Zwei Fragen hätte ich noch zum Anfängerhelikauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasN
    ThomasN

Hi Leute,
    der eine oder andere wird mich mittlerweile kennen wegen meiner blöden Fragerei wegen eines Anfängerhelis.
    Also noch eine Frage : Ich habe mich jetzt fast entschlossen, alle Teile neu zu kaufen :

Raptor50
    OS MAX 50 SX-H bzw. HG
    Zimmermann-Dämpfer
    4xServos FS250 T
    1xGY401 + S9253
    1xC19
    Akku
    Einen MC12 Sender habe ich schon.

Ist da was zu meckern dran *? Ganz wichtige Frage an alle Spezialisten!!!!

Bleibt noch eine offene Frage: Ist das Getriebe jetzt beim Motor dabei oder beim Rapi ?? Und muss ich beim Getriebe auf die ßbersetzung achten ??

So, wenn diese Fragen beantwortet sind, könnte es losgehen.
    Ich danke allen für die tolle Unterstützung.

Gruss
    Thomas

• Klaus G.
    Klaus G.

Hallo Thomas,
    Deine Ausrüstung ist ok, ist besser als meine damals war als ich Anfing. Hatte nur Mechanischen Kreisel ;(
    Zum Getriebe, das ist bei jedem Helibausatz enthalten da brauchst du nicht´s zukaufen. Am besten du gehst mal zu einem Händler und läst dir den Baukasten zeigen.

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Eins hast Du in deiner Aufstellung aber noch vergessen ....

Sender ?? oder hast Du einen ??

An sonnsten ist alles komplett, bis auf ein wenig Kleinkram.

Hubschrauber sind im Baukasten wesentlich komplett. Das Zubehör beschränkt sich auf RC-Elektronik und Motor mit Dämpfer. Ich weiß nur nicht, ob beim 50er Rappi auch Hauptrotorblätter bei sind.

Kommentar

• Sven
        Sven

So weit ich weiß, sind beim 50er Rappi die Original TT Holzblätter dabei... Wie bei allen TT Helis.
        Die reichen zum Schweben lernen und für gemütlichen Rundflug auch locker aus.

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
          genau, beim Rappi sin Holzblätter dabei, wenn du in ßbersee bestellst, sogar nochn Dämpfer+CNC-Alublatthalter+Carbongrundplatte 8o

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3978
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Hallo Thomas.
            Wie schon von den Anderen geschrieben, ist Deine Aufstellung soweit komplett. Zum einen brauchst Du natürlich zusätzlich den Kleinkram, wie Anlasser Powerpanel oder Glühakku, ...

Zum Sender wollte ich nur anmerken, daß Du ihn evtl. noch mit 2 Schaltern ausstatten mußt, sofern Du diese noch nicht hast:

1. Ein einfacher Kippschalter für die Autorotation. Auch wenn Du am Anfang sicherlich keine ARs fliegen wirst, dient dieser als Not-Aus-Schalter wenns mal nicht so gut geklappt hat.

2. Ein einfacher oder besser 2-Stufenschalter zum Umschalten der Flugphasen bzw. zum aktivieren der Gasvorwahl.

An sonsten solltest beim Händler Deines Vertrauens und auch in Deinem Club nochmal fragen.

CU,
            Egbert.

Kommentar

• Harry-Kedi
              Harry-Kedi

Hi,
              wenn die Schalter erwähnt werden, denke an die Einstellung der Kreiselempfindlichkeit, Poti (Drehschalter) wird benötigt.
              Ich habe meine MC-12 zusätzlich für Schwebegas und Schwebepitch je ein Poti eingebaut.

mfg
              Harry

PS: für AR habe ich damals einen Sicherheitsschalter verwendet. (lässt sich nur Bewegen wenn er vorher hochgezogen wird)

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3978
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Hi Harry!
                Findest Du nicht, daß es ein wenig übertrieben ist den AR-Schalter als Sicherheitsschalter auszulegen. Du würdest sicherlich auch nicht einen Notschalter an einer Maschine im nächsten Gebäude, das auch noch abgeschlossen ist, anbringen. Also einen AR-Schalter sollte man IMMER gut erreichbar und auch einfach schaltbar anbringen. Glaube mir, daß Du selbst in der Situation in der Du ihn wirklich brauchst Dich wirklich zwingen mußt ihn zu betätigen.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Harry-Kedi
                  Harry-Kedi

Hi Egbert,

nee. Ist eine Fingerbewegung, Zeihen und Kippen.
                  War ja auch nur für den Anfang, wenn man eine AR erst lernen muss und ein versehentliches Schalten ausschliessen will.
                  Aber jeder wie er will.

mfg
                  Harry

Kommentar

• Sven
                    Sven

@ harry kredi

Muss man zum Ziehen/Kippen nicht einen der beiden Knüppel loslassen *
                    Wenn ein Notfall passiert (Motor aus, Heck dreht weg, etc) halte ich die Steuerknüppel lieber krampfhaft fest als wertvolle Sekunden durch Umgreifen zu verlieren

Kommentar

Lädt...
                    X