Einstellung 3D- MODE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pp.heli
    pp.heli

Einstellung 3D- MODE

Hallo Leute!

Ich hab da noch ein kleines Problem!

Bis jetzt habe ich, wenn ich Kunstflug fliegen wollte immer bei der Fernsteuerung das Gas langsam mit dem Gas-Schieberegler raufgedreht.

Jetzt will ichs mal von Normal Modus mit dem Flugphasenschalter in den 3D-Modus versuchen!

Doch ich hab ein Problem: Ich weiß nicht, wie ich das Pitch einstellen soll, dass der Heli nicht absackt oder extrem schnell steigt, wenn ich den Schalter betätige!!

Dachte, ihr könnt mir da ein wenig helfen

Bin für alles Dankbar!!!
  • Oliver Schwabe
    Oliver Schwabe

AW: Einstellung 3D- MODE

Hallo.

Für 3D: Positiv Pitch 10°

Schwebe Pitch 5°

Negativ Pitch 10°

Das ist immer individuell, macht jeder nach seinen Vorstellungen.

Und wie schnell er steigt liegt an deinen Fingern

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Ganz einfach stell in allen Flugphasen gleiche Pitchkurven ein dann funzt das supi und dir kanns zudem nicht wie mir am Anfang gehn das du in der Schwebephase den Heli auf den Rücken legst und crashst.
      Ansonsten normale 3D Pitchkurve

Minimum -10°,
      Mitte 0°,
      Maximum +10°

darf natürlich auch mehr sein wenns dein Motor schafft.

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• pat1704
        pat1704

Hi,

ich habe bei mir die Drehzahlumschaltung mit 1,5 sek. Zeitverzögerung laufen

Gruß
        Patrick

Kommentar

• pp.heli
          pp.heli

An Fly-So-High!

Hallo!

Was meinst du mit "Pitchkurve überall gleich einstellen"?
          Wenn ich die Pitchkurve überall gleich einstelle, dann habe ich im Normalmodus auch negativ pitch.

Bei mir ist der Normalmodus aber mit zyklischen Gas--> Es verändert sich je nach Pitcheinstellung.

Dadurch, dass ich so hohe Drehzahlen habe, schwebt mein Heli (geschätzt) bei 3-4°!
          Wenn ich jetzt aber umschalte auf 3D-Modus, dann springt der Heli doch extrem nach oben oder??

Gruß
          Paul

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Zitat von pp.heli Beitrag anzeigen
            Wenn ich jetzt aber umschalte auf 3D-Modus, dann springt der Heli doch extrem nach oben oder??
            Paul, mach eine Zeitverzögerung drauf, wie es Patrick schreibt.

Zitat von pat1704 Beitrag anzeigen
            Hi,

ich habe bei mir die Drehzahlumschaltung mit 1,5 sek. Zeitverzögerung laufen

Gruß
            Patrick
            Zudem würde ich nur während des Schwebens umschalten und dabei darauf
            achten, dass Schwebe- und 3D-Flugphase im Schwebezustand (normalerweise
            Knüppelmitte) den gleichen Anstellwinkel beim Pitch haben z.B. beides 3-4°.

Kommentar

• Fly-So-High
              Senior Member
              • 15.12.2003
              • 2923
              • Marcel
              • Vogtland / Plauen

@pp.heli
              wo liegt das Problem wenn man im Normal Modus auch zyklisches Gas und negativ Pitch dabei hat -> das braucht man doch immer zum herumturnen
              Ich vermute mal dein Problem ist ein anderes du hast Gas und Pitch beim Normalmodus gekoppelt -> je mehr Pitch desto mehr Gas )das ist dann aber nicht zyklisches Gas !)*? Welchen Heli hast du ?
              Normalerweise dient die Flugphasenumschaltung dazu lediglich verschiedene Kopfdrehzahlen am Heli zu fliegen, passend zu der gewünschten Drehzahl stellt man natürlich noch zyklische Beimischung sowie Gaskurve ein -> ein Heli sollte ja möglichst immer die gleiche Kopfdrehzahl haben egal was man gerade damit macht. Weiterhin legt man vorher für sich fest welche Pitchkurve in Frage kommt ...normale Kurve mit wenig negativ oder 3D Kurve mit gleichen positiven wie auch negativen Werten um auch Rückenflugfiguren zu ermöglichen.

