EHeli einstellen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

EHeli einstellen!?

Hallo Leute...

Hört sich vielleicht etwas komisch an aber wie soll die Bedienung an meiner Funke sein wenn ich Eheli fliege. Hab bis her nur Verbrenner gehabt und bei Elektro sieht es ja jetzt etwas anders aus beim Programieren! Hab ja an meiner Mc22 zwei Schieberregler die ich ja bei Verbrenner nicht nutze brauch ich die denn für elektro!? Wie und wo lege ich die Funktionen auf der Funke ?
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: EHeli einstellen!?

Hi
    Bei einem Regler einfach da wo du normalerweise die Gaskurve hast
    einmal das einstellen (ambp einer 5Punkt Gaskurve)0 0 0 0 0 einstelen das ist dan der ,,Aus" Modus und dan noch eine Gaskurve einstellen wo du z.b (wieder 5 Punkt Kurve) 80 80 80 80 80 einstelst oder 65 65 65 65 65

Tim

Kommentar

• RC Uwe
      RC Uwe

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
      Hi
      Bei einem Regler einfach da wo du normalerweise die Gaskurve hast
      einmal das einstellen (ambp einer 5Punkt Gaskurve)0 0 0 0 0 einstelen das ist dan der ,,Aus" Modus und dan noch eine Gaskurve einstellen wo du z.b (wieder 5 Punkt Kurve) 80 80 80 80 80 einstelst oder 65 65 65 65 65

Tim
      Im Prinzip schon, nur musst Du den Regler zuerst von 0 bis 100% einlernen.

Uwe

Kommentar

• Dennis2804
        Dennis2804

aha darüber stell ich im prinzip die drehzahlen ein. Sagen wir mal bei 80 80 80 80 80 hab ich ne drehzahl von 1800 umdrehungen wenn ich jetzt höher haben will dann muss ich nur die werte erhöhen in der Gaskurve auf sagen wir mal einfach 85 85 85 85 85 , stimms*

Kommentar

• Tim V
          PSG-Dynamics Teampilot
          • 12.07.2009
          • 1846
          • Tim
          • Marburg

Genau

Tim

Kommentar

• Dennis2804
            Dennis2804

aha danke, Hab ja ein dreifach schalter denn könnte ich jetzt in der ersten stufe auf 0 0 0 0 0 setzen das wäre dann Motor aus. Die zweite stellung auf sagen wir mal 65 65 65 65 65 das wäre dann schwebeflug also drehzahlen auf 1600 umdrehungen und dann die stellung des schalters auf ganz nach oben das wäre dann die Akro Fase die wäre dann 85 85 85 85 85 mit 1900 umdrehungen. Kann man doch so machen oder denn ich will kein schieberegler nutzen ist mir zu ungenau.

Kommentar

• Hotminfra
              Hotminfra

Hallo
              Ich hab auch eine MC22, rechter Schieber ist bei mir fürs hochfahren(Gaslimiter)
              wenn der Regler über Sanftanlauf verfügt, reicht auch ein Schalter zum hochlaufen auf die Gasgerade im Helimischer Gas.
              Der linke Schieber ist bei mir für die Kreiselempfindlichkeit geproggt.
              Nutzen musst du die Schieber aber beim E-Heli nicht unbediengt.

Gruß Franz

Kommentar

• Dennis2804
                Dennis2804

Hab einen Logo 600 mit vstabi der regler ist ein Jive80 der hat sanft anlauf.

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Hallo,

Du solltest nur den Regler von Steller auf Govener umstellen.
                  Sonst bringt Dir die gerade nichts. Und so schwer ist das auch nicht wenn man sich mal traut.
                  Ich hab jetzt auch meinen ersten E-Heli Programmiert und geflogen. Ist zwar was anders als der Verbrenner aber wenn Du es mal verstanden hast geht es super.

Bei den Gaskurven die Normal auf komplett 0 einstellen
                  Idle UP1 auf Schwebedrehzahl
                  Idle UP2 auf Kampfdrehzahl

Da kannst Du natürlich Drehzahlen nach deinem Geschmack programmieren. Musst halt nur gucken welcher Prozentwert welcher Drehzahl entspricht. Ich hab bei mir einen 9100-6 und kann nach dem Flug mit der Programmierbox die Drehzahl auslesen. Das ist super komfortabel und man kann es auch mal schnell alleine ohne Risiko die Drehzahl kontrollieren.

Kommentar

• Dennis2804
                    Dennis2804

Wenn ich jetzt die funke programieren will also noch kein profil vorhanden für denn logo dann muss ich ja akku am regler anschließen um die servos alle auf 0° und servohörner justieren. Muss ich dann erst denn Regler richtig programieren?

Kommentar

• G.K.
                      G.K.

Ein E-Heli ohne Sanftanlauf ist wirklich gefährlich. Achte da auf jeden Fall drauf, dass der korrekt eingestellt ist!

65 zum Schweben könnte bereits zu niedrig sein und Probleme bereiten (hängt vom Einzelfall ab). Wenn der Regler zu heiss wird, mehr Drehzahl einstellen.

Typische Gaskurven, z.B. für ein symmetrisches Setup mit, sagen wir mal, +/- 12 Grad:

N: 0-45-65-85-100 (zum Hochlaufen lassen, nicht zum Fliegen!) Negativen Blattwinkel hier auf z.B. -4 Grad begrenzen (Pitch: 30-40-50-75-100)
                      I1: 75-70-65-70-75 zum Kampfschweben
                      I2: 100-90-85-90-100 zum 3D-Rumbolzen mit 0-25-50-75-100 Blattwinkel

Die sind jetzt frei erfunden, das hängt vom Einzelfall ab.
                      Am besten ein kleineres Ritzel draufmachen, mit dem die Drehzahl nicht zu hoch werden kann. Da kann dann auch eine konstante 100 Gaskurve sinnvoll sein.

Ich würde einen zweiten Schalter für "throttle hold" (Autorotation) vorsehen, unabhängig vom Flugmodus. Das machen die meisten so.

Edit: Governor-Modus ist zu empfehlen. In dem Fall natürlich eine konstante Gaskurve.

Kommentar

• Hotminfra
                        Hotminfra

Hast du die 1er Programmkarte dafür ?(nur die normale ist nötig)
                        Mit der Karte geht das sehr unkompliziert, mit dem Sender auch sehr schnell.
                        LG

Kommentar

• Ulf
                          Ulf

Ja,

nur klemm ein Kabel vom Motor ab. Ansonsten könnte es passieren das es bei Dir "Geschnetzeltes" gibt.

Kommentar

• Dennis2804
                            Dennis2804

Zitat von Hotminfra Beitrag anzeigen
                            Hast du die 1er Programmkarte dafür ?(nur die normale ist nötig)
                            Mit der Karte geht das sehr unkompliziert, mit dem Sender auch sehr schnell.
                            LG
                            ne hab für denn jive keine karte zum programieren ohne geht es doch auch oder?

Kommentar

• Dennis2804
                              Dennis2804

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                              Ja,

nur klemm ein Kabel vom Motor ab. Ansonsten könnte es passieren das es bei Dir "Geschnetzeltes" gibt.
                              Ich glaube ich mache alle Kabelerstmal vom Motor ab! Das ist das schöne beim Verbrenner da geht nichts weiter an und man kann die Elektr. super in ruhe einstellen

Kommentar

Lädt...
                              X