3d mode oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deadmanonfire
    deadmanonfire

3d mode oder nicht?

hi.
    mir ist aufgefallen dass sich fixed pitch helis vom gasmanagement sehr anders fliegen als cp helicopter.
    ist es eine schlechte idee als anfänger seinen heli (walkera hm 60) mit eigeschaltetem 3d mode zu fliegen, auch wenn man keine kunststücke macht?
    ich trainiere im sim (real flight g4) hauptsächlich mit cp helicoptern und tue mich zumindest da wesentlich leichter beim fliegen als mit fixed pitch helis.
    gibt es außer einer geringeren flugzeit nachteile beim cp fliegen?
    ich denke auch dass man bei eingeschaltetem 3d mode und entsprechender übung auch aus so mancher brenzlichen situation raussteuern kann, und wenns nur beim versteuern um abstandsgewinn zum boden geht.
    was haltet ihr davon und was für erfahrungen habt ihr gemacht?

lg
    hannes
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: 3d mode oder nicht?

Naja das hat ja nur zur Folge das man eine symmetrische Pitchkurve hat, und eine V-Kurve fürs Gas. Also ich fliege nur so, einfach weil ich das nur so gelernt habe. Was hast du denn für einen Heli?

Kommentar

• Sebastian
      Sebastian

Moin!

Dazu müsste man wissen was dein "3D-Mode" bewirkt.

Ich meine mich zu erinnern dass der besagte Mode nur den Pitchbereich ins negative erweitert
      sodass auch Rückenflug möglich ist.
      So ne Art Flugphasen für den Pitchbereich.

Schau doch mal in deine Anleitung was der Mode genau bewirkt.

ßbrigens fliegen hier die weinigsten sowas hier, die meissten haben einen festen Pitchbereich in allen Flugphasen,nur eben andere Drehzahlen.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Kholdstare
        Senior Member
        • 14.11.2007
        • 1390
        • Philipp
        • Bern

Mit 3D Mode meint er wohl Idle-Up, bewirkt etwas höhere Kopfdrehzahl und (meist) eine Gasgerade.
        6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• deadmanonfire
          deadmanonfire

sorry vllt hab ich mich falsch ausgedrück
          mein walkera hm 60b dreht bei dem "3d schalter" halt auf konstante drehzahl hoch und verändert nur noch die blattstellung. ohne den schalter regelt er halt höhe durch drehzahl ohne anstellwinkeländerung.
          @sebastian

"ßbrigens fliegen hier die weinigsten sowas hier, die meissten haben einen festen Pitchbereich in allen Flugphasen,nur eben andere Drehzahlen."

den satz versteh ich nich^^

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max
            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Naja, meistens fliegt man halt eine Pitchkurve mit -10° bis +10° Pitch, oder von -12° bis +12°. Hängt davon ab was der Motor kann. Dann hat man nur noch auf einem Schalter beispielsweise verschiedene Gaskurven, mit unterschiedlich hohen Regleröffnungen. Macht so am meisten Sinn finde ich, zumindestens wenn man mit Rollen und sowas anfängt. Das wird dann das sein was "3d" bei dir heißt. Du hast "wahrscheinlich" sowas wie Pitch -4° bei Knüppelmitte +4° und oben 9° Pitch, und eine ansteigende Gaskurve, wo unten 0 ist, d.h. wenn du den Knüppel unten hast dreht der Rotor auch nicht. Bei 3D hättest du dann auch "unten", also im negativen Bereich eine Drehzahl.

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Also wesentlich Regler- und Motorschonender ist es, auf idle-up zu gehen.

Bei dem Verstellen der Drehzahl sowie des Pitches über den Pitchknüppel läuft der Regler immer nur im Teillastbereich.

Ich würde gleich von Anfang an versuchen, mich an das Idle-up fliegen zu gewöhnen.

Denn wenn Du später mal "normal" fliegst, kann es passieren daß Du zu viel negativ Pitch gibst und der Heli wie eine Tonne runter fällt (selber mal passiert beim Belt).

