Kugelgelenk drücken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastli01
    Bastli01

Kugelgelenk drücken

Hallo zusammen

Habe hier im Forum einmal gelesen, dass man schwergängige Kugelgelenke durch leichtes drücken/quetschen an der richtigen Stelle wieder leichtgängig bekommt.

Hab dies auch schon mit Erfolg ausprobiert. Mir stellen sich halt hierzu ein paar Fragen.

Warum geht ein Kugelgelenk plötzlich schwerer als zu Beginn?
    Sollte ja mit dem Alter eher leichtgängiger werden.

Was genau bewirke ich mit dem drücken/quetschen?
    Wird da Material zusammengestaucht? Wird die Pfanne (heisst doch so oder?) oval gedrückt? Wie muss ich mir das vorstellen?

Hat vielleicht jemand sogar eine Querschnitansicht eines Kugelgelenkes wo man sieht wo warum was eiklickt?

Stelle diese Fragen weil mich interessiert wieviel Toleranz man da hat. Kann man das drücken/quetschen mehre male machen oder sollte man diesen "Kniff" nur einmalig anwenden ohne Gefahr zu laufen dass die Gelenke im Betrieb den Geist aufgeben.

Gruss
    Silvan
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Kugelgelenk drücken

Hallo,

das solltest du nur ganz vorsichtig machen; die nehmen dann dadurch eine passendere Form an. Abspringende Kugelgelenke sind nämlich auch nicht so der Hit. Alternative ist das "Blue Flaming".

Kugelgelenke können schwerer gehen wenn du ein ßl hast das mit der Zeit verharzt. Oder ein ßl was den Kunststoff zum aufquillen bringt. Da würde ich dir das Robbe ßl für Kunststofflager empfehlen.

Gruß, Max

Kommentar

• modellbaufanatiker
      modellbaufanatiker

Hallo,
      bei mir mache ich das mit den Kugelköpfen immer so, ich habe mir eine Kugelkopfreibahle gebastelt. Ein Stück Rundholz, an der Stirnfläche habe ich dann einen übrigen Kugelkopf eingeklebt, in den Kugelkopf mit einem Böhler-Schleifer eine Nut eingeschliffen (ca. 0,3 - 0,5 mm tief).
      Wird die Reibahle nun in der Kugelkopfpfanne gedreht, so wird diese ein wenig ausgerieben. Das Ganze muss mit etwas Gefühl gemacht werden, denn sonst sind die Kugelkopfpfannen zu weit ausgerieben udn halten nicht mehr auf dem Kugelkopf bzw. haben zu viel Spiel.
      Gruß
      Achim

Kommentar

• Gerhard Grasser
        Gerhard Grasser

Hallo,

da kann ich Dir noch einen Tipp geben:

spanne einen Kugelbolzen mit Gewinde in das Futter einer Akkubohrmaschine. Dann klippst Du die Kugelpfanne drauf. Diese festhalten und die Bohrmaschine laufen lassen.

Die Oberfläche der Kugelpfanne wird nicht aufgeraut, sondern eher verdichtet, da diese etwas warm wird. Das hat wiederum den Vorteil das sich diese besser an den Kugelbolzen anpasst.

Gruß
        Gerhard

Kommentar

• Rapiflyer
          Senior Member
          • 13.09.2008
          • 1007
          • Paul
          • Tirol

Zitat von Gerhard Grasser Beitrag anzeigen
          Hallo,

da kann ich Dir noch einen Tipp geben:

spanne einen Kugelbolzen mit Gewinde in das Futter einer Akkubohrmaschine. Dann klippst Du die Kugelpfanne drauf. Diese festhalten und die Bohrmaschine laufen lassen.

Die Oberfläche der Kugelpfanne wird nicht aufgeraut, sondern eher verdichtet, da diese etwas warm wird. Das hat wiederum den Vorteil das sich diese besser an den Kugelbolzen anpasst.

Gruß
          Gerhard
          Super Tipp, bravo!

Was es nicht alles gibt!

Also ich würde einfach eine neue Garnitur verbauen. Sollte ja nicht die Welt kosten. Die Folgen eines ausgeklickten Kugelkopfes in 30 m Höhe sind allemal teurer.

Gruß Paul

Kommentar

• Bastli01
            Bastli01

Danke für die Tipps

Ist bei jedem was brauchbares dabei.
            Es geht auch nicht darum die paar Cent zu sparen welche neue Gelenke kosten würden. In erster Linie möchte ich verstehen was genau die Gründe sind warum ein Kugelgelenk plötzlich nicht mehr so leichtgängig ist wie zu Beginn.

Das mit dem Oel erscheint mir plausibel. Ich hab nämlich mal etwas Oel draufgetan. Aber dies scheint gar nicht nötig zu sein, eher kontraproduktiv, so wie es ausschaut.

Der Tipp mit der Bohrmaschine ist gar nicht so schlecht. wenn es im Handel extra Reibahlen dafür gibt... da mach ich auch nichts anderes als Materialabtrag und Spiel vergrössern, springt dann wohl auch eher ab. Also lieber tauschen.

Wenn ich aber die Gelenke gewechselt habe, möchte ich doch einen Moment freude an deren Leichtgängigkeit haben und daher meine Fragen nach der Ursache und deren Abhilfe. Wenn ich nämlich präventif was dazu beitragen kann, wie zum Beispiel das Oel weglassen, dann tu ich das.

Wie sieht es denn mit dem drauf und drab klicken aus. Je weniger je besser nehm ich an. Aber so 10x sollten sie schon aushalten?

Gruss
            Silvan

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Naja entweder Robbe-ßl oder Graphit sag ich da nur...

Kommentar

• Gerhard Grasser
                Gerhard Grasser

Hallo,

ßle oder Fette halte ich pers. für nicht sogut. Diese Maßnahme fördert doch eher das haftenbleiben von Schmutz und das ergibt dann eine prima Schleifpaste...

Gruß
                Gerhard

Kommentar

• dudy666
                  Senior Member
                  • 26.02.2009
                  • 1929
                  • Rainer
                  • Kamen

Zitat von Bastli01 Beitrag anzeigen
                  Wenn ich aber die Gelenke gewechselt habe, möchte ich doch einen Moment freude an deren Leichtgängigkeit haben und daher meine Fragen nach der Ursache und deren Abhilfe. Wenn ich nämlich präventif was dazu beitragen kann, wie zum Beispiel das Oel weglassen, dann tu ich das.
                  Hi Silvan,

auch neue Kugelpfannen laufen am Anfang meist schwergängig. Also wenn du wirklich etwas leichtgängiges haben möchtest, wirst du um eine Bearbeitung nicht drum rum kommen.

Gruss Rainer
                  Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Bastli01
                    Bastli01

Hallo,

Na dann werd ich wohl die Dinger irgendwie leichtgängig kriegen, mit drücken oder der Bohrmaschine, ohne Oel oder Fett. Dannach ein Test, wenn sie von Hand ohne Zange nicht zu lösen sind sollte ja alles stimmen, ansonsten auswechseln.

Danke jedenfalls für all die Tipps

Silvan

Kommentar

Lädt...
                    X