seltsames steuerverhalten bei akku wechsel
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
Choplifter
AW: seltsames steuerverhalten bei akku wechsel
Das wird Dir nichts bringen. Der alte Akku wird unter Last einfach mit der Spannung einbrechen. Dadurch verringert sich die Drehzahl, wodurch das Heck schwammiger wird und er auf Pitch nicht mehr so gut reagiert.
Da gibt es eigentlich nur eine gute Lösung: Akku aussortieren und in einem kleinen Flächenflieger benutzen, der nicht so einen Stromhunger hat.
-
hi,
zum glück hab ich da noch nix dran gemacht - denke auch dass das rausklamüsern der effektiven leistung zeitverschwendung ist ^^ aba interessiert hätts mich trotzdem was mein maschinchen so nach all den upgrades zusätzlich an leistung frißt
und natürlich auch was dieser akku fürne leistung hat
aba egal meine anika fliegt ja wieder wie ne 1
danke für die bestätigung und die aussage
wish you a nice flight
Kommentar
-
Miss doch (u.a.) einfach den Innenwiderstand und vergleiche den Wert mit dem, den der Akku beim Neukauf gehabt hat. Dann weißt schon einiges über den Zustand des LiPos.und natürlich auch was dieser akku für ne leistung hat
Kommentar
-
Errechnen möchte ich gerne was mein Heli in der Grundausstattung
Verbraucht und wann der Akku bei entsprechenden Angaben der Leistungsaufnahme seinen Minimalwert erreicht.
Hab mal alles durchgemessen (hoffentlich richtig
)
Lipo Akku 2200 mAh (Vorgabe)
11.1 V (Vorgabe)
Aufnahme Max geschätzt 94 A
Spannung im Bereich 2: 11.78 V (gemessen)
Im Bereich 200M: 8 Ohm (gemessen)
Stromfluß Im Bereich 20: 1.472 A (gemessen)
Entspräche einer Leistung von 17.361 Watt
-------------
Standverbrauch Vor Regler 11.78 V
460DH Motor: 2.6 A (Max 20 A) Leerlauf Werks angaben
4.53 Ohm
30.628 Watt
Protronik BEC: 2 A (Max 35 A)
5.89 Ohm
23.56 Watt
Standverbrauch Hinter Regler 5.08 V
Protronik BEC: 2 A (Max 35 A)
2.54 Ohm
10.16 Watt
EFLy Empfänger: 0.69 A -> 0.67 A ~ 0.74 A { Mittel = 0,67 ... 0,69 ... 0,74 }
7.36 Ohm = 3,4 Watt
3.505 Watt
Jetzt komm ich nicht mehr weiter
Wird der Regel Stromkreis separat gerechnet und kommt der Motor hinzu?Zuletzt geändert von chaoscycle; 07.10.2009, 22:34.
Kommentar
-
Thomas Reingruber
Lass bloß diese Mess(versuche), denn sonst hast du bald einen defekten Regler, falls nicht vorher zumindest dein Multimeter im Eimer ist.
Wenn du unbedingt etwas messen willst, hänge eine Halogenlampe an den Akku und miß die Spannung. Bricht die Spannung bei einem AKku deutlich tiefer ein als beim anderen sagt das alles.
Lieber fliegen gehen, als Zeit zu verschwenden!!!
Kommentar
-
hi,
also persönlich habe ich mit dem Rechnen und Messen gute Erfahrungen gemacht - hatte auch das Glück daß mir ma jemand gezeigt hat wie und was ich da messen darf
----
Mein Gesamt Verbrauch liegt dann bei der Basis Aller Komponenten außer dem Akku:
67,85 Watt
---
Den Akku nehm ich ma raus weil der ja in Frage steht.
Grundformel Energie : EP= P*T (T in min -> 36)
2,4426 Joule/s = 67,85W * 0,036
2,4426 Volt Ampere
sprich 2442,6 mA
---
Simple Subtraktion:
2442,6 - 2200 = 242,6 mAh
Ganz genau 242,6 mAh zu wenig Quasi 10% zu schwach
Vergleich zum neuen 2500 mAh Akku:
2500 - 2442,6 = (57,4 + 242,6) = 300 mAh im Vergleich zu dem neuen Akku
Hätte ich mehr als genug Reserve für andere Upgrades.
Zur Flugzeit müßte ich dann noch Verbrauch von den Servos und dem Gyro sowie das Gewicht hinzurechnen ist aba glaub ich ein anderer Thread
Aba endlich weiß ich wieviel da fehlt
Kommentar
-
Analog dazu:
Probe: umgekehrt gerechnet halt 57,4 + 242,6 = 300
Dann sind des dann auch quasi 10% der Flugdauer mit vollgeladenem Akku (Wenn man es übertragend sehen darf)
Bei Unterschreiten von ca 60 Prozent könnten Fluktuationen oder Zusammenbrüche passieren.
Was mir mal leider wiederfahren ist als ich "einfach mal drauf los fliegen wollte"
dann war A.n.i.k.a. (almost nothing i know, almost) schneller down als ich dachte. Egal ... Diese sind bei einem kontinuierlichen Verbrauch von 41,6 mAh in ca. 6,9 min optimistisch 7 Minuten erreicht
Aba endlich weiß ich wieviel da fehlt (wenn meine Berechnungen so stimmen - meistens tuen die das ^^)
Zuletzt geändert von chaoscycle; 08.10.2009, 01:27.
Kommentar
-
Hallo,
lass' doch einfach mal den ganzen theoretische Kram beiseite, ist ja gut und schön - aber - besorge dir einen Logger, der Misst dir Strom und Spannung während des Fluges, zeigt dir zusätzlch daraus noch die verflogene Kapa an und du weißt Bescheid, was mit deinen Akkus los ist
Und wenn du dann unbedingt übertreiben willst, dann miss' während des Fluges (auch mit dem Logger
) noch den Empfänger- und den Servostrom...
Aber denke bei der ganzen Sache auch noch daran, dass du z.B. mit einem zu engen Ritzelspiel den Strom irre hoch treiben kannst

und...
Grüße StephanLieber fliegen gehen, als Zeit zu verschwenden!!!
Kommentar
-
Hi,
ooch so ne rechnung is schnell gemacht dauert echt nicht sehr lang so ca 15 min oda so
aba son ding is schon cool
Kannst mir welche anraten ?
Kommentar

Kommentar