Gruß

Kai
              Zuletzt geändert von idefix-1972; 01.12.2009, 22:07.
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• <MARTIN>
                <MARTIN>

Hallo,
                ich vermute, daß Du bei 3D-Mode einfach schneller vom Bodeneffekt wegkommst und
                sich dann Dein Hubi sicherrer fliegt.
                Dieses langsame Hochgeeier ist im 3D weg. Aber dafür hängt das Model dann auch sehr bissig
                am Knüppel (gerade nach unten).
                Du solltest ca. den 1,5-fachen Rotordurchmesser zum Boden haben - dann ist idle-up die zahmere
                Lösung.
                Grüße Martin

Kommentar

• G.K.
                  G.K.

ich würde empfehlen, möglichst schnell auf idle-up umzusteigen.
                  Relativ häufig ist ein Absturz verursacht durch Normalmodus, wenn der Pilot plötzlich vom Wind überrascht wird. Wandert dann in den unteren Knüppelbereich, und da kann man halt nicht fliegen.
                  In diesem Sinne ist der Heli in Idle-up einfacher zu beherrschen, weil er den Befehlen besser folgt, wie im Simulator.

Der Nachteil ist, Du kannst ihn mit negativem Blattwinkel in den Boden semmeln. Aber, idiotensichere Helis gibt's halt nicht. Jedenfalls, keine die Spass machen.

Kommentar

• deadmanonfire
                    deadmanonfire

herzlichen dank für die vielen antworten. ich hatte gehofft dass sie so ausfallen. vllt war das auch der grund wieso ich meinen heli vor einigen wochen gecrashed hab. weil ich falsch trainiert hab das passiert mir nicht mehr. werde wenn er wieder ganz ist mal mit idle up fliegen. denke das geht dann auch besser

lg
                    hannes

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Hannes,

ich habe gleich am Anfang meiner Helifliegerei meinen Flug auf "3D-mode" umgestellt, einfach weil ich davon ausgegangen bin, dass ich das Helifliegen nicht so schnell wieder aufgebe

Dazu habe ich mir auch gleich eine Computerfunke geleistet (damals die MX16s) und den Motor auf einen Schalter gelegt. Sonst hast du immer noch das "Not-Management" von Pitch-runter im Hinterkopf und das wäre später dann tödlich

Ich sage mal, alle "fortgeschrittenen" Helipiloten fliegen so, da alle auch mit CP-Helis fliegen

Und auch du wirst deinen Walkera-Heli bistimmt bald durch einen CP ablösen und dann auch nicht immer nur Runden auf dem Platz fliegen wollen - das wird sehr schnell langweilig (eigene Erfahrung)

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• G.K.
                        G.K.

>> und den Motor auf einen Schalter gelegt
                        Ge-nau :-)

Bei Computerradios heisst der Schalter "Throttle Hold" und schaltet den Motor aus oder auf Leerlauf (Verbrenner). Das fehlt leider bei den Billigradios, und das ist wirklich Schade.
                        Das ist der "Plan B": Wenn Du die Kontrolle verlierst, sofort Motor aus und dann weitersehen. Für eine Korrektur hat der Heli noch genug Schwung, und normalerweise fällt er dann auch "auf die Füsse".

Das muss man lernen, da wird ein Reflex draus. Das zahlt sich später bei dem 2000 €-Heli aus, wenn plötzlich etwas in der Luft kaputtgeht. Da legt der Finger den Schalter um, bevor Du überhaupt kapiert hast, was los ist. Aber das muss man üben.

Der Sinn der Sache:
                        solange der Heli ohne grosse Drehzahl runterfällt, geht kaum etwas kaputt. Aber wenn man mit Power in Boden oder Hindernis fliegt, dann zerlegt's häufig Servos, Rahmen, LiPos usw. Und das wird dann teuer.

Kommentar

Lädt...
                        X