Drehmoment am Heli Wirkrichtung und DMA ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yon Boy
    Senior Member
    • 22.05.2008
    • 1669
    • Christian
    • Solingen

Drehmoment am Heli Wirkrichtung und DMA ?!?

So jetzt nochmal für unterbemittelte wie mich

Mein Rigid ist als rechtsdreher aufgebaut, sprich ohne Heckrotorblätter würde er im Uhrzeigersinn drehen. Das heißt das Heck muss das Drehmoment ausgleichen gegen den uhrzeigersind. Die Luft wird also nach links gepusstet damit der Heli steht.

DMA Wirkrichtung ist also wenn ich das richtig verstanden habe der Ausgleich wenn last auf das System kommt. z.B bei Pitchstößen. Frage ist jetzt zu welcher seite muss das Heck dann die luft pusten ?
    Bei mir ist es noch so das mein Heck beim Rigid leicht nach rechts weg dreht wenn ich bissel wilder mit dem Pitchknüppel rum rühre. so ca. 5-25cm. mit rechts weck drehen mein ich das der heli gegen den Uhrzeigersinn dreht, defakto gegen das Drehmoment vom Hauptrotor.

Also muss ich jetzt den DMA Wert erhöhen oder weiter runter stellen ?
    ich würde jetzt sagen das er weiter runter muss...
    ansonsten geht soweit alles perfekt...

Wäre für hilfe dankbar, das mit dem "Drehmoment und entgegen der Wirkrichtung des Drehmoments" erklärungen im internet komm ich net wirklich klar...
  • Tim Winski
    Tim Winski

AW: Drehmoment am Heli Wirkrichtung und DMA ?!?

Hi,
    ein Rechtsdreher sollte ohne Heckrotor sich gegen den Uhrzeigersinn drehen! Weil Rechtsdreher sind ja auch alle anderen Align, Mikado Helis und bei denen musste ich immer DMA erhöhen!
    Sprich du musst DMA erhöhen!

Z.B. wenn du einen Kreisel im Normalmodus einstellst drehen sich Helis immer nach links, da zu wenig Anstellung am Heckrotor vorhanden ist...

VG
    Tim
    Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2009, 15:23.

Kommentar

• thomas1130
      RC-Heli TEAM
      Admin
      • 26.11.2007
      • 25660
      • Thomas
      • Österreich

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
      Mein Rigid ist als rechtsdreher aufgebaut, sprich ohne Heckrotorblätter würde er im Uhrzeigersinn drehen. Das heißt das Heck muss das Drehmoment ausgleichen gegen den uhrzeigersind. Die Luft wird also nach links gepusstet damit der Heli steht.
      Wie Tim schon sagt - das ist genau falsch, was du da schreibst! -> Andersrum!
      Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• OpiWan
        OpiWan

Leichter ist es, wenn man sich den Heli von Oben und nach Vorne betrachtet.

Rechtsdreher -> Rotoren drehen im Uhrzeigersinn und
        das Heck dreht (will) gegen den Uhrzeigersinn

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Hi,

Na überleg nochmal ... die Nase will beim rechtsdreher nach links ... also sollte der Heckrotor in Flugrichung gesehen, auf der rechten Seite montiert sein und auch nach recht "pusten"

DMA erhöhen ist richtig, nur bau Dein Heckrotor auf die andere Seite!

Gruß

Wolfgang

NS: Rechtsdreher bedeutet von oben auf den Heli gesehen in Flugrichtung!

Kommentar

• ralfk.7162
            Senior Member
            • 17.09.2008
            • 1453
            • Ralf
            • Salach fast vor der Haustüre

Habe auch noch nachgeschaut ,weil ich da gerade mit gelesen habe. DMA Wert erhöhen ist korrekt. Bei den Einstellungen bin ich auch gerade dabei .
            Lieber AC-3X als nix

Mfg R
            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
            X