Rotorblattdrehung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • The Rock
    The Rock

Rotorblattdrehung?

Was ist eigentlich besser ein Rotor der Links oder Rechts rum Dreht?
    Gruß
    Patrick.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Rotorblattdrehung?

das ist scheiß egal

gut ist es, wenn der rotor so dreht wie du es gewohnt bist

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ist soweit egal denke ich, nur linksrum müsste ich mich ganz schön umgewöhnen, denn dann hängt der Heli ja beim Schweben auch nach links. Einen anderen Unterschied merkst du z.B. bei Pirokreisen weil dann auch die Drehmomentrichtung anders ist und du dementsprechend in die andere Richtung gieren musst. Müsste man sich auch umgewöhnen... aber so machts glaube ich keinen großen Unterschied.

Kommentar

• The Rock
        The Rock

Danke für die schnelle Antwort.

Kommentar

• Klaus13
          Klaus13

Das spielt wohl nur für Scaler eine Rolle, die Wert darauf legen, die Drehrichtung der Originale nachzuahmen und einige Umbauhürden auf sich nehmen. um die Mechanik umzupolen
          Flugtechnisch ist es egal. Obwohl: bestimmt kommt jetzt einer, der beweist, dass wegen der Corioliskraft auf der Nordhalbkugel Linksdreher besser sind

Gruss Klaus

Kommentar

• ralfk.7162
            Senior Member
            • 17.09.2008
            • 1453
            • Ralf
            • Salach fast vor der Haustüre

Ich würde mir einen Koax kaufen
            Dann biste nicht so hin und hergerissen .
            [SIZE="1"]Ne,ne Quark[/SIZE]
            Rechts finde ichs einfach sympathischer,kommt wahrscheinlich davon weil ich Linkshänder bin.
            Ich könnte mir vorstellen das wenn du nur Rechtsdreher gewohnt bist ,bei einen Linksdreher kurz anders aussteuern musst beim" Abheben." Ist meine Ansicht.

Mfg R
            [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

ist generell egal.

wenn Du bereits ein Modell (evtl. in Teilen) hast, und nicht weisst ob Du den Rotor links oder rechtsrum laufen lassen sollst, dann ist es so, dass bei einem rechtsdrehenden Rotor auch das Heckleitwerk rechts angeschlagen ist.
              Bei einem linksdrehenden Rotor ist das Heckleitwerk links angeschlagen.
              (Es gibt da wohl Ausnahmen, die sich aber in Grenzen halten dürften.)
              Hier ist es dann so, dass die Luft (Drehmonentausgleich) immer vom Leitwerk weggeblasen wird.

Dann müsstest Du jetzt aufgrund Deiner Teile (oder des Helis) wissen, wie rum Dein Rotor läuft oder laufen soll.

gecko03

Kommentar

• Harz_joerg
                Harz_joerg

Ich kenn einen Grund, warum man evtl. die eine Drehrichtung über der anderen bevorzugen mag: die Schokoladenseite!
                Jeder hat sicher schon festgestellt, dass er bei verschiedenen Figuren von sich aus immer eine Richtung bevorzugt. Das ist die Schokoladenseite. Laut einem Thread soll die oft daran liegen, dass man den Knüpel bei links-rechts lieber nach aussen steuert, als ihn nach innen zu bewegen. Für mich stimmt das bei großen Ausschlägen auf jeden Fall: ich fliege Rollen lieber nach rechts und Piroetten lieber links (ich flieg Mode 2 mit Handsender!).

Nun der Bezug zur Drehrichtung: z.B. Seitwärtsloop gesteurt über Roll:
                Ich fliege Rechtsdreher, also muss dass Heck beim Seitwärtsfliegen von rechts nach links viel arbeiten, von links nach rechts wenig. Ich fliege den Seitenloop daher von links nach rechts, obwohl ich für den Loop die weniger geliebte Richtung "Roll links" geben muss. Bei einem Linksdreher hätte ich das "Problem nicht. ßhnlich gilt wohl auch für andere Figuren.

Mir ist natürlich klar, dass man sich solche Schokoladenseiten abtrainieren muss (sollte), aber hier sehe ich trotzdem einen Effekt der Drehrichtung.

Jörg

Kommentar

• futuraracer
                  futuraracer

eigntlich wirklich egal.
                  Aber achte darauf:
                  Kaufe alle Deine Helis mit der gleichen Drehrichtung. Den es ist f¨r das Auge wirklich eine Umstellung.
                  Greets futuraracer

Kommentar

Lädt...
                  X