Robbe Millenium, Futura, Three DeeNT, genesis usw

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Hallo!
    Ich denke schon geraume Zeit über eine Anschaffung eines neuen 3d Helis nach.
    dAS ganze hat noch zeit und soll nicht interhalb der nächsten 2 monate, sondern irgendwann im nächsten jahr stattfinden, hat also noch zeit.

Dabei sind mir einige fragen aufgekommen:
    1. Wie verhält sich das mit Mille und Futura ? Viele schwören ja auf Mille, wobei aber ich gehoert habe das eigentlich nur der Futura aus dem Baukasten 100%ig 3d fähig wäre oder dem Mille zumindest noch einiges voraushätte ? wie verhält es sich damit ? was habt ihr für erfahrungen mit diesen system und was könnt ihr empfehlen ?

2. ein mille und ein futura wären beide ja noch ein ganzes stück günstiger als ein Three Dee NT oder genesis. Aber wäre es nicht evt sinnvoll nocheinmal 1000DM mehr aufzubringen, dafür jedoch noch ein ganzes stück \"besseren\" helo zu erweben ? Was meint ihr dazu?
    mfg

Chris

• bud
    bud

Hallo Chris,

oh je, da wirst Du viele Meinungen erhalten. Hier mal meine:

Ich habe eine Fut. Nova, dieser ist Baugleich mit dem Mille, nur das die Nova eine 2. Getriebestufe hat. Also Motor/Kupplung -> Zahnriemen auf Riemerad und dann auf die Rotorwelle. Der Vorteil: die Getriebeübersetzung ist variabel und die Teile gibt es auch. Dies kann der Mille nicht so einfach.
    Wie Du aus anderen Beiträgen siehst sind diese Hubis sehr robust und verschleissarm. Dazu auch noch bezahlbar. Ich pers. bin sehr zufrieden. Ich gebe auch zu, dass mich ein TD NT sehr reizen würde. Aber ich kann nicht 3 versch. Firmen fliegen, dazu fehlt mir das liebe Geld.
    Fazit: Ich glaube Du machst mit keinem der genannten einen Fehler, schliesslich ist es eine Deine subjektive Entscheidung.

So, mal sehen was die anderen sagen,

Grüsse Bud (Dirk)

Kommentar

• Frank Schell
      Frank Schell

Hallo Chris,

bei deiner Kaufentscheidung würde ich auch die Ersatzteilpreise im Auge behalten. Jan Henseleit hat bekanntlich sehr moderate Preise. Ein gut ausgestatteter Futura-Nova kostet nicht weniger als ein Three Dee NT. Ich habe meinen Futura Nova verkauft.

Gruß
      Frank Schell

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Chris,

wenn man bedenkt, das ich so ziemlich alles ausprobiert habe an Helis, z. B. Futura SE, Futura CONTEST, Mille I, Eagle WC99, UNI-MECH. , Genesis, Rocket, und bald NT!!

Würde ich sagen 1. TD-NT, 2. Genesis, 3. Mille.

Aber wenn Du mal einen Absturz gehatbt hast wird sich Dein Mehrpreis (ca. 600,00DM) für die ersten 2 schnell wieder bezahlt machen.

Man hört das manche Piloten mit dem alten TD
        teilweise über 200 Stunden geflogen sind und die sagen, er fliegt und fliegt und fliegt.
        Das gilt auch für Genesis. Und mein neuen NT
        [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle] wird es auch nicht anders sein.

Gruß Joachim

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Hallo zusammen,
          ich würde zum reinen 3D Fliegen entweder den ThreeDee NT oder einen Futura Nova nehmen. Wie oben bereits erwähnt wurde ist es bei der Nova leichter die ßbersetzung zu ändern.

Ich kaufte mir im Herbst letzten Jahr eine Nova zum 3D Training, und das Teil flog so gut das ich Anfang Juni (nach einem Totalverlust meines Eagles) beschloss mir einen zweiten zum F3C Fliegen aufzubauen. Mittlerweile hat die ursprünglich als 3D Maschine gedachte Nova 60 Std. auf dem Buckel und wird von mir sowohl zum F3C als auch zum 3D Fliegen verwendet. Vom Verschleiß her ist bisher nichts aufgetreten und das Teil läuft genauso präzise wie am ersten Tag und das aus dem Baukasten heraus.

Viele Grüße
          Christian

XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Chris.Weiss
            Chris.Weiss

wie verhält es sich mit den ersatztteilpreisen bei futura, genesis und threedee nt?
            (die drei im vergleich).

