250er/450er/500er/....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorn
    thorn

250er/450er/500er/....

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und suche mir momentan ein neues Hobby. Der Heli hat es mir schon angetan. Ich will einfach nur Spaß in der Luft haben.
    nun kommt meine Frage. Gibt es irgendwelche "Regeln" bezüglich der Größe? Da ich noch keine Fernsteuerung hab (bisher nur RC-Cars) wollte ich mir ein RTF Modell zulegen. Vielleicht den E-flight Blade 400 oder den Carson Bluster 500.
    400? 500? Aber der Rotor ist bei beiden ja fast gleich.
    Ich glaube ihr werdet mir sicher weiterhelfen können.

Schönen Tag noch...
  • Xtrem
    Xtrem

AW: 250er/450er/500er/....

Hii

Ich würde mir nen T-Rex 450 Sport inner super combo kaufen(357€)
    Mit einer Spektrum DX6i (170€)

Oder Hol dir nen Hk-500GT /600GT mit Gyro-regler-motor-4 servos (145 warenwert pluss versand und mehrwertsteuer 180 €)

http://www.hobbyking.com/hobbycity/s...elicopter_Kit_

Grüße Jannik

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Als RTF würde ich den Carson Tyrann 450 Basic um ca. 160€ empfehlen, flugfertig dann um 200€ (ohne Sender/Empfänger).

Kommentar

• PiwiDalum
        PiwiDalum

Hi,
        fliege nen 450 Carson Se, der ist schon nicht schlecht, Teile sind ziemlich baugleich zu T-Rex 450.
        Aus heutiger sicht würde ich mir immer einen Align hohlen. ist halt das Original und die Teilequalitat ist deutlich besser.

Grüße Peter

Kommentar

• -SilverSurfer-
          -SilverSurfer-

Ich habe mit nem T-rex 500 esp angefangen das is die beste Kombination aus Größe und Kosten

Kommentar

• thorn
            thorn

Okay. Danke für die Tipps. ich glaube ich habe meine Frage falsch formuliert. Wie erkenne ich ob ein Heli in die Klasse z.B. 250er gehört? Kommt es ja auf den Rotor an? Oder auf das Gewicht?

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

ich glaube ich habe meine Frage falsch formuliert
              Nuja, dann formuliere neu.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

thorn....der Rotordurchmesser ist ausschlaggebend für die Bezeichnung. Die zahl steht aber nicht für eine cm oder mm Angabe.
                450er haben um die 70cm, die 500er um die 100cm Rotrokreis. Zum lernen ist ein grösserer Heli von Vorteil, da er ruhiger in der Luft ist, die kleinen sind doch recht zappelig. Ich würde heute mit dem 500er anfangen.
                Ich komme auch aus der RC-Car Szene, und hab es bis heut nicht bereut.

Kommentar

• BlackBaron1971
                  RC-Modellbau-Center
                  • 21.07.2009
                  • 3527
                  • Uwe
                  • Dettingen am Albuch

Was willst du den ausgeben *
                  RC-Modellbau-Center
                  OnlineShop
                  RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

250 / 450 sind Bezeichnungen die Align mit geprägt hat, und die keinen Rückschluß auf den Rotorkreis zulassen.

Der 350er Rex ist eigentlich ein 170er Heli, wenn man von der Einzelblatt-Länge ausgeht, der 450er ein 325er, der 500er ein 425er/ 430er .

Prinzipiell kannst du sagen, das ein Heli mit größerem Rotorkreisdurchmesser einen stabileren Schwebeflug und geringere Windanfälligkeit mit sich bringen wird. Die kleinen 325er sind heute aber auch schon sehr gut, meiner erster "richtiger" Heli war ein MiniTitan e325 ( gleiche Blattgröße wie Rex 450 , allerdings ist der MT etwas größer vom Chassis ), den ich heute noch sehr gerne fliege und der für seine Größe immens gute Flugeigenschaften besitzt.

Als ich dann auf einen Raptor 50 aufgerüstet hatte ( und kurz darauf auf einen Rex 500 wieder runtergegangen bin, weil V-Heli für mich wegen immer kurzer Zeitfenster an verfügbarer Zeit uninteressant war ) war es eine ziemliche Umgewöhnung, aber eine angenehme, weil der größere Rex einfach nicht so extrem bissig reagierte. Zwar könnte man den MT auch noch etwas zähmen, dann würden aber bei windigem Wetter oder brenzligen Situationen Leistungsreserven fehlen.

Einen 250er / 170er würde ich für Anfänger nicht unbedingt empfehlen, die Dinger sind sehr flott für ihre Größe und dadurch schnell in der Fluglage für einen ungeübten Piloten schwer zu erkennen, 325er (450er ) halte ich für das Minimum, 500er wäre eigentlich ne ideale Einstiegs-Wahl, jedoch auch mit etwas höheren Akkukosten und Kosten für Ladegerät verbunden, aber das hält sich in Grenzen. An Crashkosten nehmen die sich nicht wirklich viel, der 500er Rex steckt erstaunlich viel weg.

Kommentar

• laserpilot
                      laserpilot

Hi thom,
                      ich beziehe mich auf deinen dritten Satz im Thread.
                      Du willst einfach nur Spaß haben.

Denk aber dran, ein Heli ist kein Auto.

Da kann einiges passieren.

Pass auf deine Finger auf.

Gruß
                      Walter

Kommentar

• Crizz
                        Gast
                        • 10.03.2009
                        • 1514
                        • Chris

Und bitte dran denen : du brauchst eine entsprechende Haftpflicht-Versicherung. Entweder bei der bestehenden fragen, was die Erweiterung für RC-Flugmodelle aller Art kostet, oder eine entsprechende bei einem der Verbände wie z.b. dem DMFV abschließen. Sind nur was um die 60.- / Jahr, aber wenn jemand zu schaden kommt wird´s teurer.

Kommentar

• thorn
                          thorn

Ah okay. Viele Tipps und Hinweise (Haftpflichtversicherung). Vielen Dank dafür.
                          Mir ist schon klar dass ein Heli kein Auto ist. Bin ja auch mit dem Alter etwas (aber nur etwas) ruhiger geworden. Ich glaube ich bin mit meiner ersten Wahl garnicht so schlecht unterwegs. der Blade 400 hab es mir schon angetan. Dazu noch eine Simulator für den PC, schön üben über den Winter dann sollte es klappen (hoffe ich zumindest...)

Kommentar

Lädt...
                          X