Fliegen in der Kontrollzone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrDDTS
    MrDDTS

Fliegen in der Kontrollzone

Hallo,

laut DMFV-Zusatzversicherung für Wildflieger, ist ein Abstand zu Flughäfen von ca. 1,5 km einzuhalten.

Die Kontrollzonen, von Flughäfen, sind aber grösser dimensioniert.

Was ist jetzt erlaubt*?
    Der Abstand von 1,5 km, auch wenn man sich dann in dieser Kontrollzone befindet
    oder gilt ein generelles Verbot in dieser Kontrollzone?

Welche trafen können auf einen zukommen, wenn man in einer Kontrollzone fliegt?

Gruss Harald
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Fliegen in der Kontrollzone

Die CTR sollte eigentlich nicht die GND-Ausdehnung von 1,5km erreichen können(?)

Beim zivilen Luftverkehr darf in der CTR nur nach Sichtflugregeln geflogen werden, wenn vorher vom Tower die Erlaubnis dafür eingeholt wurde und man auf der Towerfrequenz standby ist.

Warte mal ab, wir haben hier genug "echte" Piloten.

Kommentar

• whiskywhisky
      whiskywhisky

Moin,

da Du in der Nähe von Dortmund/Wickede wohnst, geht es um die Kontrollzone von diesem Platz?

Wenn ja, hier die Koordinaten
      Dortmund CTR
      N 51 29 35 E 007 22 27 – N 51 37 56 E 007 46 11 – N 51 32 52 E 007 50 47 –
      N 51 24 30 E 007 27 07 – N 51 29 35 E 007 22 27.

Höhe bis 2500ft über NN

Quelle: AIP Deutschland

.... und da eine CTR zum Luftraum D gehört, ist ohne Freigabe durch die zuständige Flugverkehrs-kontrollstelle keinerlei legaler Modellflug möglich

schönen Abend
      Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2009, 19:19.

Kommentar

• snowboarder
        snowboarder

Wie bereits geschrieben, innerhalb der Kontrollzone geht ohne Freigabe nichts.
        ßber die möglichen Strafen bei Missachtung kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn Du mit Deinem Modellflieger einen Manntragenden gefährdest, dürfte dies in Richtung "gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr" laufen, das ist dann kein Spaß mehr.

Einfachste Möglichkeit: Nimm Kontakt mit der Luftaufsicht des Flughafens auf und frage einfach unter was für Voraussetzungen Du Modellflug betreiben kannst.

Gruß,
        Andreas

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von snowboarder Beitrag anzeigen
          ßber die möglichen Strafen bei Missachtung kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn Du mit Deinem Modellflieger einen Manntragenden gefährdest, dürfte dies in Richtung "gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr" laufen, das ist dann kein Spaß mehr.

Einfachste Möglichkeit: Nimm Kontakt mit der Luftaufsicht des Flughafens auf und frage einfach unter was für Voraussetzungen Du Modellflug betreiben kannst.

Gruß,
          Andreas
          Ein Nachbarverein ist mit seinem Fluggelände sehr nahe am Münchner Fughafen. Genaue Entfernung kann ich aber jetzt nicht sagen.
          Vielleicht kann Berthold (Accuentlader) hierzu was sagen, da er in diesem Verein Mitglied ist.

Nach den Infos die ich habe, müssen die sich telefonisch beim Münchner Flughafen an- und abmelden, wenn der Modellflugbetrieb aufgenommen wird und wenn er wieder eingestellt wird.
          Außerdem hat dieser Verein eine Höhenbegrenzung von 100 Meter.

Berthold, korrigiere mich bitte, falls diese Infos nicht stimmen sollten.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Accuentlader
            Accuentlader

stimmt, das war so.... aber seit einiger Zeit nicht mehr.
            Anscheinend war der Tower genervt von den ständigen Anrufen

keine Ahnung warum....aber wir brauchen nicht mehr anrufen, das hat uns der Tower/ Flughafengesellschaft oder wer auch immer dafür zuständig ist so mitgeteilt.

DIe 100 m haben wir aber immer noch.

Kommentar

• MrDDTS
              MrDDTS

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
              Die CTR sollte eigentlich nicht die GND-Ausdehnung von 1,5km erreichen können(?)

Beim zivilen Luftverkehr darf in der CTR nur nach Sichtflugregeln geflogen werden, wenn vorher vom Tower die Erlaubnis dafür eingeholt wurde und man auf der Towerfrequenz standby ist.

Warte mal ab, wir haben hier genug "echte" Piloten.

Laut Karte, die wir angefordert haben, erstreckt sich die besagte Kontrollzone
              weiter als 1,5 km.

Gruss Harald

Kommentar

• MrDDTS
                MrDDTS

Zitat von whiskywhisky Beitrag anzeigen
                Moin,

da Du in der Nähe von Dortmund/Wickede wohnst, geht es um die Kontrollzone von diesem Platz?

Wenn ja, hier die Koordinaten
                Dortmund CTR
                N 51 29 35 E 007 22 27 - N 51 37 56 E 007 46 11 - N 51 32 52 E 007 50 47 -
                N 51 24 30 E 007 27 07 - N 51 29 35 E 007 22 27.

Höhe bis 2500ft über NN

Quelle: AIP Deutschland

.... und da eine CTR zum Luftraum D gehört, ist ohne Freigabe durch die zuständige Flugverkehrs-kontrollstelle keinerlei legaler Modellflug möglich

schönen Abend
                Hmm,
                danke für die Angaben. Genau um diese Zone geht es.
                Leider kenne ich mich mit den Koordinaten nicht so aus.
                Aber aus einer Karte, die wir bekommen haben, geht hervor,
                das die Zone grösser als 1,5 km ist.

