeband zum Wuchten benötige. Oder ob es genügt, die Blätter einfach nur statisch auszuwuchten.

Gruß
  • passion
    Gesperrt
    • 03.09.2006
    • 370
    • oliver

AW: Taxis Rotorblatt Waage

Hallo Frank!

ja das ist leider die Realität bei vielen Blattherstellern, ich habe die selbe Waage und kontrolliere auch alle neuen Blätter vor dem Einsatz.

außer bei Blättern von CR-Modelltechnik, Graupner und Vario mußte ich auch alle immer nachbessern!

Generell läßt die Endkontrolle bei den Blattherstellern zu wünschen übrig, nur wenige nutzen das technisch mögliche um Ihre Blätter auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor diese zum Kunden gehen!

Gruß Olli ....

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

einen Meter Klebeband zum Wuchten
      Also von der Rotorblatt-Waage sollte das eher nicht abhängen , aber um welche Heligröße geht es denn überhaupt? Ein Meter scheint mir schon heftig.

Kommentar

• passion
        Gesperrt
        • 03.09.2006
        • 370
        • oliver

Ja hier geht es auch nicht um die Waage - die ist mit das Beste was Du für Geld kaufen kannst, hier geht es um die schlechte Qualität der Blätter was das auswuchten betrifft wenn sie vom Hersteller geliefert werden

Gruß Olli ....

Kommentar

• Kapfinator
          Kapfinator

Servus!

Mich würde halt interessieren, ob ich zu pingelig bin
          Ich habe auch schön geschaut, als ich das erste mal die Taxis Waage im Einsatz hatte.

Zwar nicht bei allen Blättern, aber bei Einigen war das schon heftig!

Kommentar

• RalfJa
            Member
            • 25.06.2008
            • 17
            • Ralf

Hallo,

den Thread muss ich nochmal ausgraben, bin auch grad am auswiegen von 600er Blättern.

Wo packt man am besten das Gewicht hin, um die Blatttiefe ins Gleichgewicht zu bekommen?

Klebestreifen auf die ganze Länge an Blattkante oder versuchen es auf die Quer Schwerpunktlinie-Blattkante zu pappen?

Ralf

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Hier in dem Video (http://www.rcmovie.de/video/f824eb6c...nd-balancieren) geht es zwar um den gesamten Rotorkopf, aber dort wird auch schön gezeigt wie man die Blätter am vernünftigsten ausbalanciert. Ich habe es zwar noch nie nachgemacht, weil ich meine Blätter bislang (Toi-Toi-Toi) noch nicht auswuchten musste.

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

Na gut man kanns auch übertreiben.....

Ich Wiege meine Blätter auch immer aus, nehem aber ne Uralte (glaub Vario-) Blattwaage mit Libelle das ist völlig ausreichend...
                Und die Heckblätter werden mit ner Propeller-Hand-Waage (heißt das so*) ausgewogen...

Bei den Hauptrotorblätter nehm ich Tesa vorne außen über die Kante...und bei den Heckblättern , wenns Kunststoff sind, wird von der Nase der Blätter was abgenommen mit nem Tapetenmesser.

MfG Michael

Kommentar

Lädt...
                X