Rotorkopf einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deadmanonfire
    deadmanonfire

Rotorkopf einstellen

hi und frohe weihnachten erstmal
    ich für meinen teil bin am verzweifeln
    ich versuche gerade das erste mal meinen rotorkopf bzw die taumelscheiben servos einzustellen.

hierbei bin ich so vorgegangen.
    servos alle im rechten winkel zur achse stellen
    danach kucken ob die taumelscheibe gerade ist
    gegebenenfalls die taumelscheibenanlenkung verlängern oder verkürzen

jetzt hab ich das problem dass ich alle servos gerade hab. dann seh ich" oh die taumelscheibe steht nich ganz gerade" dann versuch ich die ts- anlenkung abzumachen und sie zu verlängern oder verkürzen.
    wenn ich dann jedoch den heli wieder einschalte stehen die servos nicht mehr im 90° da ich vermutlich beim abklipsen der ts anlenkung die servos per hand unabsichtlich bewegt habe.

darf das denn sein?
    was mach ich falsch?
    ich versuch mich genau an die anleitung zu halten die es hier irgendwo als video gibt. aber ich bekomms nich hin. langsam glaub ich das s....... ding flieg nie mehr...

lg

hannes:dknow:

edit: da ich keine pitchlehre hab wollte ich zumindest bis zu dem schritt kommen wo man die pitchlehre braucht... aber ich kriegs nich hin
  • Tim V
    PSG-Dynamics Teampilot
    • 12.07.2009
    • 1846
    • Tim
    • Marburg

AW: rotorkopf einstellen

Hi
    Welchen Heli hast du?

Tim

Kommentar

• deadmanonfire
      deadmanonfire

ist das wichtig welchen heli ich habe?

wenn dann liegts ja an den servos oder an irgend einer anderen einstellung

ich hab nen hm 60

Kommentar

• Tim V
        PSG-Dynamics Teampilot
        • 12.07.2009
        • 1846
        • Tim
        • Marburg

Hi
        Und was für Servos hast du?

Tim

Kommentar

• RC Uwe
          RC Uwe

Hallo

Lass die Anlage doch angeschaltet, dann kannst Du nichts "ausversehen" verdrehen.

Uwe

Kommentar

• Tokem
            Member
            • 04.05.2006
            • 221
            • Thomas
            • Dietzenbach (wo denn sonst?)

Hallo Hannes,

Die Servos können nix dafür

was Du machst hört sich richtig an......

das einzige was Du wohl falsch machst: Den Empfänger während der Einstellerei nicht ausschalten. Wenn Du den Strom an den Servos anlässt drehen diese sich auch nicht weg. Dann kannst Du ach die Gestänge sauber einstellen.

Wichtig:
            alle Trimmungen am Sender möglichst auf null. Versuche eine rein mechanische Grundeinstelllung hinzubekommen und so wenig wie möglich mit der Mitteneinstellung der Servos zu arbeiten. Das sollte alles mit der Gestängelänge machbar sein.

....nicht verzweifeln.....

frohe Weihnachten

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

>>>>>wenn ich dann jedoch den heli wieder einschalte stehen die servos nicht mehr im 90° da ich vermutlich beim abklipsen der ts anlenkung die servos per hand unabsichtlich bewegt habe.>>>>

ja, Du mußt die Anlage schon noch anlassen !!

dann klapps auch mit dem Nachbarn.
              MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• crazygo
                crazygo

Und bitte zwei Kabel von der Motorzuleitung vom Regler abziehen, somit ist ein ubeabsichtigtes Anlaufen des Motors nicht möglich !!!!!!

Stell Dir vor Du sitzt vorm Heli, koimmst aus versehen an den Gashebel/Schalter und direkt vor Deinem Gesicht läuft dat teil los, kommt nicht gut !!!!

