Von Rigid auf Paddel, was für ne Umstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lichy
    lichy

Von Rigid auf Paddel, was für ne Umstellung

Hi liebe Leutz!

war heut seit satten 2 Monaten das erste mal wieder fliegen. Leider mit meinem 450 wieder mit Paddelkopf. Mir ist nämlich mein AC-3X bei einem Absturz leider abhanden gekommen. Das Ding war wie weggebeamt, einfach vom Erdboden verschwunden (Grund, wie so oft: unzureichend gesicherter Stecker, habs bis dahin einfach nicht oft genug gehört). Daher auch die lange Pause, war die Luft draussen.

Jetzt hab ich mir den 450er endlich wieder aufgebaut und mit Paddelkopf geflogen. Eingestellt eigentlich wie ein Rigid-Kopf, also Taumelscheibe mit Lehre 100% gerade, alle Gestänge 100% Waagerecht, und Pitch exakt auf 0°. Hab mir echt lange zeit gelassen und geglaubt das passt. Nunja, abgehoben, und das ding dreht massiv auf eine Seite, also ausgetrimmt und gut ist. Was mich aber verwundert hat, wenn ich den heli dann um 90° gedreht hab, haut er mir wieder nach einer seite ab, dreh ich ihn wieder zurück, schwebt er wieder brav.

Ich hätt es ja auf den Wind geschoben, aber es war praktisch windstill, ein kleines Lüftchen ist gegangen, sonst nix. Hab ich da jetzt irgendwas beim Einstellen vermurkst oder ist das tatsächlich normal bei Paddelhelis? Find auch krass wie viel weniger wendig das ding jetzt mit Paddeln ist, hab extra die ganz ganz leichten Carbon-Paddel drauf, aber das kommt nichtmal im Ansatz an Rigid ran

Flieg ja erst seit Mai, davon 3 Monate mit Paddeln und den Rest ohne, bin wohl schon etwas verwöhnt Seh schon, da muss ein neues Stabisystem her, aber erst nächstes Jahr ...

Grüße!
    Wolfgang
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Von Rigid auf Paddellos, was für ne Umstellung

Von Rigid auf Paddellos ist keine Umstellung !!
    Du Meinst sicher von Rigid auf Paddelkopf ?

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Zitat von lichy Beitrag anzeigen
      Was mich aber verwundert hat, wenn ich den heli dann um 90° gedreht hab, haut er mir wieder nach einer seite ab, dreh ich ihn wieder zurück, schwebt er wieder brav.
      Das sollte eigentlich nicht sein. Prüf deine Einstellungen nochmals. Und zum Thema Wendigkeit: Der Paddelkopf braucht Drehzahl, um richtig wendig zu sein. Eventuell hast Du Deine TS-Ausschläge auch noch nicht ausgereizt.

g

Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Das Verhalten ist doch eigentlich logisch.
        Um den Heckrotorschub zu kompensieren muss die Hauptrotorebene im Schwebeflug leicht nach der Seite geneigt sein. Jeder Heli hängt deshalb etwas schief in der Luft.
        Wenn ich den Heli jetzt z.B. um 90° um die Hochachse drehe, ändert sich die Lege der Hauzptrotorebene im Raum nicht. Daher steht der Heli nach der Drehung nicht mehr leicht schräg, dafür leicht nach vorne oder hinten geneigt, je nach Drehrichtung.
        Also wird ihn der Heckrotorschub wieder abdriften lassen und zusätzlich wird er auch noch entweder nach vorne oder hinten abdriften. Das muss manuell ausgesteuert werden.

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• lichy
          lichy

AW: Von Rigid auf Paddel, was für ne Umstellung

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
          Von Rigid auf Paddellos ist keine Umstellung !!
          Du Meinst sicher von Rigid auf Paddelkopf ?
          sapperlott, da hat sich aber einer eingeschlichen
          Danke für den Hinweis, vlt. wär einer der Admins so freundlich das auszubessern?

Zitat von amol Beitrag anzeigen
          Das sollte eigentlich nicht sein. Prüf deine Einstellungen nochmals. Und zum Thema Wendigkeit: Der Paddelkopf braucht Drehzahl, um richtig wendig zu sein. Eventuell hast Du Deine TS-Ausschläge auch noch nicht ausgereizt.

g

Oli
          Hach, stimmt, die Drehzahl! Hab noch ein 13er Ritzel drauf, und die Funke ist für ein 14er eingestellt, der kann so ja gar nicht wendig sein. Ich sags euch, der Umstieg aufs AC-3X ist mir gar nicht so dramatisch in Erinnerung.

