Flugsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heimi
    Heimi

Flugsteuerung

Wie steuert ihr euren Heli?
    Also z.B. Kurvenflug: Leitet ihr die Kurve mit Roll ein und steuert mit Gier nach, oder umgekehrt? Oder immer absolut simultan?
    Fliegt ihr im Rundflug mit HH oder im Rate Mode?
  • Blade22
    Member
    • 30.06.2008
    • 711
    • Martin

AW: Flugsteuerung

Also ich fliege meine Kurven eingentlich Simultan alsoHeck und Roll fast gleichzeitig Heck ein bissl eher

Was bedeutet HH und Rate Mode?

Mfg Martin

Kommentar

• phpfeil
      Member
      • 17.05.2006
      • 67
      • Philipp
      • Edertal, Bad Wildungen und Umgebung

Hallo Heimi!
      Ich beginne mit "Roll" und steuere dann "Heck" nach.

Beim Fliegen ist immer der HH-Modus (Heading-Hold) drin. Das bedeutet anfangs etwas Umgewöhnung, da man alle Kurven steuern muß (kein Windfahneneffekt am Heck)

Kreisel: Robbe/Futaba GY 502 mit Heckservo S 9254
      Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS

Kommentar

• Kottan
        Kottan

Hi

auf`s Ziehen nicht vergessen und ein bisschen Pitch auch

Kommentar

• bazi
          bazi

Ganz zum Anfang, hab ich die Kurve immer mit Roll eingeleitet und dann das Heck hinterhergezogen. Viele Flüge später, also jetzt, kann ich es Dir nicht mehr genau sagen, da es automatisch geht. Ich denke da auch nicht mehr nach, ich glaube man denkt an eine Kurve und schon steuerst Du Roll und Gier, Pitch, Nick, gleichzeitig und auch versetzt rein und es sieht rund aus...

Manchmal kommt es einen vor, als ob in der Kurve eine virtuelle Steilwand ist, wo es den Heli so richtig in die Kurve drückt, dann war's mal wieder richtig geil und man kann praktisch die virtuellen Reifenspuren noch im Himmel sehen ---- ha wie geil, mist ist schon dunkel drausen ...

cu uwe

Kommentar

• Thomas463
            Thomas463

Hi, bin helianfänger (bislang nur am sim geflogen) und kann eig. schon die hauptsteuerung und fliege auch schon rollen und loopings am, sim, aber schöne kurven hab ich leider bislang noch ned zambracht, die sind um einiges schwieriger als so ne schöne rolle, bei der man nur roll und pitch ändern muss^^

lg

Kommentar

• RCHelis4-ever
              Senior Member
              • 22.05.2009
              • 1130
              • Dominic
              • Niederauerbach

ich leite meistens erst mir roll ein... manchmal aber auch fast zeitgleich also simultan
              T-Rex 450
              T-REX 500

Kommentar

• pp.heli
                pp.heli

Hi!

Ich fliege Rundflüge, in dem ich den Heli mit Roll ein wenig zur Seite neige und dann mit dem Heck in die gewünschte Richtung steuere.
                Du darfst aber auch nicht mit Nick ziehen vergessen, da sonst der Heli absinkt!!

Natürlich ist es am Anfang leichter, Rollen oder Loopings zu fliegen, da man ja praktisch nicht viele Funktionen gleichzeitig betätigen muss.

Aber meiner Meinung nach: Rundflug gehört zum Basiswissen eines Heli-Fliegers - deshalb: üben, üben, üüüüben!

Kommentar

• Thomas463
                  Thomas463

ßben ist wohl immer angesagt...

in wie fern ist das fliegen am sim anders als in echt? (also habt ihr konkrete beispiele, abgesehen von der nervosität?)

lg

Kommentar

• Rapiflyer
                    Senior Member
                    • 13.09.2008
                    • 1007
                    • Paul
                    • Tirol

Zitat von Kottan Beitrag anzeigen
                    Hi

auf`s Ziehen nicht vergessen und ein bisschen Pitch auch
                    Das ist schon was! 4 Steuerimpulse mit 2 Knüppel an 1 Hubschrauber zu senden.....

Im Grunde beginne ich mit Roll, aber wenn es ganz schnell gehen muss, mache ich alles zugleich

Gruß Paul

Kommentar

• Thomas463
                      Thomas463

habe eine schöne wende damit zusammengebracht.

müsste so gehen: Normaler vorwärtsflug mit etwas nick, dann etwas roll geben damit er sich etwa um 10-15° neigt, dann roll mittig stellen bzw. leicht beibehalten. Mit roll wird pitch etwas erhöht, um die Flughöhe beizubehalten. Dann kommt gleichzeitig HeRo (front in Kurvenrichtung) und Nick wird etwas entgegen der Flugrichtung "gezogen" und pitch wieder n stück erhöht.

Stimmt das so oder gibts da was zu ändern an der Reihenfolge? Werde sicherlich noch die ein oder andere Stunde dran hängen das wirklich auf versch. Geschwindigkeiten und Neigungen einzustudieren und dann als Reflex zu bekommen.

hmm, Helifliegen ist wirklich ne Kunst, aber wenn man es mal kann, ist man ein echter Künstler ;-)

Kommentar

• phpfeil
                        Member
                        • 17.05.2006
                        • 67
                        • Philipp
                        • Edertal, Bad Wildungen und Umgebung

Hallo Thomas!

laß dich nicht mit zuviel Theorie verrückt machen! Fliege erstmal schön langsame Kurven mit Roll, Heck und etwas ziehen.

Das ist wie beim Fahrradfahren: in die Kurve legen, lenken und je nach Erfordernis trampeln oder bremsen. Irgendwann denkst Du gar nicht mehr nach, so wie es der "bazi" auch beschrieben hat.
                        Graupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS

Kommentar

• Heimi
                          Heimi

Zitat von phpfeil Beitrag anzeigen
                          Das ist wie beim Fahrradfahren: in die Kurve legen, lenken und je nach Erfordernis trampeln oder bremsen...
                          Ich gaube das ist genau der Punkt!!
                          genau wie Fahrrad fahren, bei geringer Geschwindigkeit mehr gieren und bei hoher Geschwindigkeit mehr mit Roll.

Kommentar

Lädt...
                          X