Mein Morgen auf dem Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gsx-rmeister
    gsx-rmeister

Mein Morgen auf dem Flugplatz

Hallo Leute,

ich komme gerade vom Flugplatz zurück.
    Nachdem ich ja gestern meinen Alien richtig eingestellt und programmiert hatte,wollte ich es heute morgen wissen.

Also die Thermoskanne voll Kaffe,die frisch gebackenen Kekse von gestern eingepackt.Noch einen Stuhl,den Laptop und Werkzeug in den Bus und natürlich die 3 Helis mit Sender und 8 vollen Akkus.

Hui,kalt.Aber geil,null Wind und die Sonne scheint.Herrlich!

Also als ersten den Alien an den Laptop und auf Trimmflug gestellt.
    Heli aufs Feld........hebt ab........ui ist der nervös.
    Hm......Drehzahl noch etwas erhöht (Rainer sprach gestern von 83% Regleröffnung) und noch mal probiert.Alien endlich in der Luft, aber sehr nervös.
    Noch 3 Versuche,aber so richtig ruhig steht der nicht in der Luft.
    Habe ich doch etwas übersehen? Nichts riskieren,Alien zurück in den Bus.

Den 600er T-Rex raus,3 Akkus sind ja noch übrig.
    Einen Akku nach dem anderen, immer 8 min.geflogen.
    Muß dann bei den 5000er Zippys ca. 3300 mAh nachladen.
    Der 600er fliegt traumhaft,mein Lieblingsheli!

Nu erst mal nen Kaffee und 2 Kekse.
    Das klappt ja super und ich habe noch 4 Akkus für den 450er KDS im Jet Ranger Rumpf.
    Den habe ich vor kurzem günstig in der Bucht geschossen,weil ich etwas kleiners für die Halle brauchte.
    Sieht klasse aus,und fliegt richtig gut.

Heli auf den Tisch,Akku dran, peip,piep,piep usw.
    Was hat er denn? Akkus zu kalt,oder die Elektronik.Ging doch Sonntag noch alles.
    Alle 4 Akkus probiert,nichts.
    Sender Batterien zu schwach? Nee,reagiert ja, nur der Regler innizialisiert nicht,der Motor bleibt aus.

Jetzt hätte man einpacken sollen!!!!!!!

Aber nee, extra frei genommen (bin Selbstständig,da kann ich das mal machen)
    und nu will ich den auch noch fliegen.
    Nach langen hin und her, funktionierte es plötzlich,warum? Egal,rauf auf den Platz.

Heli in der Luft, (ich registriere etwas,reagiere aber nicht darauf,will ja fliegen)
    Der Heli steigt,ist ca.10 mtr. weg,und plötzlich macht er nicht mehr was ich will.
    Er eiert hin und her,....ch versuche zu landen,....der Boden kommt näher,...schnell Motor aus.......bumst,krach,peng,die vordere Rumpfhälfte fliegt weg.
    Sch...... was war das denn?

Also alles in den Bus,und losgefahren.

Ach ja,hatte ja eben etwas registriert,....... da hatte doch jemand angerufen,das Handy vibrierte in der Hose.Wer wollte denn was.Ein Kumpel von mir wollte wissen,was er mir zum Geburtstag schenken soll.
    Ich lege auf....und.......Och nee, das Handy war ja an!

Hatte ich ja an gelassen,falls ein Kunde anruft.
    Alien und 600er fliegen ja auf 2,4 Ghz.

Aber der KDS nicht. Ahhhhhhhh ich Volldepp!

Die Moral von der Geschicht, auf dem Platz kein Handy nicht!

Gruß Marco

PS:Mein Kumpel könnt mir eigentlich einen neuen Rumpf schenken!
  • gasliner
    gasliner

AW: Mein Morgen auf dem Flugplatz

hatte auch mal bemerkt das mein handy das futaba 2,4Ghz stört!!!!

mfg richard

Kommentar

• masikano
      Member
      • 19.04.2008
      • 298
      • Michael

Hallo,

da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich am Handy lag. Ich bin schon sehr oft mit 35Mhz und Handy ohne Probleme geflogen.
      Ich vermute eher die Ursache durch die grundsätzliche Problematik bei einem 450er im Rumpf bei welcher Antenneverlegung?
      Oder liege ich falsch und handys sind wirklich ein Problem?
      Viele Grüsse
      Michael
      T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
      voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• gsx-rmeister
        gsx-rmeister

Hier noch 3 Bilder.
        Der KDS steht auf dem letzten Bild etwas schief.
        Das liegt daran,das die Mechanik aus dem Rumpf gebrochen ist.
        Es scheint aber sonst nicht viel kaputt zu sein.
        Wellen habe ich alle da,und die Trainerhaube auch.
        Ist ja eh nur zum üben gedacht.

Gruß Marco
        Angehängte Dateien

Kommentar

• gsx-rmeister
          gsx-rmeister

Zitat von masikano Beitrag anzeigen
          Hallo,

da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich am Handy lag. Ich bin schon sehr oft mit 35Mhz und Handy ohne Probleme geflogen.
          Ich vermute eher die Ursache durch die grundsätzliche Problematik bei einem 450er im Rumpf bei welcher Antenneverlegung?
          Oder liege ich falsch und handys sind wirklich ein Problem?
          Viele Grüsse
          Michael
          Es passierte genau in dem Augenblick wo mein Handy klingelte.Ich habe nicht drauf reagiert,da ich noch auf 2,4 GhZ eingestellt war.Da hat es noch nie gestört.
          Meistens denke ich auch dran und mache es aus.Mit dem KDS bin ich bis jetzt nur in der Halle geflogen,´da habe ich das Handy immer aus,da ich dort nicht alleine bin.

