Schwierigkeiten beim Gehirnumschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaFri
    Member
    • 13.11.2008
    • 161
    • Daniel

Schwierigkeiten beim Gehirnumschalten

Hallo zusammen,

beim dem miesen Wetter flieg ich momentan nur am Sim.
    Da dachte ich mir, übe doch mal den Rückenflug. Klappt mittlerweile sogar einigermaßen, Turn kein Problem hin und wieder geht sogar ne Kurve, also weiter üben.
    Nun kommts, ich lege den Heli wieder in Normllage will ne Kurve fliegen und hau alles durcheinander (Heck und Nick).
    Das dauerte ne Zeit dann war wieder alles OK. In Real wäre das eine Katastrophe geworden.
    Hattet ihr das Anfangs auch, oder hab ich zu lange Rückenflug geübt und gibt sich das nach einiger Zeit, dass man schneller umdenken kann?
    Vieleicht bin ich auch schon zu alt, 47 Jahre.

Gruß
    Daniel
  • Holger Hessling
    Holger Hessling

AW: Schwierigkeiten beim Gehirnumschalten

Hi Daniel,

tja, das fängt mindestens schon mit 40 an Geht mir nämlich gleich!!! Letztens abends mit zwei, drei Bierchen im Gesicht klappte das Kurvenfliegen in Normallage nach einer 'Trainingseinheit' Rückenflug-Achten auch nicht mehr. Mann, war ich besorgt...

Am nächsten Tag hat sich das dann gegeben!

Gruß
    Holger

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Tja, da hilft nur üben. Ich komme da auch manchmal durcheinander wenn ich am Sim ständig zwischen Rücken, rückwärts, Rücken-rückwärts wechsle. Da hilft dann in der Tat nur noch das zu verinnerlichen.

Kommentar

• Männerzeugs
        Männerzeugs

Das hatte ich am Anfang selbst nach dem Nasenschweben. Jetzt passiert es mir nicht mehr. Ist eine Frage des Trainings.

Kommentar

• DonBusko
          DonBusko

Ja, das Alter macht mir auch zu schaffen. Ich werde in wenigen Wochen 30! ;-)

Nein im Ernst. Ich kann dir keinen Tipp geben, bin selbst manchmal etwas vom Hirndreher geplagt. Bei mir ist es aber wohl eher eine Blockade nach meinem ersten Crash, der mich zwar im Sim alles super fliegen lässt, aber mit dem teurem Modell draußen auf der Wiese regelmäßig für butterweiche Knie sorgt, wenn ich mal versuche in den Nasenflug über zu gehen oder ähnliche Dinge passieren. An Kunstflug denke ich da eher garnicht.

Habe mir jetzt den billigsten 450er Heli zusammen gestellt, den ich kriegen konnte. Knapp 100 Euro kostet der Spaß aus Fernost und da werde ich jetzt ohne Rücksicht auf Verluste alles ausprobieren, was ich im Sim schon problemlos kann.

ßbrigens: Ein Espresso vor dem Fliegen wirkt bei mir wunder!

Schönen Abend, Martin

Kommentar

• G.K.
            G.K.

>> Vieleicht bin ich auch schon zu alt, 47 Jahre.
            Unsinn :-) Mit den Jahren kommt Geduld und Erfahrung, z.B. wie man systematisch übt.

Das geht wohl jedem so. Das Wichtigste:
            Hör' auf, bring' Dich nicht selbst durcheinander und schlaf' eine Nacht darüber.
            Oft merke ich den Lernerfolg nicht beim Fliegen, sondern erst am nächsten Tag.

Wenn sich die Verwirrung dann legt, übe das ganze systematisch. Hin, zurück, hin, ...
            Das dauert nicht lange, und dann vergisst Du völlig, dass das ja irgendwann früher mal ganz schwierig war.

Kommentar

• rvbruch
              rvbruch

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
              >> und schlaf' eine Nacht darüber.
              Oft merke ich den Lernerfolg nicht beim Fliegen, sondern erst am nächsten Tag.
              Genau so ist unser Computer Gehirn gestrickt. Verarbeitet alles im Schlaf und am nächsten Tag ist das Ergebnis da.
              Ich bin 51 und hatte den ersten Heli (Koax) vor 4 Monaten in den Fingern. Mittlerweile flieg ich 450er und 500er Rexe und hab fast das Nasenschweben drauf. Naja, in den 80ern hab ich schon mal Modellflug betrieben. Aber mit mäßigem Erfolg. Heute geh ich anders dran. Mit wesentlich besseren Ergebnissen.
              Ergo : Alter hat nix zu sagen. Im Gegentum, hält die Rübe jung. Mal sehen, wenn ich das Heli fliegen drauf hab was ich dann noch so angehe. Vielleicht flieg ich ja mit 60 ins All oder so... *ggg*

Reiner

Kommentar

• Moskito561
                Moskito561

Hallo,.
                Heli fliegen ist wie Auto fahren , wenn man es einmal kann ,
                brauch man auch nicht mehr überlegen ,
                oder überlegst du beim fahren wohin du lenken musst ??

Was man auch nicht machen sollte , stundenlang vor dem Sim sitzen ,
                und alles durcheinander üben .
                Kleine Pausen machen und alles mal etwas verarbeiten.
                Zusehen das man eine Sache beherrscht , dann sich was neues vornehmen !

Wenn es das Wetter zulässt , das mal Real versuchen was man am Sim kann,
                und auch schon mal das, was man gerade übt , aber in einer Sicherheitshöhe ,
                klappt dann mal was nicht, nicht lange versuchen es hin zu bekommen
                sondern den Heli sofort in die Lage stellen wie man ihn beherrscht ,
                ist man mutig genug ,.. wird es noch mal versucht , ansonsten ,.. ab an den Sim .
                PS. bin auch schon 48

Kommentar

• Michael W
                  Michael W

Einfach nen Rumpf kaufen und Scaleflieger werden

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Das mit dem Gehirnumschalten ist völlig normal. Hatte ich am Anfang auch.

Es gibt zwei Lernschritte, die man üben muss.

Zuerst das Fliegen in der neuen Lage (Schritt 1),

dann das Umschalten zwischen den Lagen, die man gelernt hat (Schritt 2).

Du bist einfach noch nicht so weit und denkst, wenn Du Schritt 1 gelernt hast, bist du fertig.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Genau so ist unser Computer Gehirn gestrickt. Verarbeitet alles im Schlaf
                      Denkt ihr, dass die ßbungen am Sim vom Gehirn besser gespeichert werden, wenn man gleich danach schlafen geht oder nutzen auch ßbungen am Morgen genauso viel?

Kommentar

• Running Man
                        Gast
                        • 04.11.2002
                        • 5538
                        • Markus
                        • Rhein-Main

Es ist wichtiger, dass das Gehirn beim ßben ausgeruht ist. Abends nach der Arbeit bekomme ich schwierige Figuren schlechter hin, als morgens nach dem Aufstehen.

Daher übe ich in letzter Zeit meistens morgens.

Kommentar

• Moskito561
                          Moskito561

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Denkt ihr, dass die ßbungen am Sim vom Gehirn besser gespeichert werden, wenn man gleich danach schlafen geht oder nutzen auch ßbungen am Morgen genauso viel?
                          Meine Mutter hat mir , wenn wir in der Schule einen Test geschrieben haben,
                          immer gesagt :"lege das Buch unters Kopfkissen und schlafe drauf , dann hast du am Morgen alles im Kopf ,
                          habe schon meine Fernsteuerung und den Heli unters Kissen gelegt,
                          drauf gepennt ,... und,.. hat genau so wenig geholfen wie früher das Buch
                          das ein zigste was klappt,... üben ,üben ,üben

Kommentar

• DaFri
                            Member
                            • 13.11.2008
                            • 161
                            • Daniel

Na dann hab ich ja noch Hoffnung.
                            Bei mir ist es wie beim Reiner, allerdings flog ich Anfang der 90ger mal Heli, auch nur mit geringem Erfolg.
                            Nun fliege ich seit Anfang des Jahres wieder, klappt alles viel besser. Ich denke es liegt daran, dass man früher nicht am Sim üben konnte.
                            Was Markus geschrieben hat ist denke ich auch sehr wichtig. Nach dem Erlernen der neuen Fluglage noch weiter zu üben und zwar immer im Wechsel zwischen den erlernten Fluglagen.

Gruß Daniel

Kommentar

Lädt...
                            X