Frohe Weihnachten, gruß Uwe

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Hannes,

im Prinzip könnte ich mich meinen Vorrednern anschließen: also Anlage an lassen. Allerdings riskierst Du dann, beim Abklipsen die Servos zu beschädigen, wenn die Kugelköpfe stramm sitzen und du gegen die Servohebel drückst, dann halten die dagegen. Preiswerte Servos sind da schnell platt (Getriebe). Daher, wenn Du ganz sicher gehen willst, beim abklipsen, Empfänger aus, Gestänge verdrehen, Empfänger an und gucken ob es passt, wenn nicht Empfänger aus usw. Mit der Zeit bekommst Du ßbung,

Und nicht verzweifeln, es ist ein Hobby, das Dir Spaß machen soll. In diesem Sinne

Schöne Weihnachten

Gruss Klaus

PS Kauf Die eine Pitchlehre vom Weihnachtsgeld

Kommentar

• deadmanonfire
                    deadmanonfire

motor ist natürlich immer ausgesteckt.
                    ich stelle den heli auch auf "idle up" sprich konstante drehzahl, nur pitchveränderung ein.
                    ich hatte einfach das gefühl ich würde die servos kaputt machen wenn ich sie anlasse und da dran rumfuhrwerke.
                    heißt das dann auch wenn ich den heli eingestellt hab, und ich fass irgendwann mal blöd die servos an und die bewegen sich muss ich alles nochmal einstellen*?
                    das is das einzige was ich nich verstehe.
                    der heli weiß ja nich "ok jetzt is er fertig mit einstellen etz muss ich die servos immer wieder auf 0 stellen"

Kommentar

• Seebodener
                      Seebodener

Zitat von deadmanonfire Beitrag anzeigen
                      motor ist natürlich immer ausgesteckt.
                      ich stelle den heli auch auf "idle up" sprich konstante drehzahl, nur pitchveränderung ein.
                      ich hatte einfach das gefühl ich würde die servos kaputt machen wenn ich sie anlasse und da dran rumfuhrwerke.
                      heißt das dann auch wenn ich den heli eingestellt hab, und ich fass irgendwann mal blöd die servos an und die bewegen sich muss ich alles nochmal einstellen*?
                      das is das einzige was ich nich verstehe.
                      der heli weiß ja nich "ok jetzt is er fertig mit einstellen etz muss ich die servos immer wieder auf 0 stellen"
                      Servus,
                      zunächst einmal findest Du hier sehr schöne Einstellvideos:
                      http://www.rclineforum.de/forum/thre...id=178151&sid=

Du kannst den Strom ruhig drauf lassen, wenn:
                      - sichergestellt ist, daß der Motor/Rotor nicht anläuft (Motorritzel am besten weg vom Hauptzahnrad
                      - Du nicht "rumfuhrwerkst" sondern schon ein bischen vorsichtig an die Servos rangehst.

Wenn die Servos einmal auf "Null" also auf 90* gestellt sind, richten sie sich nach erneuten Einschalten auch wieder auf diesen Punkt aus ... andernfalls sind sie defekt.

Der Heli weiß natürlich nicht wie die Servostellung richtig ist, aber die Servos wissen es ... und merken es sich sogar

Kommentar

• deadmanonfire
                        deadmanonfire

@seebodener

leider beantwortet das meine frage nicht

wenn der heli komplett eingestellt is und ich ohne dass ein akku angeschlossen is die servos per hand verstelle und diese dann NICHT auf nullstellung zurückfahren sind diese defekt?

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22612
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von deadmanonfire Beitrag anzeigen
                          ...
                          wenn der heli komplett eingestellt is und ich ohne dass ein akku angeschlossen is die servos per hand verstelle und diese dann NICHT auf nullstellung zurückfahren sind diese defekt?
                          Was heißt "nicht genau zurück fahren"?
                          Wenn das an der TS nur ~1/10mm ausmacht ist dass mMn ok.
                          Welche Servos sind das?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• deadmanonfire
                            deadmanonfire

ka ob ich was falsch mache aber das macht bei mir keine zentel millimeter aus sonder 5 mm in etwa.

vllt muss ich die mittelstellung auch irgendwie an der funke bestätigen. muss ich mal kucken.

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22612
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Rotorkopf einstellen

Schon 1mm ist zuviel.

Welche Servos?

:Offtopic: Ohne Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen ist es für mich anstrengend zu lesen und ich lese dann auch meist nicht mehr weiter..
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X