Marcel
              Zuletzt geändert von Fly-So-High; 26.10.2009, 13:47.
              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Hallo Paul

Kommentar

• pp.heli
                  pp.heli

An Marcel!

Ja... tut mir leid - es is im Normalmodus kein zyklisches Gas sondern es is an den Pitchknüppel gekoppelt (tut mir leid!)

Aber bei mir sind bei Knüppelmitte im Normalmodus ca. 3-4° Anstellwinkel-- im 3D-Modus jedoch 0°!!!

Ich könnte bloß probieren im Normalmodus die gleiche Pitchkurve wie im 3D Modus zu verwenden.... allerdings is das dann doch praktisch das gleiche oder*

Kommentar

• Thallius
                    Thallius

Den "Normalmode" mit 0 Gas unten brauchst Du eigentlich nur in 2 Fälen:

1) Du bist Anfänger und willst zur Sicherheit einfach den Knüppel runterziehen als Notaus. Das sollte man sich aber eh am besten gar nicht erst angewöhnen, bzw so schnell wie möglich abgewöhnen und statt dessen den Auto-Rota Schalter als Notaus nehmen

2) Du hast keinen Sanftanlauf an Deinem Regler. In dem Fall brauchst du den Mode um den Heli erstmal auf Drehzahl zu bringen.

Wenn Du Sanftanlauf hast, dann vergiß den Mode einfach und programmier direkt +-10° Pitch und eine Gaskurve in V-Form (bzw Gerade bei Gouvernermode) und dann benutzt die berschiedenen Flugphasen nur um die Drehzahl zu variieren. Sprich, bei weniger Wind und ohne 3D fliegen kann man mit viel weniger Drehzahl fliegen und somit den Hubi schonen und auch länger fliegen

Gruß

Claus

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von pp.heli Beitrag anzeigen
                      An Marcel!

Ja... tut mir leid - es is im Normalmodus kein zyklisches Gas sondern es is an den Pitchknüppel gekoppelt (tut mir leid!)

Aber bei mir sind bei Knüppelmitte im Normalmodus ca. 3-4° Anstellwinkel-- im 3D-Modus jedoch 0°!!!

Ich könnte bloß probieren im Normalmodus die gleiche Pitchkurve wie im 3D Modus zu verwenden.... allerdings is das dann doch praktisch das gleiche oder*
                      machs ganz einfach so:

stell dir auf idl1 : pitch auf +10 oben,0 in der mitte und - 5 unten ein.dabei musst du aber beachten,dass dein heli beim pitchhebel nach unten ziehen natürlich viel schneller sinkt !!!!! aber das ist gewohnheit(habs auch geschaft)!
                      deine gasgerade je nach motor und ritzel zwischen 50 und 75 prozent.
                      so habe ich es einprogrammiert und starte gleich mit idle1! das heißt ich starte nicht im normal modus und schalte dann im flug um,sondern stelle meinen pitchhebel in die mitte,so dass ich ca. 0 grad am rotorblatt hab. dann schalte ich auf idle1 und wenn ich genug drehzahl habe hebe ich einfach ab

solltest du keinen regler haben mit dem man eine gasgerade fliegen kann,dann stell dir eine gaskurve ein.
                      die steht in deiner bauanleitung und sieht bei mir ungefähr so aus:

100-85-80-85-90

also bei mir funktioniert das prima und dadurch habe ich gar kein "durchsacken" beim umschalten in der luft.....weil ich ja vom boden starte

Gruß Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• M-Häfner
                        M-Häfner

warum nicht so Eingestellen:

Normal: +-10° mitte0° gaskurve so anpassen das wenn er schwebt eine vernünftige kopfdrehzahl vorhanden ist.

idle1,2,3 -+10° V oder ich habe U kurve. verzögerung beim schalten einstellen!

so gibts kein ruck höhenversatz oder sonstige scherereien...

hab nie verstanden warum mitte schwebe sein soll,und man einen versatz beim schalten in kauf nimmt*

Kommentar

• pp.heli
                          pp.heli

Danke für deine bzw. eure hilfe!!

Kommentar

Lädt...
                          X