Training mit Quark für 450 Klasse?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kellerrotz
    Member
    • 01.09.2008
    • 70
    • Hermann

Training mit Quark für 450 Klasse?

Leider bin ich erst Heliflug Anfänger.Bin seit neuestem Besitzer eines Quarks von Hirobo. Habe auch einen Mini Titan und einem T-Rex 450.
    ßbe auch auf einem Sim der Marke Ikarus Deluxe.
    Da ich sehr schlechte Nerven habe, wäre es für mich sicher besser was einfacheres zu lernen, als Heli zu fliegen.
    Aber leider hat mich das Helifieber erwischt. Es funktioniert es am Sim sehr gut,
    mit dem Quark geht der Rundflug auch schon. Bei den 450 kann ich nur schweben,sobald er die Nase zu mir dreht oder sonst irgendetwas unvorhergesehenes macht verlassen mich die Nerven und er stürtzt ab.
    Nun meine Frage: Den Quark habe ich erst eine Woche. Bringt es mir etwas, wenn ich mit ihm solange übe bis ich mir der Sache ziemlich sicher bin, oder ist es gescheiter, mich zu den größeren zu ßberwinden? Es ist nicht der Preis sondern der Respekt von der Größe und eventuell der Verletzungsgefahr.
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Training mit Quark für 450 Klasse?

Schleche Nerven, dann ist Helifliegen def. das falsche Hobby.
    Wenn Du eh 450er Helis hast, würde ich auch mit denen üben. Fürs Nasenschweben brauchts schon einige Flugstunden (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger).
    Normalerweise sollte das Gegenschweben schön mit dem Sim erlernbar sein. Wenn es hier sitzt, wäre die nervenschonendste Variante mit ßbungsgestell und bodennah. Einfach Gas raus.
    Und: Beim Quark wird ein Absturz kaum billiger sein. Oder irre ich mich?
    [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
      Schleche Nerven, dann ist Helifliegen def. das falsche Hobby.
      Wenn Du eh 450er Helis hast, würde ich auch mit denen üben. Fürs Nasenschweben brauchts schon einige Flugstunden (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger).
      Normalerweise sollte das Gegenschweben schön mit dem Sim erlernbar sein. Wenn es hier sitzt, wäre die nervenschonendste Variante mit ßbungsgestell und bodennah. Einfach Gas raus.
      Und: Beim Quark wird ein Absturz kaum billiger sein. Oder irre ich mich?
      Es wäre schön wenn man Einsteigern nicht auch noch mit falschen Aussagen die aus Unwissenheit gegeben werden noch zusätzlich Steine in den Weg legt.
      Dann doch lieber nichts sagen, finde ich jedenfalls.

Nimm den Quark zum üben bis es sitzt, was besseres findest du nicht dafür. Wenn der Abstürzt sind in 90 der Fälle nur Haupt- und Heckblätter defekt.

Schau mal hier rein, da steht vieles über den Quark.

Wenns mit dem Quark perfekt klappt machst du mit den 450ern weiter.
      Alle neuen Dinge würde ich mit dem Quark üben.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
        Es wäre schön wenn man Einsteigern nicht auch noch mit falschen Aussagen die aus Unwissenheit gegeben werden noch zusätzlich Steine in den Weg legt.
        Dann doch lieber nichts sagen, finde ich jedenfalls.

Nimm den Quark zum üben bis es sitzt, was besseres findest du nicht dafür. Wenn der Abstürzt sind in 90 der Fälle nur Haupt- und Heckblätter defekt.

Schau mal hier rein, da steht vieles über den Quark.

Wenns mit dem Quark perfekt klappt machst du mit den 450ern weiter.
        Alle neuen Dinge würde ich mit dem Quark üben.
        Gruß
        Stefan
        Danke für die freundlichen Worte! Das liebe ich immer an Foren ...
        Was ist falsch an meiner Aussage?
        Man könnte meinen ich hätte geschrieben, daß er sich ne Carrera Bahn kaufen soll.
        Ich fliege jetzt seit gut 12 Jahren Helis, aber es kommt immer noch regelmäßig Aufregung dazu. Soviel zum Thema Nerven!

Kommentar

• Kellerrotz
          Member
          • 01.09.2008
          • 70
          • Hermann

Danke für eure Antworten.
          Sicher habt ihr beide Recht. Aber ein Absturz mit dem Quark beschränkt sich wirklich auf die Rotorblätter ca.10€.
          Bei den 450 habe ich die Rotorblätter und das Heckrohr und vielleicht auch noch das Getriebe kaputt. Darum meine Frage: Ist das Steuerverhalten vom Quark mit dem der 450 ähnlich, oder lerne ich mir da etwas falsch ein, wo ich dann in der 450 Klasse erst recht wieder Schwirigkeiten bekomme.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

10eur für 8 stück!!

ne übe ruhig mit dem Quark, das teil ist genial ..

ach ja, dein Forumbild ist das ein Mausbiber? )

Kommentar

• Männerzeugs
              Männerzeugs

Ich würde an Deiner Stelle erst mal mit dem Quark üben, egal wie lange. Du kannst dabei auch nichts verkehrt machen. Da Du die 450er schon geflogen bist, wirst Du wissen wann der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist. Aber fang mit denen dann ganz von vorne an. Wenn Du Dich nicht überforderst, behälst Du den Spass und schonst Deine Nerven.
              Wieso hast Du eigentlich gleich 3 Helis angeschaft?
              Viel Spass weiterhin!!!!

