Schlechte Sicht bei dieser Witterung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mudersbach
    Mudersbach

Schlechte Sicht bei dieser Witterung

Habe letzten Samstag meinen neuen T-Rex 600 ESP das erste mal so richtig seinem Element übergeben.
    Trotz leichten Sonnenschein hatte ich aber übelste Probleme mit der Lagerkennung.(Nein ich brauche keine Brille).
    So das ich bei weiträumigen Vorbeiflug nicht richtig erkennen konnte ob der Rotorkreis zu mir oder von mir weg zeigt.
    Ich lasse den Heli dann ohne große Steuerbewegung weiterfliegen, ist aber immer ein blödes Gefühl.
    Ich finde das der Kontrast bei der momentanen Wetterlage sehr schlecht ist.

Wie macht Ihr das ?
    Bringen diese Polarisierten Sonnenbrillen da etwas ?
  • Jone1973
    Jone1973

AW: Schlechte Sicht bei dieser Witterung

Ich setze beim Fliegen eigentlich immer meine Sonnenbrille auf. Wenn es eher trüb am Himmel ist, wechsele ich die Gläser und setze die gelben Gläser ein. Damit ist der Kontrast ein gutes Stück größer als ganz ohne Brille. Vermittelt zudem etwas den Eindruck von leichtem Sonnenschein.

Auf diese Idee musste ich aber auch erst gebracht werden, weil ich die (Sport-)Brille schon länger hatte und zunächst nichts mit den gelben Gläsern anzufangen wusste.

Kommentar

• Mousse
      Mousse

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
      Ich setze beim Fliegen eigentlich immer meine Sonnenbrille auf. Wenn es eher trüb am Himmel ist, wechsele ich die Gläser und setze die gelben Gläser ein. Damit ist der Kontrast ein gutes Stück größer als ganz ohne Brille. Vermittelt zudem etwas den Eindruck von leichtem Sonnenschein.
      genau so mach ich das auch

Kommentar

• SvenRhode
        Member
        • 04.10.2008
        • 335
        • Sven
        • MSC Littfetal

Das Problem hatte ich letzten Samstag auch. Die Sonne schien schräg von der Seite. Ich dachte, ist doch ein super Flugwetter, hatte aber dann auch einige Male Probleme bei der Lageerfassung. Der Kontrast bei Seitenlicht ist einfach besch..
        Ich glaube nicht, dass eine Pol-Brille was bringt. Dort wird ja nur eine Polarisationsebene des Lichts (z.B. Spiegelung auf einer Glasfläche) ausgeblendet. Meil Heli hat keine Glasflächen.
        TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• SvenRhode
          Member
          • 04.10.2008
          • 335
          • Sven
          • MSC Littfetal

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
          ... und setze die gelben Gläser ein.
          Sind gelbe Gläser wirklich besser? Dann sollte ich mir doch mal so welche besorgen!
          TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• Mousse
            Mousse

ohja, bringt sehr viel sogar

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja die erhöhen den Kontrast. So eine polarisierte Sonnenbrille hatte ich mal auf, ich finde die Dinger super. Allerdings sündhaft teuer...

Ich habe auch immer meine Sonnenbrille auf, weil ich es persönlich viel schwieriger finde wenn man geblendet wird und deshalb ein Auge zumachen muss; das ist dann wie am Sim fliegen. Wobei das da übrigens auch hilft, wenn man immer genau weiß was der Heli grade macht.

Kommentar

• Heli67
                Heli67

Ich fliege meistens mit den gelben Gläsern und achte darauf, dass ich zwischen Heli und Sonne bin (auch wenn diese verdeckt ist).

Kommentar

• Tadzio
                  Member
                  • 14.12.2008
                  • 275
                  • Tadzio
                  • Hamburch

Hallo!

Inzwischen fliege ich nie mehr ohne Brille (Evil Eye Pro). Standard sind bei mir die gelben Gläser, die bringen bei diesem trüben Wetter einen deutlich besseren Kontrast. Selbst wenn es schon recht dunkel ist.
                  Nur wenn es sehr hell ist oder ich in die Sonne sehen muß kommen die dunklen, verspiegelten Gläser rein.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
                  Tadzio

[SIZE="1"]Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!
                  Vorstellung meines T-Rex 250 mit 3s und 299g! *HIER!*

Kommentar

• McClean
                    Senior Member
                    • 17.12.2007
                    • 1004
                    • Steffen
                    • Karlsruhe

Ich lackiere meine Hauben immer mit Neon-Farben. Die fangen an immer stärker rauszustechen, je dunkler/schmuddeliger es vom Wetter her wird. Hilft mir immer sehr bei der Lageerkennung...

