Heli Bausatz - Eure Baustrategie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

Heli Bausatz - Eure Baustrategie

Mich würde Interessieren wie Ihr mit Eurem Heli Bausatz beginnt

Zuerst das Chassis mit den Elektro Komponenten bestücken
    oder
    Mechanik komplett aufbauen dann die Elektro komponenten
    etc...........
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center
  • CamelBo
    Member
    • 09.04.2007
    • 209
    • Tobias

AW: Heli Bausatz - Eure Baustrategie

Als erstes richte ich mir ne Mülltüte für die ganzen Plastiktüten her.

Dann hol ich mir ein paar Schalen für die Kleinteile.

Und dann fang ich immer mit dem kompliziertesten und Empfindlichsten an, dem Rotorkopf,
    dann zur Entspannung das Chassis, dann das Heck.

Später noch die Servos Regler und sonstiges, und dann einstellen.

6 Stunden später wird geflogen
    ROCK THE PROTOS!

Kommentar

• QuickMick
      QuickMick

Zuerst mal alles am Esstisch auspacken und die lästigen Tütchen entsorgen, CFK Teile streicheln udn abwiegen, eloxierte Aluteile einer Lutschprobe unterziehen, Gewinde der Schrauben vermessen. Dann aufs Klo und in aller Ruhe die Bauanleitung von hinten nach vorne studieren, in der Zwischenzeit wird das Bier im Kühlschrank kalt. Schliesslich alle Teile am Tisch sauber in Reih und Glied auflegen, dazu ein Bier zischen, und als wahrer Mann die Bauanleitung ignorieren und intuitiv zusammenschrauben

lG
      M.

Kommentar

• key2
        key2

Kleiner Tipp: Das Heck bis zuletzt nicht anbauen, sonst wird es unhandlich...oder man reisst beim Drehen des Helis aus Versehen das kühle Bier (gehört dazu!!) mit um. Ansonsten achte ich immer drauf, dass es möglichst kompliziert und spektakulär aussieht, damit mein Frauchen auch ja staunt und mir Beachtung schenkt. Kann man z.B. durch eine Nutzung des Couch- oder Esstisches und durch eine möglichst großflächige Nutzung aller möglichen Ablagen unterstützen

Grüße

Andreas

Kommentar

• CamelBo
          Member
          • 09.04.2007
          • 209
          • Tobias

Da hast du recht Andreas,

ich fang auch immer aufm Couchtisch an verteil mich dann immer über die ganze Wohnung samt Boden.
          ROCK THE PROTOS!

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

tüten erst dann öffnen, wenn ich die teile brauche, streng nach anleitung bauen, die einstellung der taumelscheibe und der paddel zum schluss und das heck ganz zum schluss anbauen, ist sonst nur im weg!
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• spatz
              spatz

Zitat von QuickMick Beitrag anzeigen
              Zuerst mal alles am Esstisch auspacken und die lästigen Tütchen entsorgen, CFK Teile streicheln udn abwiegen, eloxierte Aluteile einer Lutschprobe unterziehen, Gewinde der Schrauben vermessen. Dann aufs Klo und in aller Ruhe die Bauanleitung von hinten nach vorne studieren, in der Zwischenzeit wird das Bier im Kühlschrank kalt. Schliesslich alle Teile am Tisch sauber in Reih und Glied auflegen, dazu ein Bier zischen, und als wahrer Mann die Bauanleitung ignorieren und intuitiv zusammenschrauben

lG
              M.
              Der war gut....

Kommentar

• Thundercat
                Thundercat

Moin zusammen,
                dieser Thread scheint interessant und lustig zu werden...
                Ich hab beim ersten Wiedereinstiegs-Heli zuerst den Karton aufgemacht, mich an den Teilen ergözt, wie sie da sorgfältig verpackt drin liegen. Danach erfurchtsvoll die Anleitung rausgeholt und vorsichtig gelesen... ja keine Knicke oder Falten rein machen!!!
                Danach die erste Tüte aufgemacht und auf Vollzähligkeit überprüft. Dann fing das eigentliche Bauen an und so wurde wirklich Schritt für Schritt nach Anleitung der Heli fertig gestellt.

