Headertank sinnvoll oder nicht???
Einklappen
X
-
Maik Otto
hi thomas
deine frage hast du schon selber beantwortet [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]
wenn du am nt außen einen platz findest ? könntest du
mit h-tank zumindest erkennen wenn der kraftstoff zu ende
geht .
aber warum habe ich noch keinen profi gesehen oder von einemmit 25 % nitro aufwärts
geflogen wird brauchst du nicht mal mehr einen vergaser .
das brennt von allein
ps ich setze an all meinen modellen diese tanks ein
-
Berthold Pätzold
aha......keinen Vergaser.......
gibts da jetzt schon Direkteinspritzung ........
@ maik otto
der war gut.........
@NT
ich denke für ein Rumpfmodell bringts nix........
für Trainer nur wenn vielleicht extreme 3D....
für 2D :] hat das bestimmt nicht nötig.....
Kommentar
-
Hi!
Dazu möchte ich nur sagen, ein Headertank bei jemandem der das Prinzip nicht verstanden hat ist genauso sinnvoll wie der NT mit Hula-Reifen für den Einsteiger...
Am Besten, Du informierst Dich, was genau der Headertank macht und was nicht. Dann entscheidest Du ob es für Dich taugt oder nicht.
Kommentar
-
hi Thomas
wie fast alles beim hubi ist´s auch eine glaubensfrage.
bei meinem nt verwende ich auch keinen zusatztank.
aber auch der nt läuft auf dem rücken etwas fetter, was man aber mit der gaskurve locker austricksen kann.
ausserdem vertragen das die 15er motoren besser, weil mehr hubraum.
bei meinem sceadu50 mit 52er webra habe ich einen headertank montiert, und der unterschied ist stark zu bemerken.
der motor reagiert auch wesentlich mehr auf abmagern/überfetten.
wenn du z.b. in amerika schaust, fliegen sehr viele top-piloten mit pumpe. entweder yamada oder anderer motor mit perrypumpe.
schau mal auf dieser seite nach, hier ist´s gut erklärt:
[a href=\"http://www.heliclub-hamburg.de/tips/f_tips.html\" target=\"_blank\"]heliclub hamburg[/a]Veritas odium parit
momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Kommentar
-
Uli Haslinde
...Könnte daran liegen, daß die Profis mitbekommen haben für was so ein Headertank einst gedacht war. Nämlich zur Vergrößerung des Tankvolumens. Die Amis haben damit Probleme, da durch exorbitanten Nitrozusatz der Verbrauch stark zunimmt. Bei uns wurde der dann schnell modern, eben weil die "Winner" sowas dranhaben.
Es gibt noch eine weitere positive Auswirkung. Der normalerweise volle Headertank läßt weniger Luftblasen in die Spritleitung als ein Haupttank. Das kann man aber auch mit einem Filz-o. Sinterpendel im Haupttank verhindern und zwar wirkungsvoller und einfacher.
Alle anderen immer wieder vorgebrachten positiven Wirkungen auf die Gemischkonstanz sind physikalisch nicht haltbar. Der Headertank verändert allenfalls den Fließwiderstand. Ein Effekt, den man mit einem längeren oder dünneren Schlauch einfacher erzielen kann, falls sinnvoll.
Wer das zusätzliche Volumen nicht benötigt, sollte keinen Headertank einbauen. Er ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
Kommentar
Kommentar