Kommentar

• Kellerrotz
                Member
                • 01.09.2008
                • 70
                • Hermann

Ob das Bild ein Mausbiber ist weis ich leider auch nicht. Sollte eigentlich eine Ratte sein. Ein Kellerrotz ist eine Kellerratte.
                Zu den Helis: Ich habe in meiner Umgebung keinen Fluglehrer. Den Mini Titan habe ich neu und zusammengebaut gekauft. Ich habe ihn so gut ich kann auf meiner Steuerung programmiert. Nach dem 2 Absturz habe ich den T-Rex samt Steuerung gekauft. Er wurde mir mit denselben Komponenten vorgeflogen.
                Was mir auch nicht wirklich weitergeholfen hat. ßbrigens der Verkäufer ist rund 300km weg von mir. So kam ich nach langen stöbern im Forum auf den Quark samt Steuerung alles fertig prog, und bin jetzt sehr Froh schon Kreise und 8 er fliegen zu können. ßberhaubt bis jetzt rund 3 Stunden Rundflug und das ohne Absturz, ich bin entzückt.

Kommentar

• yogi
                  yogi

Fasse es noch mal zusammen, in einer Liste. Was willst DU fliegen und was hast Du schon und was kannst Du schon. Ich verstehe nur noch "Bahnhof, abfahrt in die Wüste".

Aber das mit dem Respekt kann ich nachvollziehen. Ich bin auch Anfänger. Deswegen habe ich mir - jetzt alles hinsetzten und die Bäuche halten - einen Trex250 gekauft. Ja, ja, ich weiß, daß wird mein Waterloo werde. Aber meinem Händler hat es sicher geholfen.

Also stecke ich im gleichen Dilema wie Du. Was mir wirklich sehr geholfen hat sind Flugstunden. Aber wenn Du schon Rundflüge schaffst, dann solltest Du ja keine Probleme mehr haben. ODer Doch?

Kommentar

• Kellerrotz
                    Member
                    • 01.09.2008
                    • 70
                    • Hermann

Es ist eben so, daß mir nur mit dem Quark Rundflüge gelingen. Mit den 450 schaffe ich nur zu schweben. Mir kommt vor der Quark liegt stabiler in der Luft und verzeiht so manchen Steuerfehler den er mir anzeigt und ich darauf noch reagieren kann. Der Quark reagiert viel träger was ein großer Vorteil für mich ist.
                    Ich werde versuchen einen Piloten zu finden der mir vielleicht auch die 450 ein bischen braver einstellen kann. Aber ich werde mit dem Quark so lange üben bis ich fast keinen Flugfehler mehr mache und dann wie empfohlen mit den 450 von vorne beginnen. Seit ich einen Heli gefunden habe den ich nach kurzer ein wenig fliegen kann, habe ich auch Hoffnung auf ein weiterkommen.Wollte schon bald das Heli fliegen aufgeben.
                    Zuletzt geändert von Kellerrotz; 07.10.2009, 21:27.

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Danke für die freundlichen Worte! Das liebe ich immer an Foren ...
                      Was ist falsch an meiner Aussage?
                      !
                      Bitteschön, gerne geschehen ;-)

Falsch ist meiner Meinung nach
                      1. Das er den 450er zum üben nehmen soll
                      2. Das ein Absturz mit dem Quark genauso teuer ist wie mit dem 450er

Gruß
                      Stefan Reusch

Kommentar

• munke
                        munke

Hallo
                        Ich kann mich noch gut an meine ersten Schwebeversuche mit meinem T-Rex 450 erinnern.
                        Konnte mir da nicht vorstellen jemals Seitenschweben, geschweige denn eine Kurve zu fliegen.
                        Das wird schon alles, musst nur etwas Geduld haben.
                        Der Quark ist zum üben bestimmt nicht schlecht, wobei ich deinen Sim der Marke Ikarus Deluxe nicht kenne.
                        Habe mir den Reflex XTR besorgt, als ich nicht weiter kam, ohne den Heli zu gefährden.
                        Kopf hoch, das bekommst du hin!

Gruß Rainer

Kommentar

• Kellerrotz
                          Member
                          • 01.09.2008
                          • 70
                          • Hermann

Danke für Eure Unterstützung und den positiven Zuspruch ,ich freue mich schon heute auf das morgige üben.

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Bei den Ersatzteilpreisen war ich mir nicht sicher, darum auch das Fragezeichen im ersten Posting. Aber das hätten wir jetzt geklärt, daß beim Crash nur die Blätter draufgehen.

Im ersten Posting wollte ich Tipps geben, wie der Umgang mit dem 450er sicherer wird. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe das Helifliegen "old school" ohne Sim, ohne Koax u. fixed Pitch Helis gelernt. Kenne viele Heliflieger, die es ebenfalls so gelernt haben. Jeder kann es lernen!

Also viel Spaß weiterhin beim üben mit Quark & Co.

Kommentar

• Stefan Reusch
                              Stefan Reusch

Bei den Ersatzteilpreisen war ich mir nicht sicher, darum auch das Fragezeichen im ersten Posting. Aber das hätten wir jetzt geklärt, daß beim Crash nur die Blätter draufgehen.

Im ersten Posting wollte ich Tipps geben, wie der Umgang mit dem 450er sicherer wird. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe das Helifliegen "old school" ohne Sim, ohne Koax u. fixed Pitch Helis gelernt. Kenne viele Heliflieger, die es ebenfalls so gelernt haben. Jeder kann es lernen!

Also viel Spaß weiterhin beim üben mit Quark & Co.
                              Hi,
                              Ist ja nix gegen einzuwenden, aber du hast ihm ohne den Quark näher zu kennen davon abgeraten, und das hat mich gestört.

Ich hab auch mit nem fixedpitch Heli das fliegen gelernt, da gabs allerdings noch keine Kreisel.

Kommentar

Lädt...
                              X