Nasenschweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pylonrenner
    Pylonrenner

Nasenschweben

Hallo zusammen, bin heute Morgen das erste mal mit meinem Rex-600 mit der Nase zu mir geschwebt. Habe mein altes Alugestänge mit aussen angebrachten Styroporkugeln unter den Rex geschnallt und mal probiert. Das ist ja total ungewohnt! Am Simulator geht das viel besser! Nach ein paar hüfern ist mir das Gestell leider gebrochen! Naja muss halt weiter üben!
    Gruß Torsten
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Nasenschweben

ein tip von mir, nicht sofort nasenschweben üben! das ergibt sich automatisch beim fliegen. ich habe es gelernt, in dem ich einen anflug von rechts gemacht habe und zur landung ansetzte, dabei die nase immer mehr und mehr zu mir richtete! irgend wann ging es dann auch mit dem nasenschweben!
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Fange vielleicht nicht direkt mit dem Nasenschweben an, sondern erst mal von
      der Seite. Den Heli also Stück für Stück immer weiter drehen.
      Ansonsten: ßben, üben, üben...

Kommentar

• amol
        Member
        • 24.11.2007
        • 914
        • oliver
        • Altach, Vorarlberg

Eine kleine Eselsbrücke: immer in die Richtung steuern, in die der Heli abhauen will. Irgendwann muss man dann nicht mehr denken.

g

Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• QuickMick
          QuickMick

Ich hab das Nasenschweben zuerst am Simulator geübt, dabei hat sich folgendes bewährt:
          1. zuerst Seitenschweben perfektionieren
          2. dann Achter fliegen
          3. dann aus dem Achter heraus Nasenschweben
          4. dann Nasenschweben aus dem Stand im Stand
          5. dann Nasenschweben rund um den Piloten

Mit dem Heli-X Simulator erscheint mir das sogar schwieriger als in der Realität, da ist es auch bei ein wenig Wind nicht mehr wirklich heikel.

lG
          M.

Kommentar

• lichy
            lichy

lass das landegestell am besten gleich weg. das brauchst du ja nur zum starten und landen, das lernt man in der regel gleich mal

Und den tip mit Nasenschweben nicht gleich üben unterstreiche ich gleichmal, das ergibt sich tatsächlich aus dem Rundflug. Da machts klick und du kannst es plötzlich. Da lieber kein Risiko eingehen und extra üben. Spart kosten, ganz abgesehen vom Verletzungsrisiko, wenn du 2m vor dir schwebst und dann nick in die fatal-falsche Richtung steuerst. 2m sind für einen 600er garnix

Grüße,
            Wolfgang

Kommentar

• FrankBolte
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2963
              • Frank
              • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Ich fand das Erlernen des Nasenschwebens auch sehr schwer und zw. Sim und Realität sind leider Welten (Der berühmte Schalter im Kopf )

Da ich auch einen Koax hatte, habe ich mit diesem Hubi geübt. Jetzt wird jeder wieder sofort sagen: jaja mit dem Koax ist das auch einfach. Klar ist das auch einfach. Aber, ich habe versucht mit dem Koax Kurven um mich herum zu fliegen, während die Nase immer auf mich gezeigt hat. Und das ganze links herrum und rechts herrum. Als ich das konnte, habe ich auch keine Probs beim Nasenscheben mit dem T-REX 600 gehabt.

Und erst danach habe ich das "saubere" Seitenschweben liks und rechts gelernt.

Am Ende führen viele Wege zum Nasenschweben. Man soll sich einfach nur Zeit lassen.....und Click macht es irgendwann bei jedem

Gruss Frank
              JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
              MC-20 HoTT

Kommentar

• rutra
                Gelöscht
                • 17.10.2008
                • 939
                • Artur
                • In der Pfalz

Hallo,

das kann ich nur bestätigen!
                Mein Rat wäre 1 Std. Flugschule und Du wirst sehen das ist ganz einfach (mit der Rückendeckung) und danach kannst Du auch Nasenschweben.

