Festschrauben der Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Checkpoint
    Checkpoint

Festschrauben der Rotorblätter

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und Anfänger was das Thema Helifliegen angeht. Ich habe mir vor kurzem den Mini Titan E325 gekauft mit dem neuen Kreisel TG6100m. Habe alles wie beschrieben zusammengebaut, und denke es passt soweit alles. Wo ich mir nicht sicher bin, ist das Festschrauben der Rotorblätter. Wie fest musst dies eigentlich erfolgen. Desweiteren habe ich mir ein Trainingsgestell zugelegt. Kann ich einfach mal probieren oder welche Tipps von der Einstellung her sind noch nötig/ zu beachten. Auch ist mir die Heckmotoreinstellung nicht ganz klar. Funke einschalten und Heckservo verschieben bis Heckrotor neutral, oder?
    L.G. und schon mal vielen Dank für eure Tipps
  • hille
    Member
    • 02.03.2007
    • 583
    • Hilmar
    • Flying Circus Mainz

AW: Festschrauben der Rotorblätter

hallo, ich stell erst mal immer so 3 grad ein. dann im flug ohne heading hold trimmen bis er stehen bleibt. dann lande ich, nimm eine schieblehre und messe den weg an der hülse. trimmung wieder auf null und servo so verschieben bis du auf den gemessen wert kommst.
    rotorblätter so anziehen das du sie ohne zu großen druck noch bewegen kannst. aber auch nicht zu locker sonst klappen sie beim hochfahren zusammen.
    gruß hille
    T-rex 600 ESP <br /> T8FG <br /> Voodoo 600<br />Diabolo 700<br />T-Rex 450

Kommentar

• Michael S.
      Michael S.

Hallo und herzlich willkommen hier

Also am besten solltest Du Dir Hilfe von jemand holen der Hubi fliegt und nochmal all Deine Einstellungen überprüft, der kann Dir dann auch den Kreisle richtig einstellen. Das ganze auf eigene Faust zu machen geht meist schief weil man einfach auf sehr viele Sachen achten muss.....

Zu den Blättern die sollten wenn Du den Heli am Heckrohr hoch hälts gerade so nicht von allein einklappen....

MfG Michael

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Servus Prüfpunkt
        und willkommen,
        Zu den Rotorblättern hat Michael ja schon alles gesagt
        und für die Gyro/Heckeinstellung (und auch sonst als Grundlage)
        kann ich Dir diese Videos empfehlen:
        http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=

Der Kollege hat sich viel Mühe gegeben und es sehr gut erklärt.

Kommentar

• Checkpoint
          Checkpoint

vielen Dank für die bisherigen Tipps. Wie gesagt ich bin Neuling und den Beitrag im Forum werde ich dazu noch studieren. Danke für alle Hinweise.
          L.G. Klaus

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

hi checkpoint!

willkommen im club.....

hab dir mal ein paar links zusammen gestellt, die "mich" auch geholfen haben

Hauptseite,3D,Akkumulatoren,Anfang,Antrieb,Boardelektronik,Current events,Der Einstieg in die Welt der Modell-Helis,Empfänger,Fernsteuerung,Flugtagebücher

und ganz wichtig weil.... ohne lesen nur durch schauen ganz viel lernen!!!

hoffe es hilft dir weiter....

deine rotor blätter immer soweit anziehen,dass sie nicht von selbst einklappen...aber auch nicht so stark, dass du ziemlich viel kraft brauchst,um sie zu bewegen.

Gruß Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• BerndFfm
              heli-technik.de
              Onlineshop
              • 05.11.2007
              • 1015
              • Bernd

Hallo Klaus,

wenn die Rotorblätter zu lose sind kann sich der Heli beim Hochlaufen und nach dem Ausschalten Aufschaukeln und Umkippen. Ist mir schon passiert.

Wir (und übrigens alle Profis) schrauben die Blätter fester an als meistens empfohlen :

Die Blätter dürfen nicht runterklappen wenn man den Heli am Heckrohr hält und den Heli rauf und runterbewegt !

Die Blätter sollten ungefähr gleich angezogen werden.

Vor dem Hochlaufen die Blätter ungefähr ausrichten.

Ich habe mal an einem Flugtag an allen Helis der Profis an den Rotorblättern gewackelt ;-)
              Vorher natürlich gefragt.

Suche Dir auf jeden Fall jemanden der den Heli einfliegt oder mal drüberguckt.

Grüße Bernd
              Heli : Logo 500 V-Stabi
              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

Lädt...
              X