war heut seit satten 2 Monaten das erste mal wieder fliegen. Leider mit meinem 450 wieder mit Paddelkopf. Mir ist nämlich mein AC-3X bei einem Absturz leider abhanden gekommen. Das Ding war wie weggebeamt, einfach vom Erdboden verschwunden (Grund, wie so oft: unzureichend gesicherter Stecker, habs bis dahin einfach nicht oft genug gehört). Daher auch die lange Pause, war die Luft draussen.
Jetzt hab ich mir den 450er endlich wieder aufgebaut und mit Paddelkopf geflogen. Eingestellt eigentlich wie ein Rigid-Kopf, also Taumelscheibe mit Lehre 100% gerade, alle Gestänge 100% Waagerecht, und Pitch exakt auf 0°. Hab mir echt lange zeit gelassen und geglaubt das passt. Nunja, abgehoben, und das ding dreht massiv auf eine Seite, also ausgetrimmt und gut ist. Was mich aber verwundert hat, wenn ich den heli dann um 90° gedreht hab, haut er mir wieder nach einer seite ab, dreh ich ihn wieder zurück, schwebt er wieder brav.
Ich hätt es ja auf den Wind geschoben, aber es war praktisch windstill, ein kleines Lüftchen ist gegangen, sonst nix. Hab ich da jetzt irgendwas beim Einstellen vermurkst oder ist das tatsächlich normal bei Paddelhelis? Find auch krass wie viel weniger wendig das ding jetzt mit Paddeln ist, hab extra die ganz ganz leichten Carbon-Paddel drauf, aber das kommt nichtmal im Ansatz an Rigid ran

Flieg ja erst seit Mai, davon 3 Monate mit Paddeln und den Rest ohne, bin wohl schon etwas verwöhnt
Seh schon, da muss ein neues Stabisystem her, aber erst nächstes Jahr ... Grüße!
Wolfgang

Ist mir nur noch nie so aufgefallen.
Kommentar