USA und Europa: Chassisaufbau von E-Helis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ing. Düsentrieb
    Ing. Düsentrieb

USA und Europa: Chassisaufbau von E-Helis

Hallo!

Ich finde es ziemlich interessant, in welche unterschiedliche Richtung die Entwicklung in Bezug auf die elektrischen 90er-Helis in den USA und hier in Europa geht. Bei uns kommen die Antriebsakkus in einen langen, geschützten Käfig bzw. Schacht und die Elektronikkomponenten wie Regler, Gyro und Empfänger werden ebenfalls geschützt untergebracht bzw. haben sie einen speziellen Ort im Chassis (z.B. Joker 3, TDR, Shark, aber auch E-Rex 700). Die Amerikaner gehen hingegen eigene Wege, wie man am Srimok oder am E-Avant sieht:

Die Elektronik wird an die Seitenteile geklebt und die Akkus werden geteilt untergebracht.

Worin seht ihr die Vor- und Nachteile der jeweiligen Konzepte?
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2009, 17:35.
  • Janis
    Senior Member
    • 12.08.2001
    • 3161
    • Janis Vang
    • Arhus, Dänemark

AW: USA und Europa: Chassisaufbau von E-Helis

Hi

Also so geschüzt sind die Lipos ja nicht bei den Deutschen Herstellern, ein Freund von mir hatte nen MP der mit Piro's (Heckausfall) zu boden kam, dadurch ging der Schacht zu bruch wie auch der vorderste Lipo. Mag sein das es ein Einzelfall war.
    Beim Srimok liegen die Lipos auf ner CFK Platte welche auch breiter ist, glaube das er dort mehr geschüzt ist.
    Ob der Empfänger was abkriegt weis man noch nicht, aber es sind ja Blätter, Kufen welche zuerst die Energie abfangen und breiter sind als Chassis mit Empfänger.

Lg Janis
    ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

dadurch ging der Schacht zu Bruch
      Eben. Der Akku sollte ja wegfliegen können und beim Crash nicht den Heli zerstören. Insofern stelle ich mir einen "europäischen" Akkukäfig ungünstig vor.

Kommentar

• Helios
        Senior Member
        • 15.09.2006
        • 1165
        • Dr. Hans Dieter
        • 74626 Bretzfeld

Hallo Ing. Düsentrieb,

ich halte die deutschen Helikonzepte (TDR, Shark und Joker) für wesentlich stimmiger und durchdachter.

An dem Heli in Deinem Bild fallen mir einige Sachen auf, die ich persönlich als nachteilig empfinde, z.B.:

- Push-Pull-Anlenkung: zuviele Lagerstellen, Kugelpfannen, Gestänge etc., der Kraftluss wird mehrmals umgelenkt und um die Ecke geführt, Verspannungsgefahr, spielbehaftet
        - Motoranordnung: im Chassis eingebaut mit der Chance ganz sicher nicht gekühlt zu werden, bei der typischen Erwärmung der Scorpions kritisch
        - Lipoanordnung: da im Chassis kein Platz mehr ist, bleibt ja nichts anderes übrig als die auf die Seite zu setzen
        - Empfängeranordnung: wunderbare Signalabdeckung durch die CFK-Chassiplatten, was passiert bei Seitenflug auf der linken Seite? oder gibt es noch mehr Satelliten
        - Chassis generell: warum so riesige und vermutlich schwere CFK-Platten, wenn man dazwischen nichts unterbringen kann (ausser einem Regler)?

Da sind die deutschen Konzepte wesentlich stimmiger. Ich habe einen TDR und bin froh darüber. Ein Heli wie im Bild käme mir nicht in die Flotte.

Gruß Dieter
        SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
          Die Amerikaner gehen hingegen eigene Wege, wie man am Srimok oder am E-Avant sieht:

Worin seht ihr die Vor- und Nachteile der jeweiligen Konzepte?
          HI,
          das ist ganz einfach erklärt, die Amis gehen halt wie üblich den bequemeren Weg und machen einfach aus einem Verbrenner ne Elektromechanik, ohne nachzudenken, fertig ist der 90er ßberheli
          Die Deutschen oder Europäer, gehen da halt einfach immer den steinigeren Weg über Neukonstruktionen. Das ist nicht nur bei Helis so, das trifft auf andere Dinge auch zu und war früher schon so.
          Also ich finde diese Amerikanischen / Asiatischen Abklatschhelis ab und an nur noch peinlich für jeden Konstrukteur.

Kommentar

Lädt...
          X