Gruss Steffen

Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• enedhil
                      enedhil

Zitat von face Beitrag anzeigen
                      Ja die erhöhen den Kontrast. So eine polarisierte Sonnenbrille hatte ich mal auf, ich finde die Dinger super. Allerdings sündhaft teuer...
                      Ich fliege auch nie ohne Sonnenbrille sogar mit polarisierten Gläsern, denn die sind gar nicht sündhaft teuer, wenn man die richtige nimmt.
                      Such mal nach Modelglasses Nimbus (wenn du keine Stärkengläser brauchst) oder die Modelglasses Innovatoin Plus (mit Inlay für Stärkengläser). Beide Brillen sind für um die 50,-€ zu haben und die sind echt super. sie bringen 4 verschieden Paar Gläser mit, wobei zwei Paar (Cat. 2 und Cat. 3) polariseirt sind.

Ich nutze meist die leicht bräunlichen polarisierten Gläser der Cat. 2. Damit habe ich den besten Kontrast. Wenn es etwas dunkler und ein voll bedeckter Himmel ist, mach ich die Gelben Gläser (Cat. 0) rein, welche alles wesentlich aufhellen und den Kontrast auch ein wenig steigern. Die polarisierten Cat. 3-Gläser nutze ich eigentlich nur bei starkem Sonnenschein ohne Wolken. Die Cat. 4 Gläser nutze ich gar nicht, da sie mir zu stark abdunkeln.

Was ich aber gerade bei der oft recht tiefstehenden Sonne im Winter festgestellt habe ist, das ein Blaufilter erheblich zur Kontraststeigerung beiträgt. Hier habe ich noch eine Blueblocker Eagle aus USA. Da sind die Gläser aber leider nicht polarisiert. aber sie Filtern den Blauanteil des Lichtes komplett raus, welcher für das etwas schwammige Erscheinungsbild verantwortlich ist.

Die bräunlichen polarisierten Gläser der Nimbus filtern meiner Meinung nach aber auch den Blauanteil etwas heraus, auch wenn es nirgends beschrieben ist.

Kommentar

• Arie
                        Arie

Also ich fliege auch nicht ohne Sonnenbrille. Nutze allerdings orange bzw. aprikotfarbene polarisierende Gläser, denn diese sind DIE Gläser für Luftsportler bzw. Skifahrer.

Hier mal ein Link zu meinen Gläsern: http://www.signet-armorlite.de/glide.html

Hier der Link zu gelben Gläsern dieser Firma: http://www.signet-armorlite.de/move.html

Der Einsatzbereich der Farben ist dort etwas erläutert.

Zum Glück ist ein Freund von mir Optiker, so dass ich nen fairen Preis bezahlen musste. Ich kann ja mal nach nem Forenpreis fragen

Ich habe ein Titangestell gewählt, welches annährend dem unserer Heeresflieger in Achum gleicht. Mein Nachbar, welcher dort Fluglehrer auf EC 135 ist trägt auch so eine Brille, und durch den bin erst auf diese geilen Gläser gekommen.

Ich denke gerade wenn man so wie wir, viel in den Himmel schaut und die Augen den UV Strahlen stark aussetzt, sollte man an einer vernünftigen Sonnenbrille nicht sparen. Das gleich gilt auch für Ski- und Bergsportler.

Kommentar

• Mousse
                          Mousse

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen
                          Such mal nach Modelglasses Nimbus (wenn du keine Stärkengläser brauchst) oder die Modelglasses Innovatoin Plus (mit Inlay für Stärkengläser). Beide Brillen sind für um die 50,-€ zu haben und die sind echt super. sie bringen 4 verschieden Paar Gläser mit, wobei zwei Paar (Cat. 2 und Cat. 3) polariseirt sind.
                          genau die Nimbus hab ich auch, und sehr zufrieden damit, ein sehr gutes Preisleistungs Verhältnis

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
                          Ich lackiere meine Hauben immer mit Neon-Farben. Die fangen an immer stärker rauszustechen, je dunkler/schmuddeliger es vom Wetter her wird. Hilft mir immer sehr bei der Lageerkennung...

Gruss Steffen
                          Hatte am SE die original gelbe Haube, und die geht ja gar nicht. Hab dann beim Wutz seinem SE die signal Orange Haube gesehen und mir dann auch so eine lackieren lassen. Siehe Foto, leider kommt die Farbe am Foto nich so grell rüber wie sie real ist.......aber einfach genail
                          Man glaubt nicht was das ausmacht, da macht das fliegen noch mehr Spaß
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• SvenRhode
                            Member
                            • 04.10.2008
                            • 335
                            • Sven
                            • MSC Littfetal

@McClean:
                            Danke für das Foto! Hatte mir gestern gelb/orange in Neon als Sprühfarbe gekauft. Damit wollte ich die Haube für der 90er lackieren. So ähnlich wie bei Dir. Das passte ja super.

Kommentar

• McClean
                              Senior Member
                              • 17.12.2007
                              • 1004
                              • Steffen
                              • Karlsruhe

Gern geschehn Pass nur auf beim Lackieren - ich bin immer so ungeduldig und mache zu früh mit dem nächsten Arbeitsschritt weiter beim Lacken
                              Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

Lädt...
                              X