Werde es jetzt immer und überall ausmachen wo ich fliege.

Gruß Marco

Kommentar

• Toby
            Member
            • 08.06.2006
            • 367
            • Tobias
            • Bremen/Hamburg

Hi,
            Hab ich das richtig verstanden, dass Dein Handy die 35MHZ gestört hat!?

Zum Regler - piep piep piep usw. : Das Problem habe ich bei meinem 450er manchmal auch. Sobald ich aber auf Autorotation stelle und den Akku anklemme funktioniert es. Komisch....

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

und handys sind wirklich ein Problem
              Ja! Handys dürfen nicht zu nahe am Sender sein. Sie stören den Sender(!), nicht die ßbertragung oder den Empfänger. Wurde schon einige Male hier so festgestellt. Natürlich auch einen 2,4GHz-Sender.

Kommentar

• Andrè Bochmann
                Senior Member
                • 23.11.2003
                • 2080
                • André

@ gsx-rmeister Was ist das für ein Heck mit den Plasteblatthaltern am Alien!?
                LG André

Kommentar

• gsx-rmeister
                  gsx-rmeister

Zitat von Toby Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  Hab ich das richtig verstanden, dass Dein Handy die 35MHZ gestört hat!?

Zum Regler - piep piep piep usw. : Das Problem habe ich bei meinem 450er manchmal auch. Sobald ich aber auf Autorotation stelle und den Akku anklemme funktioniert es. Komisch....
                  Hatte den Fehler doch gefunden,nur eban vergessen das zu schreiben.
                  Nachdem ich alle Akkus durch hatte, habe ich Gas einen klick zurück getrimmt,da innizialisierte der Regler.
                  Er hat gedacht, der Knüppel steht noch etwas auf Pitch,aber er muß auf Null stehen damit er einschaltet.
                  Lag wohl an der Kälte, das er erst bei -1 innizialisierte, sonst klappte es immer auf 0, also wenn der Pitchknüppel ganz unten ist.
                  Ist so ein KDS Sender,funktioniert sonst aber ganz gut.

Gruß Marco

Kommentar

• Schneipe
                    Schneipe

Ich fliege immer mit dem Handy in der Hosentasche, hat auch schon sehr oft geklingelt als ich mit Heli in der Luft war. Ich hatte noch nie eine derartige Störung. Selbst wenn jemand 35MHZ hier fliegt, telefonieren welche nebenher...passiert auch nie was.
                    Achja, das Handy arbeitet nicht mit 2,4GHZ, sondern bei UMTS mit 2,1GHZ, und bei GSM je nach Anbieter 900 und 1800MHZ.

Kommentar

• SFL
                      SFL

Hi Marco,

Zitat von gsx-rmeister Beitrag anzeigen

Die Moral von der Geschicht, auf dem Platz kein Handy nicht!

Gruß Marco
                      Deswegen haben wir ein Schild (No Handy) am Schutzzaun-Durchgang angebracht.
                      Es sind schon mehrere Flieger (Fehler reproduzierbar) bei uns vom Himmel gefallen, weil das Handy die Fernbedienung gestört hat.
                      Obwohl die Fälle reproduzierbar bisher nur 35MHz MPX Synthsizer betrafen, wurde generell im eingenen Interesse gesagt, kein Handy auf dem Flugfeld.

Gruß
                      Stephan

Kommentar

• face
                        Gesperrt
                        • 15.04.2009
                        • 2432
                        • Max
                        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Wusste ich garnicht... mein Handy hat auch schon mal geklingelt und ich hatte keine Fehler zu beklagen; das Handy war in meiner Hosentasche 15cm von der Funke entfernt. Gut zu wissen^^

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Selbst wenn jemand 35MHZ hier fliegt, telefonieren welche nebenher
                          Da geht es um Dezimeter-Distanzen (also zB. Handy in Hosentasche und Bauchsender), nicht ob jetzt irgendwer 3 Meter daneben quasselt! Und mit der Senderfrequenz hat das kaum etwas zu tun.

Kommentar

• SFL
                            SFL

Wie gesagt, bei uns waren es MPX Evo 12 Sender mit Synthesizer (35MHz), die von den Handys der Besitzer gestört wurden (reproduzierbar).
                            Also Handy an der Gürteltasche und Sender vor dem Bauch gehalten.
                            Deswegen das Handy-Verbot auf dem Flugfeld.

Da man bei uns auf dem Flugplatz teilweise nur schlecht Handy-Netz bekommt, powern die Handys mit voller Leistung und versuchen Netz zu bekommen.
                            Das scheint in die Sythesizer der betroffenen MPX-Sender, aus geringer Entfernung einzustrahlen und diese zu stören.

Gruß
                            Stephan

Kommentar

• Running Man
                              Gast
                              • 04.11.2002
                              • 5538
                              • Markus
                              • Rhein-Main

Ich habe das Handy immer beim Fliegen in der Hosentasche und es ist angeschaltet. Oft klingelt es gerade beim Fliegen. Hatte nie eine Störung deswegen, weder auf 35 MHz noch auf 2,4 GHz.

Das beweist natürlich nicht, dass Störungen unmöglich sind...

Allerdings hatte ich vom Feldberg schon oft Störungen auf 35 MHz, aber das ist ein anderes Thema.

Kommentar

Lädt...
                              X