Anfänger- erster Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank_peter_simon
    frank_peter_simon

Anfänger- erster Start

Hallo Heli-Piloten,

nachdem ich nun meinenersten Hubi (Piccolo) fertig hatte und auch alle Funktionen richtig funktionierten, traue ich mich nicht so recht vom Boden abzuheben. Bei Zunahme der Rotordrehzahl beginnt der Heli leicht nach links weg zu kippen. Da nehme ich dann aus Vorsicht (oder Angst ) die Drehzahl wieder zurück. Sollte ich die Drehzahl mit mehr schmackes erhöhen um den Heli so in die Luft zu bekommen?

Hat jemand Rat.

Tschüs Peter
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Anfänger- erster Start

hi Peter

es gibt auch für den piccolo ein trainingsgestell.
    wäre für die ersten versuche sehr sinnvoll.
    dann traust du dich auch, das ding abzuheben.
    Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Määnzerbub
      Määnzerbub

Anfänger- erster Start

Trainingsgestell für Picollo

Kann man auch schön selber bauen:

2 Mikadostöbchen und 4 Tennisbälle.
      Bischen dünner Silikonschlauch zum fixen und fettisch !

Kommentar

• Wolfgang Neumann
        Wolfgang Neumann

Anfänger- erster Start

Hallo Peter,

wie Sandro schon schrieb, auf jeden Fall erstmal das Trainigsgestell montieren, damit er dir nicht gleich umkippt. Hast Du einen normalen PIC oder einen PRO?
        Der normale PIC ist rein Drehzahl gesteuert, d.h. die Rotorblätter haben einen festen Pitchwert und durch Gas geben und nehmen bestimmst du die Flughöhe. Also richtig Gas geben und er sollte abheben. Im ersten halben Meter hat der PIC durch den Bodeneffekt eine sehr instabile Fluglage und ist sehr schwer zu steuern, danach wird er ruhiger. Aber zum Anfang "rumrutschen" (ein paar Centimeter über den Boden schieben und hüpfen) ist auch in Ordnung, damit du erstmal ein Gefühl für die Steuerung bekommst und auch schon siehst ob er zu einer bestimmten Seite ausbricht. Dann kannst Du entweder am Sender mit der Trimmung das ganze etwas nachjustieren oder must den Rotorkopf nochmals einstellen. Wenn Du dir dann etwas sicherer bist und ein Gefühl für das Steuern bzw. Gegensteuern bekommen hast und die Reaktion siehst, hilft alles nichts mehr, dann heißt es Gas geben und hoch. Am besten auf ca. 1m Höhe. Der Heli wird versuchen immer auszubrechen, (er versucht es nicht, er tut es ), du solltest also auch zum Anfang genügend Platz haben, was im Indoorbereich nicht immer einfach ist. Aus Angst beim wegkippen nimmt man meistens das Gas weg, das wars dann und du kannst schon mal den Kleber anrühren . Es ist besser Gas zu geben und dann versuchen den HELI wieder in eine vernünftige Fluglage zu bringen, dann landen und erstmal berühigen. Gerade der PIC ist nicht leicht zu fliegen und treibt den Adrenalinspiegel schnell in die Höhe aber es hilft nur eins üben, üben und üben.
        Hast Du einen Simulator und da schon mal im PC geübt? Erleichtert die Sache etwas.

Na dann weiterhin alles Gute

Gruß
        Wolfgang

Kommentar

• frank_peter_simon
          frank_peter_simon

Anfänger- erster Start

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich werde mir also zuerst ein Trainingsgestell bauen und dann üben, üben ......

Ja, am Sim habe ich schon einige Stunden weg und da klappt es mit dem normalen Pic auch ganz gut. Nach dem Abheben muss ich zwar ganz schön korrigieren, aber dann geht es schon. Nur mit der Landung haperts noch ein bisschen am Sim. Da wird wohl das Landegestell Abhilfe schaffen.

Am Anfang werde ich wohl dan Garten als ßbungsfläche nutzen. Natürlich nur wenn kein Wind geht.

Also warten wirs ab.

Tschüs Peter

Kommentar

Lädt...
          X