Lange oder kurze Heckblätter?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oetzi
    ug.helishop.de
    Hersteller Tuningteile
    • 12.01.2003
    • 482
    • Uwe

    #1

    Lange oder kurze Heckblätter?

    Hi,

    hab mal eine Frage zum Heckrotor. Mit was kommen die aktuellen Kreisel
    oder Flybarless-Systeme besser klar:
    Kürzere Heckblätter und eine höhere Drehzahl (i=z.B. 1:6) am Heck,
    oder längere Heckblätter und eine niedrigere Drehzahl (i=z.B. 1:4-1:5) am Heck?
    Gleiche Hauptrotordrehzahl vorausgesetzt.
    www.ug-helishop.de
  • m.a.r.t.i.n
    m.a.r.t.i.n

    #2
    AW: Lange oder kurze Heckblätter?

    Hallo,

    Je effizienter der Heckrotor ist, desto besser ist es für Stabi und Kreisel. Und das kann man eigentlich nur ausprobieren.
    Geht man davon aus, dass der Hersteller einen guten HeRo für seine empfohlene Drehzahl gewählt hat, kann man sich überlegen, was man macht, wenn man mit einer anderen Hauptrotordrehzahl unterwegs ist.

    Höhere Drehzahl:

    Der Heckrotor hat die Aufgabe das Drehmoment des Hauptrotos aus zu gleichen. Das Drehmoment den Hauptrotors ist linear zur zur Leistungsaufnahme des Hauptrotors. Das bedeutet, habe ich auch das Pitch dementsprechend verringert, dass der Motor die selbe Stromaufnahme hat, wie bei originaler Drehzahl, sollte theoretisch der HeRo so übersetzt werden, dass er gleich schnell dreht wir bei original Drehzahl. Hat man mehr Leistungsaufnahme, muss auch das Heck mehr leisten. Das tut es auch, weil es ja schneller dreht, wenn man mit der Heckübersetzung nichts getan hat.
    Wenn aber der Heckrotor bei der Originaldrehzahl am effizientesten war, dann ist er es jetzt bei der hohen Drehzahl nicht mehr. Gefühlsmäßig müsste man auch jetzt langsamer übersetzen und dafür einen größeren HeRo verwenden.

    Für geringere Drehzahl ist es dementsprechend umgekehrt. Hat man die gleiche Stromaufnahme, braucht man auch die gleiche Heckleistung und müsste theoretisch schneller übersetzen.

    So und nun ist halt die Frage, ob die Hersteller den HeRo auch effizient ausgelegt haben. Ich denke dass sie ihn im Zweifel eher zu klein als zu groß auslegen. Klein sieht optisch besser aus, belastet die Mechanik weniger, ist billiger...

    Also ich würde eher den HeRo größer nehmen, als die ßbersetzung schneller machen!


    Hilft das?
    lg
    Martin

    Kommentar

    Lädt...
    X