Heute... Karton auf.... fasziniert die teilweise fertigen Abschnitte angeschaut, teilweise zusammen gehalten und meine Fantasie spielen lassen, wie er fertig vor mir herschwebt.
                Danach die fertigen Teile auf Festigkeit und Schraubensicherungslack überprüft und so zusammengebaut, wie sie mir in die Hände kommen. Bei mir kommen dann die elektrischen und elektronischen Teile nach Möglichkeit zuerst dran. Wenns wirklich nicht mehr weitergeht....dann klammheimlich die Anleitung rausgeholt und nachgeblättert. Meistens bleibt sie aber unberührt liegen.... bis zum Verkauf...
                Grüße
                Tom

Kommentar

• Helinarr
                  Helinarr

Hi zusammen,

wichtig ist auf jeden Fall alles auszubreiten und nachschauen ob alles dabei ist. Und dann systematisch nach Bauanleitung anfangen.
                  Meistens fängt man mit dem Kompliezierteren an, dann hat man das schon mal hinter sich und wird dann auch nicht so leicht entmutigt wenns mal nicht so läuft.

Aber ganz wichtig ist, daß man viel rumliegen hat, denn das macht beim Frauchen schon Eindruck, grins......

Alfred

Kommentar

• modellbaufanatiker
                    modellbaufanatiker

Hallo,
                    zueste einmal einen ßberblick über die gesamten Plastiktütchen machen, ist auch alles im Baukasten drin. Dann die lästigen Tütchen aufmachen, die Einzelteile in einen Behälter rein. Ich hab es so geamcht, für jedes Modell habe ich eine Sortierbox anfgefangen, da kommen die Einzelteile rein. Später verstaue ich da die Klein- und Ersatzteile.
                    Ich baue nach Anleitung eines um das andere auf, klappt eigentlich ganz gut.
                    Das Heck baue ich immer ganz zum Schluß an, sonst wird der Heli unhandlich.
                    Motor und Servos allgemein die RC-Komponenten kommen ganz zum Schluß. ßber alle Servokabel noch Gewebeschlauch drüber und fertig.
                    Stecker mit Heißkleber am Empfänger befestigen und jetzt geht es zum Einfliegen.
                    Gruß
                    Achim

Kommentar

• key2
                      key2

Zitat von modellbaufanatiker Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      zueste einmal einen ßberblick über die gesamten Plastiktütchen machen, ist auch alles im Baukasten drin. Dann die lästigen Tütchen aufmachen, die Einzelteile in einen Behälter rein. Ich hab es so geamcht, für jedes Modell habe ich eine Sortierbox anfgefangen, da kommen die Einzelteile rein. Später verstaue ich da die Klein- und Ersatzteile.
                      Ich baue nach Anleitung eines um das andere auf, klappt eigentlich ganz gut.
                      Das Heck baue ich immer ganz zum Schluß an, sonst wird der Heli unhandlich.
                      Motor und Servos allgemein die RC-Komponenten kommen ganz zum Schluß. ßber alle Servokabel noch Gewebeschlauch drüber und fertig.
                      Stecker mit Heißkleber am Empfänger befestigen und jetzt geht es zum Einfliegen.
                      Gruß
                      Achim
                      wie langweilig...

Kommentar

• laserpilot
                        laserpilot

So ein Sch.....
                        alle Helis, die ich bisher gekauft habe, waren alle schon zusammengebaut.
                        SJM 400 mein Einsteiger, Crow (KDS 450D) mein Aufsteiger, Acrobat SE mein Traum, Acrobat Shark mein ßbertraum.

Na mal sehen, vielleicht erlebe ich das Bauchaos doch nochmal.

Gruß
                        Walter
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 30.09.2009, 09:45.

Kommentar

• BlackBaron1971
                          RC-Modellbau-Center
                          • 21.07.2009
                          • 3527
                          • Uwe
                          • Dettingen am Albuch

Sehe schon, wenn ich mit Euch allen bauen müsste wäre eine Halle gerade groß genug (Müll, Klolektüre, Kleinteile, Schälchen ...... und natürlich das Bier in rauen Mengen incl. Container für die Pizzaschachteln)
                          RC-Modellbau-Center
                          OnlineShop
                          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• key2
                            key2

ßbrigends, was auch immer gut ankommt: Jeden Bauabschnitt mit steigender Begeisterung dem Frauchen erklären vor während und nachdem man ihn baut

Kommentar

• Oliver Schwabe
                              Oliver Schwabe

Ist schon lustig das alles so zu lesen. Ich hab leider immer nur abends 2-3 Stunden Zeit, weswegen mein Rex 600 Esp schon seit einer Woche und schaut mich traurig an. Im algemeinem Baue ich auch so wie ihr. Und Bier ist Pflicht am Basteltisch.

Grüße Olli

Kommentar

Lädt...
                              X