Kommentar

• FrankBolte
                  Senior Member
                  • 10.06.2007
                  • 2963
                  • Frank

Man sollte auch berücksichtigen, dass

wenn das Schweben in allen Lagen sicher beherrscht wird, kann man später auch besser neue Figuren erlernen. Geht dann eine Figur -die im Sim funktioniert hat- in der Realtät daneben, kann man die Figur abbrechen und den Heli egal in welcher Lage abfangen und in eine stabile Schwebefigur bringen.
                  MC-20 HoTT

Kommentar

• AndiGilles
                    AndiGilles

der Tipp mit dem Koax nach dem SIM-ßben ist nicht schlecht. Hat einen psychologischen Effekt: da man schon einmal einen richtigen (naja ) Heli auf Nase hatte, geht man etwas ruhiger an die Sache (aber immer mit Vorsicht!).

Mir hats geholfen. Noch viel Spaß!
                    Andreas

Kommentar

• Pylonrenner
                      Pylonrenner

Zitat von lichy Beitrag anzeigen
                      lass das landegestell am besten gleich weg. das brauchst du ja nur zum starten und landen, das lernt man in der regel gleich mal

Und den tip mit Nasenschweben nicht gleich üben unterstreiche ich gleichmal, das ergibt sich tatsächlich aus dem Rundflug. Da machts klick und du kannst es plötzlich. Da lieber kein Risiko eingehen und extra üben. Spart kosten, ganz abgesehen vom Verletzungsrisiko, wenn du 2m vor dir schwebst und dann nick in die fatal-falsche Richtung steuerst. 2m sind für einen 600er garnix

Grüße,
                      Wolfgang
                      Hallo Wolfgang, hab gelesen, du fliegst in Salzburg? Ich suche noch jemand, der mit mir in Salzburg fliegt! Wo fliegst du denn? Wohne in Grödig. Gruß Torsten

Kommentar

• lichy
                        lichy

Zitat von Pylonrenner Beitrag anzeigen
                        Hallo Wolfgang, hab gelesen, du fliegst in Salzburg? Ich suche noch jemand, der mit mir in Salzburg fliegt! Wo fliegst du denn? Wohne in Grödig. Gruß Torsten
                        Jo, hab auch schon hier gepostet: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=117024 und funk mich grad mit Axel zusammen. Flieg derweil noch alleine in Koppl, seit gut nem halben Jahr jetzt. Häng dich da doch mal dran!

Wolfgang

Kommentar

• calimero_heli
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 615
                          • Andreas

Ja, ja das Nasenschweben macht mir auch noch so Probleme, ich zwinge mich aber auch nicht. Wenn es mit den Achten gut klappt, dann gehe ich spontan mal zum Nasenschweben über und das in gewisser Sicherheitshöhe und auch etwas von mir entfernt. Man sollte auch beachten das, wenn man wieder den Heli mit dem Heck zu sich dreht, im Kopf wieder umschalten muss. Mir ist es ab und zu schon passiert das ich mich dann etwas verknüppelt habe.

ßbrigens, der Knoten ist bei mir in der Flugschule geplatzt.

Gruß,
                          Andy

Kommentar

• FrankBolte
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2963
                            • Frank

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
                            Man sollte auch beachten das, wenn man wieder den Heli mit dem Heck zu sich dreht, im Kopf wieder umschalten muss. Mir ist es ab und zu schon passiert das ich mich dann etwas verknüppelt habe.
                            ja, das ist genau die Schwierigkeit. Es macht sogar Sinn, wenn man den Heli mit der Nase auf sich zudreht, laut zu sich selber sagt: "DAGEGEN" und wenn man den Heli wieder von hinten sieht, sich selber laut sagt: "NORMAL". Auch das hat mir geholfen.
                            MC-20 HoTT

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

Also bei mir ist es so, daß wenn ich drüber nachdenken muss ich es auch gleich sein lassen kann. Entweder es geht intuitiv oder gar nicht. Wenn ich anfange zu Denken beim Nasenschweben dann fang ich an Mist zu bauen

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                              X