Rechtsdreher Heckrotor links?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

Rechtsdreher Heckrotor links?!

Auf die Gefahr mich jetzt hier zu blamieren stell ich die Frage trotzdem...

Wie kann das sein, das bei manchen Helis der Heckrotor auf der falschen Seite ist?

Zum Beispiel hier:

Heli

Hab ich jetzt da nen peinlichen Logikfehler drin oder wie ist das?

Weil da müsste ja der Heckrotor auf die Heckfinne blasen oder nicht?

Klärt mich bitte auf

Gruß David
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz
  • Sims
    Sims

AW: Rechtsdreher Heckrotor links?!

gute Frage wollte ich auch mal stellen also warte auch auf Antwort

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1384
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Naja, ist wie bei Flugzeugen, da gibt es ja auch Zug- und Druckpropeller. Die Kraft wird ja am Blatt selbst erzeugt, insofern dürfte es ziemlich egal sein, ob verwirbelte Luft angesaugt wird (quasi "richtig" montierter HeRo) oder die Luft nachher verwirbelt wird.

Schätze einmal, dass der Wirkungsgrad ziemlich gleich ist.

Beim Modellhei könnte noch ein Grund sein, dass das vorlaufende Blatt unten sein sollte, damit bei Bodenberührung Steine etc. nicht zum Piloten geschleudert werden. Die ßberlegung ist aber wohl eher theoretisch...

Grüße
      Günter
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus,

der Grund warum das Heck bei der von dir verlinkten Aurora auf der "falschen" Seite sitzt liegt ganz einfach an der Konstruktion des Starrantriebs mit den daraus resultierenden Drehrichtungen. Hier wollte man wohl die geläufige Drehrichtung des Heckrotors einhalten, also daß das vordere Heckblatt nach oben in Richtung Rotor läuft. Aber auch anderen Helis hatten sie auf der anderen Seite, etwa die Futura SE. Ich kann euch nur versichern, daß es bei einem 3D-Heli mit ausgefrästen Leitwerk völlig egal ist, auf welcher Seite der Heckrotor nun wirklich sitzt. Ich habe meinen Acrobat SE damals als Linksdreher mit Heckrotor auf der "falschen" Seite geflogen, und zudem noch mit anderer Heckdrehrichtung (ergab sich aus dem vorgegebenen Offset an den Heckblatthaltern). Ging perfekt.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Max1234
          Gesperrt
          • 18.11.2008
          • 594
          • Fritz
          • Berlin /Seefeld

Oder das Heck falsch rum Montiert.

Kommentar

• Spoon190
            Spoon190

Der Heckrotor soll sich aus aerodynamischen gründen immer in den Downwash des Hauprotors drehen. Auf welcher seite ein Heckrotor montiert werden sollte, hängt selbstverständlich von der Hauptrotordrehrichtung ab. Ein Heckrotor sollte bei dem Drehmomentausgleich auf das Heck drücken und nicht ziehen. Ein weiter Grund ist es, dass der Downwash des Heckrotors frei seien sollte. Warum es bei manchen Helicoptern anders gemacht wird, bzw. wurde. Weiß ich nicht.

Fakt ist, dass in den Pioniertagen der richtigen "Helicopter-fliegerrei" der selbe Fehler gemacht wurde. Heute wird man keinen "richtigen" Heli mit falschen heckrotor mehr finden.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von Spoon190 Beitrag anzeigen
              Der Heckrotor soll sich aus aerodynamischen gründen immer in den Downwash des Hauprotors drehen.
              Wer den Three Dee Rigid als Linksdreher fliegt (machen einige) und den Heckrotor auf die andere Seite montiert, bei dem dreht dann auch der Heckrotor verkehrt rum. Und, irgend jemanden mal aus der Rigid-Truppe mit einem schlechten Heck gesehen, nur weil sich das vordere Blatt nicht Richtung Hauptrotor dreht? Zudem erfolgt im negativen Pitchbereich des Hauptrotors dann auch keine Anströmung durch den Downwash. Und daß ein Heck auf der falschen Seite keinen Nachteil bringt, dazu brauchst du dir nur mal ein paar 3D-Videos der Aurora reinziehen . Wie gesagt, die Diskussion was jetzt theoretisch besser ist oder was nicht mag für manch einen interessant sein, die Praxis zeigt jedoch, daß man sich darüber keine Gedanken machen braucht.

Schöne Grüße,
              Hermann
              Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2009, 22:47.

Kommentar

• Spoon190
                Spoon190

Das die Stömungsverhälnisse am HeRo besser sind, wenn die Blätter in den Downwash drehen ist auf jeden Fall RICHIG. Darum machen es ja auch alle "richtigen" Hubschrauber wo es auf Leistung sparen ankommt. Ich bin Bo105 Pilot bei der BW darum kann man mir in dieser Hinsicht vertrauen.

Aber du hast recht. Bei diesen übermotorieserten Hubschrauber wie wir sie fliegen. Ist dieser positive Effekt so gering, das es wirklich nicht darauf ankommt. Unser 3d fliegen hat ja auch herzhaft wenig mit Hubschrauber fliegen zu tun wenn wir ehrlich sind. Getreu dem Motto "mit genug schub fliegt alles"... Darum motorisieren auch richtige Skaleliebhaber auch nicht zu hoch.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Zitat von Spoon190 Beitrag anzeigen
                  Das die Stömungsverhälnisse am HeRo besser sind, wenn die Blätter in den Downwash drehen ist auf jeden Fall RICHIG.
                  Ein korrekt ausgelegtes Heck wird mit Sicherheit einen besseren Wirkungsgrad haben, da braucht man gar nicht drüber streiten und alle deine Aussagen dazu sind auch richtig. Wie gesagt, in der Praxis spielt es bei unseren 3D-Helis offensichtlich keine Rolle, zudem gibt es je nach Helityp und Hauptrotordurchmesser auch nur eine teilweise ßberlappung von Hauptrotor auf das vordere Heckblatt, wenn überhaupt.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Spoon190
                    Spoon190

da sind wir ja auf einen nenner. :-) Aber eine ßberlappung findet eh aus gründen des kippwinkels der rotordrehebene generell nie statt. da sich bei extremen flugmanövern (stick nach hinten) der Hauptrotor mit dem HeRo um den Platz streiten würden. ;-) Es geht eher um die umgebungsluft. Der Downwash ist ja nicht nur direkt unter den blättern sondern auch die umgebungsluft, die durch die reibung der luftmassen mit hinuntergesogen wird und damit den HeRo tangieren.

Kommentar

• Dieter
                      Member
                      • 03.10.2001
                      • 831
                      • Dieter
                      • UMBC Litschau

Hallo!

Nix für ungut, aber schaut euch mal die ganzen alten Schlüter - Konstruktionen an.

lG,
                      Dieter
                      von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

Lädt...
                      X