Vereinsgründung im Ruhrgebiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laserpilot
    laserpilot

AW: Vereinsgründung im Ruhrgebiet

Hallo,
    ich selbst wurde im letzten Herbst zum Vorstand unseres Vereins gewählt.
    Man muss sich überlegen, ob man das will oder nicht.

Ein Verein e.V. kann eigentlich keine Mitglieder ablehnen, da diese Vereine gemeinnützig sind. Ob man deshalb den Zutritt schafft ist eine andere Sache. Aber man kanns probieren.
    Wir haben im Moment 60 Mitglieder, ca. 30 aktive und haben die Mitgliedergrenze gerade abgeschafft.

Zur Gründung eines Vereins gibt es eine ganze Menge zu sagen.
    Ich glaube nicht, dass man einfach eine Interessengemeinschaft bilden und fliegen kann.
    Man braucht ein Gelände und einen gewissen Abstand zu den nächsten Ortschaften.

Wir haben ein Gelände gepachtet.
    Dann braucht man eine Aufstiegsgenehmigung vom Luftamt.
    Da ist das Gelände eingezeichnet und was man alles fliegen darf und welche Auflagen, Schutzzäune, Zufahrtswege, Lärmbeschränkungen es gibt.
    Dazu braucht man ein Gutachten von einem Modellflugsachverständigen, der muss bescheinigen, dass das Gelände geeignet ist.

Nach der Aufstiegsgenehmigung braucht man eine Flugordnung, wo geregelt ist, was man alles darf und was nicht.

Man braucht eine Steuernummer und muss jährlich Steuerantrag beim Finanzamt einreichen.

Man braucht Konten bei der Bank.
    Man braucht jährlich eine Mitgliederversammlung und einen Bericht, der an das Registergericht gesendet werden muss.
    Auch ein Kassenbericht muss erstellt werden.
    Beim Registergericht muss der Verein angemeldet sein.

Dann brauchen alle Mitglieder eine Versicherung in einem Verband.
    Private Haftpflichtversicherungen reichen in der Regel nicht aus.

Der erste und zweite Vorstand muss durch einen Notar beim Registergericht eingetragen werden.

Die Organisation des Vereins hat sich bei uns so eingerüttelt:
    1. und 2. Vorstand sind die Vereinsorgane,
    1. und 2. Kassier machen die Kasse, Steuer und den Jahresbericht,
    1. und 2. Schriftführer machen Protokolle, Verbandsarbeit und den Schriftverkehr.

Wenn jemand dazu Fragen hat, oder Unterlagen oder Muster braucht, meldet euch.

Gruß
    Walter

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Jetzt muss ich mich aber auch mal zu Wort melden. Man sollte jedoch bedenken, dass dieser Thread seinen Anfang 2002 hat. Seit dem hat sich vieles geändert.
      Hier wurde ja auch ein Essener Verein genannt. Nun ich bin selbst Mitglied des Dädalus-ev in Essen und fliege Heli und Fläche. Auch wir hatten früher mal Probleme zwischen den Parteien. Das ist aber Geschichte. Wir haben eine sehr aktive Heli Grupe, vom 250er bis hin zu mehreren Turbinen. Ich will nicht sagen, dass die Flächenfliegerei tot ist, aber die Helis haben in den letzten Jahren einen riesen Boom erlebt. Dagegen kann sich kein Verein wehren sonst stirbt er aus. Einen Jugendlichen kann man heute nicht mehr mit einem Amigobausatz hinter dem Ofen locken, mit einem 450er Heli schon. Das das nicht mehr die typische "Modellbaugeneration" ist, ist klar. Bei uns sind die Helipiloten sicher auch aktiver, trotzdem käme keiner auf die Idee die Flächenflieger verdrängen zu wollen. Ich glaube auch nicht, dass die Jungs sich bei uns "verdrängt" fühlen. Sicher haben die Turbinen ein Stück zum guten Miteinander beigetragen, da diese etwas fürs Auge bieten. Wir haben mitlerweile ein gutes Miteinander gefunden inkl. Flugregeln für beide wenn mal wirklich Hochbetrieb am Platz ist, damit es keinen Stress gibt. Es funktioniert. ßbrigens, auf der Versammlung am letzten Dienstag haben wir einen Heli Piloten aufgenommen

Viele Grüße

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• laserpilot
        laserpilot

Das ist genau der Punkt.
        Es gibt in den Vereinen eine Satzung und da steht in der Regel drin, dass der Verein alle Arten des Modellflugs und Modellsports unterstützt.
        Da braucht es natürlich etwas Toleranz von allen Seiten und eine Vereinsführung, die das Miteinander fördert und den Verein zusammenhält.

Und wenn das allen klar ist, oder der Vorstand das mit Mitgliedern abstimmt, dann kann man den Verein auch entwickeln.

Unser Verein hat nächstes Jahr 50gstes Jubiläum.
        Das ist ja auch ein Zeichen von Kontinuität.
        Und ich denke, dafür lohnt es sich auch sich einzusetzen.

Viele Grüße
        Walter

Kommentar

Lädt...
        X