Hat hier jemand direkte vergleiche zwischen genesis, genesis 1,8k, three dee nt und evt schon three dee nt ?
            mfg
            Chris

Kommentar

• Chris.Weiss
              Chris.Weiss

noch eins:
              wie kommt es eigentlich dass man bei vielen wettbewerben eigentlich nie jemanden Threedee o.ä fliegen sieht? (ich zumindest nicht, hab auch noch nichts gelesenl..)
              liegt das da dran dass der einfahc nichtso gut fürs f3c o.ä geignet ist oder entspricht der nicht den \"normen\" oder woran liegt das da ?
              mfg

Chris

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8595
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hi Chris,
                bei dem Thema kann ich eigentlich nur eines sagen: Der Mille ist super zum 3D-Fliegen.
                Leicht, Kraftvoll, kein Verschleiß und die Absturzfreundlichkeit ist nicht schlechter als bei einem TD.

Der TD wird nicht bei den F3C-Wettbewerben geflogen, da die Abstimmung des Kopfes fürs FAI-fliegen nicht besonders gut ist. Und natürlich Jan nicht die finanziellen Mittel hat, Wettbewerbspiloten zu unterstützen.

Vom TD-NT hört man wahre Wunderdinge (hab immer noch keinen live gesehen) und die anderen von dir genannten Helis sind sicher auch sehr gut.

Fazit: alle von Dir genannten Helis sind gut fürs 3D geeignet und ihr Geld wert. Vielleicht solltest du die Entscheidung von deinem Umfeld (Was fliegen die Piloten in deiner Gegend) und von persönlichen Vorlieben (ich pers. mag keine elektronische Taumelscheibenmischungen) abhängig machen. Und von der Lieferbarkeit der Ersatzteile.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Kurt
                  Kurt

Hallo,

ich habe mir auf Anraten von Albert dieses Jahr einen Mille zugelegt.
                  Er hat nicht zuviel versprochen. Die Genauigkeit des Kopfes ist erstaunlich.
                  Wenn man bei schneller Vorwärtsfahrt die Knüppel losläßt, fliegt er geradeaus weiter.
                  Keine leichten Nick-Korrekturen, wie ich sie bei anderen, ähnlich teuren, Helis machen muss.
                  Der Futura hat soviel ich weiss den gleichen Kopf.

Gruß
                  Kurt

Kommentar

• Frank Schell
                    Frank Schell

Hallo UniFlyer.

Jan Henseleit ist einer der wenigen, der in der Bauanleitung die kompletten Ersatzteile mit den Preisen aufgeführt hat. Die Preise liegen ca. 30% unter denen von Robbe. Des Weiteren ist der Three Dee NT so konstruiert, dass die Reparatur sehr leicht vonstatten geht. Die Ersatzteile werden in der Regel innerhalb von 2 Werktagen geliefert, manchmal bereits am nächsten Tag. Ich habe den Three Dee NT bereits im Einsatz. Hinzu kommt, dass man in Jan immer einen kompetenten Ansprechpartner hat. Teil mir doch deine Faxnummer mit, so kann ich Dir die Ersatzteilpreisliste faxen.

Gruß
                    Frank

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Moin Chris,am Wochenende habe ich nach Umbau meinen Genesis 15ccm Li eine Stufe geflogen. Ca.7 Liter durch gelöfelt. Mein 10ccm ging schon wie die Pest,aber was ich da geflogen bin echter Warnsinn.13 grad Pitch pos und \"keinen ein oder zusammen brechenden Motor\".Von der sehr angenehmen Geräuschkulisse mit 50ger Zimmermann ganz zu schweigen.Und wie viel geschrieben wird im Forum auch \"keine Riefen nach einpaar Litern Sprit\".Kann ich Dir nur weiter empfehlen,Genesis 15ccm li eine Stufe.Gruß Hubisven PS:ein 10ccm Genesis macht es auch problemlos

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Hallo Frank,

leider habe ich kein Fax. Meile mir bitte nur die Preise für komp. Rotorkopf und Taumelscheibe (für die Umrüstung eines anderen Helis).

3D-NT ist schon \"länger\" bestellt, aber die versprochene vorab Bauanleitung ist noch immer nicht da. Ich will den Jan mit meinen eMails nicht belasten.

Gruß
                        UniFlyer

Kommentar

Lädt...
                        X