Walkera 4g3 oder Umstieg von FP auf CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gotsol
    gotsol

Walkera 4g3 oder Umstieg von FP auf CP

Hi da draußen

ich bin fast neu hier, und fliege jetzt (endlich) seit ner Woche meinen Blade MSR mini..
    Nun verlieb ich mich aber immer mehr in einen CP und weiß garnicht wie schlimm mich der Schlag treffen würde im Vergleich zur Steuerung von dem FP...

Man liest zwar das man mit Coax starten und sich dann schließlich über FP zum CP hinarbeiten soll, aber was der mehraufwand genau ist weiß ich nicht ?!

Muss man da durchgehend im Flug die Rotoren verstellen?
    oda macht das dann evtl doch son Microchip dann für mich ?

Sry wenn ich vll ein wenig dumm frage, aber die Threads die ich finde, behandeln das Thema alle zu "selbstverständlich"

Mein Plan imho, wär nun bei Gelegenheit und Restgeld, ne Funke zu kaufen, die A) 6kanal hat und B) PC Anbindung unterstützt damit ich mir evtl das mit dem CP nochmal vorher anschaun kann in nem Simulator...

Und wenn ich umsteige, sollt ich dann vllt lieber gleich nen größeren CP kaufen als den 4G3 ?
    wobei ich hier sagen muss das mir die micro size gut gefällt wegen der drin fliegerei, bin so kleines Heimchen, und flieg ehrlich gesagt gern in unserm relativ großen Wohnzimmer... klar das da keine Loops gehen, aber dazu würd ich dann auch sicher ma das Haus gern verlassen

Hoffe mich nicht zu dumm darzustellen

grüßt euch...

Alex
    Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2009, 23:03.
  • Alexander Scheuten
    Alexander Scheuten

AW: Walkera 4g3 oder Umstieg von FP auf CP

Hallo,
    dann hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet.
    Als heimchen gehts auch
    Es heisst je größer je einfacher das lernen.
    Geht allerdings auch im Micro bereich.
    Der Blade MSR soll sehr gut sein...kann ich aber nichts direkt zu sagen"hab ihn nicht"!
    Den 4g3 kann ich dir so nicht empfehlen.Als einsteiger doch evtl.was zu heftig?!
    Ist ein Top Teil...gar keine frage,allerdings solltest ihn dann am besten auch gleich mit der 2801e Funke holen das du ihn anständig trimmen kannst.
    Den 4#3 allerdings festpitch als Brushless ist da fürs erste wohl angebrachter.
    Da würde ich auch nochmal zusätzlich die 2801e dazuholen.
    Damit kannst alle Walkera 2,4 binden.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2009, 23:21.

Kommentar

• gotsol
      gotsol

war vllt doch etwas "wirr" gefragt..

Was macht das fliegen eines CP aus ?
      also worin liegt da der Unterschied in der Handhabung ?

ist es so das ich beim flug den Pitch dauernd verstellen muss? oda nur dann wenn ich 3D fliege ?
      und inwiefern machen mir da diese Controller da das Leben leichter ?

Kommentar

• AlexS6500fd
        AlexS6500fd

Hallo,

vom 4g3 würde ich als Anfänger die Finger lassen. Der fliegt sich doch sehr wackelig und auch das Heck funktioniert nicht gut.

Und zum Vergleich zwischen CP und FP. Beim CP steuerst Du statt der Rotordrehzahl die Blattverstellung bzw. beides Gleichzeitig. Davon merkst Du jedoch nichts, da Du den Sender entsprechend programmierst. Du musst also nach wie vor den Hebel rauf oder runter bewegen

Gruß, Alex

Kommentar

• KoaxRocker
          KoaxRocker

Servus,

für den Anfang würde ich den msr schon fast als zu zappelöig einstufen. Wenn es Dir darum geht, dir mal generell die Steuer-Reflexe anzueignen, schau dir mal den Vorgänger "Blade mcx" an. Das Ding kannst du problemlos im Wohnzimmer fliegen, um mal die Knüppelei zu üben. Er fliegt beinahe so stabil, dass Du die Funke auf den Tisch legen kannst, pipi machen und wenn du wieder da bist schwebt er immer noch Der Walkera 4G3 mag für den Preis reizvoll sein, aber viel zu hibbelig. Mit dem Simulator bist Du schonmal auf dem richtigen Weg

Kommentar

• gotsol
            gotsol

Also mit meinem MSR komm ich inzwischen gut zurecht..
            Punktlandungen und von Raum zu Raum fliegen sind kein problem mehr..

mit der Umdenkerei wenn ich mir entgegenflieg tu ich mir manchmal noch schwer, bzw die reflexe sind da eben noch nicht trainiert drauf wenn er knapp an die wand kommt, dann schnell zu reagieren ( IN DIE RICHTIGE RICHTUNG )

Zitat von AlexS6500fd Beitrag anzeigen
            Und zum Vergleich zwischen CP und FP. Beim CP steuerst Du statt der Rotordrehzahl die Blattverstellung bzw. beides Gleichzeitig. Davon merkst Du jedoch nichts, da Du den Sender entsprechend programmierst. Du musst also nach wie vor den Hebel rauf oder runter bewegen

Gruß, Alex
            genau darauf wollte ich hinaus..
            wenn ich den hebel dann rauf und runter bewege, macht praktisch der computer intern den Rest? das mischen der einstellung zwischen gas und blattwinkel ?

sry fürs blöd fragen, aber find echt null info, und gescheite funken haben soviel knöpfe weiß der geier wozu man die alle braucht

danke nochmals für die aufklärung..

Dann warten wir mal auf ein wenig Budget und kaufen ersma ne Funke mit sim fähigkeit

Kommentar

Lädt...
            X