
Mein Rigid ist als rechtsdreher aufgebaut, sprich ohne Heckrotorblätter würde er im Uhrzeigersinn drehen. Das heißt das Heck muss das Drehmoment ausgleichen gegen den uhrzeigersind. Die Luft wird also nach links gepusstet damit der Heli steht.
DMA Wirkrichtung ist also wenn ich das richtig verstanden habe der Ausgleich wenn last auf das System kommt. z.B bei Pitchstößen. Frage ist jetzt zu welcher seite muss das Heck dann die luft pusten ?
Bei mir ist es noch so das mein Heck beim Rigid leicht nach rechts weg dreht wenn ich bissel wilder mit dem Pitchknüppel rum rühre. so ca. 5-25cm. mit rechts weck drehen mein ich das der heli gegen den Uhrzeigersinn dreht, defakto gegen das Drehmoment vom Hauptrotor.
Also muss ich jetzt den DMA Wert erhöhen oder weiter runter stellen ?
ich würde jetzt sagen das er weiter runter muss...
ansonsten geht soweit alles perfekt...
Wäre für hilfe dankbar, das mit dem "Drehmoment und entgegen der Wirkrichtung des Drehmoments" erklärungen im internet komm ich net wirklich klar...
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