Harald

Kommentar

• MrDDTS
                  MrDDTS

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                  stimmt, das war so.... aber seit einiger Zeit nicht mehr.
                  Anscheinend war der Tower genervt von den ständigen Anrufen

keine Ahnung warum....aber wir brauchen nicht mehr anrufen, das hat uns der Tower/ Flughafengesellschaft oder wer auch immer dafür zuständig ist so mitgeteilt.

DIe 100 m haben wir aber immer noch.

Und wie weit seid Ihr von dem Gelände entfernt?

Harald

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                    m.a.r.t.i.n

Zitat von snowboarder Beitrag anzeigen

Gruß,
                    Andreas
                    Und wiedermal: Was für eine tolle Regelung! Zeig mir mal einer, wie man mit einem Modellbubschrauber den Luftverkehr gefährdet!

Eine Ausnahme gibt es aber: Und das ist das Hangsegeln zwischen Paragleitern, Hängegleitern und Segelfliegern. Mich hat schon ein Modellsegler getroffen, wie ich mit meinem Drachen unterwegs war...

ABER: Es zeigt, dass eine Kontrollzone für Modellflieger sinnlos ist. Modellflieger fliegen immer auf Sicht (mal abgesehen von Drohnenexperimenten, die ein anderes Thema sind). Für ein benanntes Fluggerät macht es keinen Unterschied, ob er auf Sicht, oder kontrolliert unterwegs ist - hat sowieso keine Chance aus zu weichen!

Wenn man in Flughafennähe nicht Modellfliegen darf, dann müßte man auch gleich Thermikfliegen mit Modellflugzeugen generell verbieten, weil die immer mit Segelfliegern in Konflikt geraten können.

Naja soviel zur Sinnhaftigkeit von meiner Seite!

Kommentar

• whiskywhisky
                      whiskywhisky

Moin,

es hat nicht jeder Flughafen eine Kontrollzone, dann gelten die 1,5km (ab wo auch immer die gemessen werden )

Zu den Koordinaten: wirf mal Google Earth an und fahr irgendwo mit der Maus rum, dann werden Dir irgendwo die aktuellen Koordinaten angezeigt. Ich werde aber im Lauf des Tages mal versuchen, Dir eine Karte zu schicken

Kommentar

• torro
                        Senior Member
                        • 16.04.2009
                        • 2505
                        • Flo
                        • MFC Mahlberg

moin,

hab auch das glück in so ner kontrollzone zu wohnen.
                        hab versucht ne aufstiegsgenehmigung als einzelperson zu bekommen, keine chance.
                        selbst der modellflugplatz ist noch in der zone, da müßen wir vor dem fliegen im tower anrufen und den flugbetrieb anmelden.

kartenmaterial gibt´s unter vfr-bulletin.de, dann rechts oben auf ICAO wechseln.

Kommentar

• Thallius
                          Thallius

Auch hier nochmal.

Wer die Lufträume sehr kompfortabel sehen möchte dem kann ich nur empfehlen sich folgendes Addon für GoogleEarth zu installieren:

Ganz frisch beim Deutschen Aero Club e.V.  erschienen und direkt für Euch konvertiert. Grosse Änderungen gibt es nicht, nur um Hamburg und Hannover sind Segelflugsektoren und eine TMZ dazugekomm…

Da kann man wunderbar die verschiedenen Lufträume an- und abschalten und das ganze wird für Laien dadurch wesentlich übersichtlicher als die richtigen ICQ Karten
                          Die Daten werden allerdings nur 1x im Jahr aktualisiert. Wer es ganz 100% haben möchte, der muss sich halt durch die ICAO Karte der DFS beissen

und dort rechts oben auf "ICAO Karte" umstellen.

@martin.

Schonmal drüber nachgedacht was passiert wenn Dein Heli einen Defekt bekommt oder eine Empfangsstörung und in den Himmerl abgeht ? Wenn der dabei einen Airbus oder eine Boing trifft und in eine turbine gesaugt wird ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Zitat von MrDDTS Beitrag anzeigen
                            Und wie weit seid Ihr von dem Gelände entfernt?

Harald
                            Hab jetzt mal auf einer Karte mit Maßstab 1:150 000 nachgesehen.
                            Ist natürlich nicht sehr genau, aber es sind so in etwa 3-5 km zum Flughafengelände.

@Thallius
                            Schonmal drüber nachgedacht was passiert wenn Dein Heli einen Defekt bekommt oder eine Empfangsstörung und in den Himmerl abgeht ? Wenn der dabei einen Airbus oder eine Boing trifft und in eine turbine gesaugt wird ?
                            OK, das wäre natürlich der absolute Supergau und theoretisch auch möglich, aber bleiben wir mal lieber auf dem Boden der Realität, bevor wir hier ein Horrorszenario basteln, welches in dieser Form hoffentlich niemals eintreten wird.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              @Thallius

OK, das wäre natürlich der absolute Supergau und theoretisch auch möglich, aber bleiben wir mal lieber auf dem Boden der Realität, bevor wir hier ein Horrorszenario basteln, welches in dieser Form hoffentlich niemals eintreten wird.
                              Naja, was passieren kann passiert leider auch meistens. Auch wenn nur in 1 von 1 Million Fällen, möchte ich der eine nicht sein

Aber ihr müßte euch mal in die Situation eines Verkehrspiloten versetzen. Die fliegen da mit Tonnen von hochempfindlichem Metall durch die Luft das sich manövrieren läßt wie eine schwangere Seekuh und haben damit die Verantwortung von hunderten von Menschen. Für die sind 1km keine Entfernung sondern ein Fliegenschiß und wenn da jemand 500m unter mir mit einem Modellflieger rumturnt, dann würde ich wohl auch nervös werden.

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                              X