Heut hats mir meinen K&S-Starter um die Hand gewickelt!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Economy
    Member
    • 02.01.2007
    • 280
    • Thomas
    • Bad Abbach

Heut hats mir meinen K&S-Starter um die Hand gewickelt!!!

Servus!
    als ich heute meinen Heli anschmeißen wollte um noch ein paar Feineinstellungen zu machen ist mir beim Anlassen doch glatt mein Starter aus der Hand gerutscht und hat sich fröhlich weitergedreht! Mit ach und Krach konnte ich ihn dann ermuntern stehen zu bleiben.
    Nach diesem Schock und nach dem Verarzten meiner ledierten Finger schraubte ich das ding mal auf und kontrollierte den Schalter. Zu meinem Entsetzen stellte ich fest das die Kontakte bei den 2 Blechen schon dotal verschmort waren, wahrscheinlich durch die ewige Funkenbildung. Da der Starter erst 1 1/2 Jahre alt ist hätte ich mir gedacht, ich tausche einfach die Bleche aus, oder ich bau die einfach nach. Hat jemand ne Ahnung ob man den Schalter als Ersatzteil bekommt oder welches Blech ich brauch um solch einen Schalter selber zu bauen?
    T-Rex 700G (Helibug Conversion)
    T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
    T-Rex 450 3G; FF10
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Heut hats mir meinen K&S-Starter um die Hand gewickelt!!!

Ja, der Tastschalter sind ja nur zwei Kupfer- oder Messingstreifen mit etwas Schaumgummi dazwischen. Geht's mal etwas schwerer, verkleben die Dinger gerne mal. Bei so einem ähnlichen Gau hat der auf dem Tisch rumgeisternde Starter mir mal eine Haube massakriert.

Ich habe dann einen FET-Schalter angebaut, der durch den originalen Taster angesteuert wird: http://www.rc-heli.de/board/showpost...4&postcount=11

Kommentar

• daddeldu
      daddeldu

Hi

Eigentlich kannst du jedes elektrisch leitende Blech nehmen.
      Es sollte nur so stark sein das es sich selbständig wieder in die Ausgangslage zubiegt.

Oder

Du kaufst dir einen Druckschalter Federrückgestellt und baust ihn statt dessen ein.
      Aber nich so ein Miniding sonst haste gleich wieder keine Funktion mehr.
      Da würden sonst die Kontakte gleich wieder wegschmelzen.

Schau mal im Conrad Katalog

gruss Thorsten

Kommentar

• daddeldu
        daddeldu

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
        Ja, der Tastschalter sind ja nur zwei Kupfer- oder Messingstreifen mit etwas Schaumgummi dazwischen. Geht's mal etwas schwerer, verkleben die Dinger gerne mal. Bei so einem ähnlichen Gau hat der auf dem Tisch rumgeisternde Starter mir mal eine Haube massakriert.

Ich habe dann einen FET-Schalter angebaut, der durch den originalen Taster angesteuert wird: http://www.rc-heli.de/board/showpost...4&postcount=11

Da war wohl einer schneller

Kommentar

• Economy
          Member
          • 02.01.2007
          • 280
          • Thomas
          • Bad Abbach

ich hab jetzt eine 12V KFZ-Relais-Schaltung gebaut, funzt super. Aber die FET-Schaltung werde ich auch noch testen.
          T-Rex 700G (Helibug Conversion)
          T-Rex 600N / T-Rex 550 BeastX
          T-Rex 450 3G; FF10

Kommentar

Lädt...
          X