Sehr gut sind die Robbe Synthetik ßle (gibts für Metall und für Kunststoff-Lager). Für BLW etc kann man gut das Robbe Fett nehmen. Die ßle allerdings nicht bei Robbe kaufen, sondern bei Conrad, da sind die gnadenlos viel besser.
Verwende die schon immer, verharzen nicht und Dreck habe cih auch noch keinen gesheen.
Vergiss Mittel wie WD40 (zu teuer, ziehen Dreck an) , für belastete Teile (Lager im Blatthalter etc.) am besten Titanfett, die 400g Dose zu 5€, sparsam einfetten und gut is.
für Metallteile nehme ich Motoröl 5/40. Nähmaschinenöl ist auch
sehr gut geeignet (sehr dünnflüssig und Harzfrei). Verwende auch sehr wenig hochwertiges Mehrzweckfett.
Gut ölen, alles hin und her fahren. Gut abputzen und nochmal ein kleines Tröpfelchen ßl und wieder alles bewegen.
Da rostet nichts und geht immer alles schön leicht.
Für Kunststoffe/Zahnrad nehme ich Robbe Teflonfett.
Benutze auch das weiße Robbefett. Ein paar Tropfen an die HRW. Man braucht nicht viel und es verbleibt immer etwas an der Welle.
Nimmt man ein ßl, kann es mit der Zeit die Lager ausspülen.
Je nach ßl greift es auch die Kunstoffteile an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar