Heli Pflege

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ackerbuddler
    ackerbuddler

Heli Pflege

Hallo Leute womit pflegt ihr eure Helis.Rotorkopf ,Gestänge,Haube,usw,und wie oft nach jeden Flug? Gruß Heinz-Georg
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: Heli Pflege

Zitat von ackerbuddler Beitrag anzeigen
    Hallo Leute womit pflegt ihr eure Helis.Rotorkopf ,Gestänge,Haube,usw,und wie oft nach jeden Flug? Gruß Heinz-Georg
    Gar nichts...nur einmal drüber wischen...

LG
    NOVA 7.0

Kommentar

• debian
      Member
      • 19.10.2007
      • 1473
      • Uwe
      • Wilhelmshaven

Moin,

na nach jeden Flug wird schon drüber gekuckt ob etwas locker oder beschädigt ist.

Wellen regelmäßig schmieren.

Spiel überprüfen.

Gruß
      debian
      Geschmack macht einsam
      Qualität geht vor Quantität
      " i like Hirobo "

Kommentar

• HumpinHeli
        HumpinHeli

Wenns schmutzig sein sollte: Etwas Spüli in ein Schälchen warmes Wasser und dann mit nem angefeuchteten Microfasertuch über die zu reinigenden Teile...

Funktioniert deshalb auch bei grobem Schmutz, da ich alle Metallteile schon beim Bau mit einer Nanopolitur versiegle....

Grüße
        Tom

Kommentar

• ackerbuddler
          ackerbuddler

Zitat von debian Beitrag anzeigen
          Moin,

na nach jeden Flug wird schon drüber gekuckt ob etwas locker oder beschädigt ist.

Wellen regelmäßig schmieren.

Spiel überprüfen.

Gruß
          debian
          Wo mit soll ich die Welle schmieren?

Kommentar

• Oliver Schwabe
            Oliver Schwabe

Hallo

Ich nehme immer Alignfett oder Vaseline. Geht Prima

Gruß Olli

Kommentar

• Mousse
              Mousse

gerade Fett sollte man nicht nehmen, denn an Fett bleiben kleinere Schmutzpartikel kleben und dadurch wird das Gegenteil erreicht.
              Wenn dann sollte man die Wellen mit nicht klebenden ßlen, wie z.B. mit Waffenöl ganz leicht einölen.

Kommentar

• Oliver Schwabe
                Oliver Schwabe

Zitat von Mousse Beitrag anzeigen
                gerade Fett sollte man nicht nehmen, denn an Fett bleiben kleinere Schmutzpartikel kleben und dadurch wird das Gegenteil erreicht.
                Wenn dann sollte man die Wellen mit nicht klebenden ßlen, wie z.B. mit Waffenöl ganz leicht einölen.
                Hallo Jörg. Ich nehme immer nur ganz wenig, aber wo bekommt man gutes Waffenöl her.

Gruß Olli

Kommentar

• Brandherm
                  Brandherm

Ein geeignetes Waffenöl ist z.B. Ballistol. Auch das blaue ßl von Robbe ist super.
                  Diese ßle bitte aber nciht für Kunstsoff nutzen.
                  Für Kunstoffteile (Kugelköpfe) kann man das rote Robbe ßl nehmen.

Gruß Mark

Kommentar

• mike65
                    mike65

Hallo Heinz-Georg, meine Helis werden nach jedem Flug mit einem feuchten Microfasertuch gereinigt. Danach öle ich alle relevanten Stellen mit Robbe Synthetiköl für Kunststoffe No. 5530 (rot) und Robbe Spezialöl für Metall-Lager No. 5531 (blau). Das sind sehr gute ßle, durch ihre lange Pipette auch sehr gut dosierbar und man erreicht auch schwierig zugängliche Stellen. Dann träufele ich mir noch einen Tropfen auf die Finger und benetze damit z.B. Schauben und Teile die rosten könnten.

LG Mike

Kommentar

• dirk72
                      Senior Member
                      • 27.07.2009
                      • 1893
                      • dirk
                      • MFC Tönisvorst

Ich klaue mir immer eine Packung Feuchttücher aus der Wickelkommode meiner
                      Tochter, sie bekommt damit den Po saubergemacht und pflege damit meinen Heli.

Das funktioniert super, selbst im Sommer die ganzen toten Insekten auf den Blättern, kein Problem mit den Feuchttüchern.

Kommentar

• ackerbuddler
                        ackerbuddler

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                        Hallo Heinz-Georg, meine Helis werden nach jedem Flug mit einem feuchten Microfasertuch gereinigt. Danach öle ich alle relevanten Stellen mit Robbe Synthetiköl für Kunststoffe No. 5530 (rot) und Robbe Spezialöl für Metall-Lager No. 5531 (blau). Das sind sehr gute ßle, durch ihre lange Pipette auch sehr gut dosierbar und man erreicht auch schwierig zugängliche Stellen. Dann träufele ich mir noch einen Tropfen auf die Finger und benetze damit z.B. Schauben und Teile die rosten könnten.

LG Mike
                        Ist die Nummer die Bestellnummer?

Kommentar

• Aexxl
                          Aexxl

Hi,
                          ich wische nur das groebste Oel vom Heli (verbrenner). Beim Elektro mache ich gar nichts!
                          Bis da mal was verschlissen ist, liegt der eh im Dreck und die Teile MUESSEN ausgetauscht werden!

Kommentar

• Oliver Schwabe
                            Oliver Schwabe

Zitat von dirk72 Beitrag anzeigen
                            Ich klaue mir immer eine Packung Feuchttücher aus der Wickelkommode meiner
                            Tochter, sie bekommt damit den Po saubergemacht und pflege damit meinen Heli.

Das funktioniert super, selbst im Sommer die ganzen toten Insekten auf den Blättern, kein Problem mit den Feuchttüchern.
                            Ich nehme auch die Feuchttücher von meinen Sohn, das geht wirklich echt gut damit. Gruß Olli

Kommentar

• Aexxl
                              Aexxl

Zitat von CharlyHeli Beitrag anzeigen
                              Ich nehme auch die Feuchttücher von meinen Sohn, das geht wirklich echt gut damit. Gruß Olli
                              Und was ist dann mit deinem Sohn*

Kommentar

Lädt...
                              X