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
          Das Verhalten ist doch eigentlich logisch.
          Um den Heckrotorschub zu kompensieren muss die Hauptrotorebene im Schwebeflug leicht nach der Seite geneigt sein. Jeder Heli hängt deshalb etwas schief in der Luft.
          Wenn ich den Heli jetzt z.B. um 90° um die Hochachse drehe, ändert sich die Lege der Hauzptrotorebene im Raum nicht. Daher steht der Heli nach der Drehung nicht mehr leicht schräg, dafür leicht nach vorne oder hinten geneigt, je nach Drehrichtung.
          Also wird ihn der Heckrotorschub wieder abdriften lassen und zusätzlich wird er auch noch entweder nach vorne oder hinten abdriften. Das muss manuell ausgesteuert werden.

Gruß Gerd
          Hey Gerd. Das mit der Hauptrotor-Achse kann ich nachvollziehen. Aber warum der dann automatisch nach Vorne oder Hinten abhaut ist mir noch nicht ganz klar. Es ist ja nicht so dass er nur beschleunigt. Würde ich nicht aussteuern würde der mit dem Hauptrotor mit 90° in den Boden knallen, er dreht sich also kontinuierlich mit, als ob er nicht ausgetrimmt wäre. Vielleicht könntest du mir da noch auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank!
          Wolfgang

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

wär einer der Admins so freundlich das auszubessern?
            Getut.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• amol
              Member
              • 24.11.2007
              • 914
              • oliver
              • Altach, Vorarlberg

@Gerd: das versteh ich jetzt nicht. Das der Heli in leichter Schräglage hängt, ist klar. Aber das hat doch nichts mit der Lage zu tun. Ob ich nun Heck, Nase oder Seite schwebe...

- Remember our Veterans -

Kommentar

• siXtreme
                Senior Member
                • 05.06.2001
                • 3920
                • Robert

Hallo Gerd,

es ist erstaunlich, daß FBL-Systeme die Physik aufheben können.

Das hat aber nichts mit dem genannten "Problem" zu tun.
                Es ist nun mal so, daß Rotorblätter bei Paddelköpfen nur indirekt angesteuert werden. Und zwar durch die auslenkung derPaddel.
                Von daher braucht man an den Servos etwa den doppelten Steuerweg.
                Wenn nun Wolfgang seinen 450er mit AC3x sehr wendig eingestellt hatte ist es kein wunder daß er jetzt mit Paddelkopf so "lahm" ist.

Ich möchte auch nicht mehr zurückrüsten.
                Hoppla, geht beim TDR ja gar nicht...

Gruß Robert
                Luftakrobat.

Kommentar

• face
                  Gesperrt
                  • 15.04.2009
                  • 2432
                  • Max
                  • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Naja ich fand den Unterschied jetzt nicht soo krass. Was mir nur aufgefallen ist das ich mehr aussteuern muss beim Schweben, aber sonst... ist allerdings ein 600er. Beim 450er ist das sicher noch "krasser".

Kommentar

• Uwe Caspart
                    Senior Member
                    • 19.08.2005
                    • 7418
                    • uwe
                    • EDDS / Goldboden

Ich fliege gerade abwechselnd RJX50EP mit Gyrobot und TRex450Sport mit Paddel.
                    Deftiger Unterschied, aber steuertechnisch eigentlich nur am Pitch, weil der Kleine halt so klein ist.
                    Beim Paddelkopf muss sauber eingestellt und getrimmt sein, Schwerpunkt macht bei dem Lütten viel aus, dann fliegt der auch nicht schlechter als der große mit FBL.
                    Da war ich doch sehr erstaunt.
                    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• GerdS
                      Senior Member
                      • 20.03.2005
                      • 1219
                      • Gerd
                      • Bodensee

Hey Gerd. Das mit der Hauptrotor-Achse kann ich nachvollziehen. Aber warum der dann automatisch nach Vorne oder Hinten abhaut ist mir noch nicht ganz klar. Es ist ja nicht so dass er nur beschleunigt. Würde ich nicht aussteuern würde der mit dem Hauptrotor mit 90° in den Boden knallen, er dreht sich also kontinuierlich mit, als ob er nicht ausgetrimmt wäre. Vielleicht könntest du mir da noch auf die Sprünge helfen?
                      Also konkretes Beispiel:

Mein Logo 10 hat einen von oben im Uhrzeigersinn drehenden Rotor. Der Heckrotor bläst in Flugrichtung gesehen nach rechts, der Heli wird also nach links versetzt. Entsprechend ist die Hauptrotorebene im ausgetrimmten Schwebeflug leicht nach rechts geneigt, damit Schub nach rechts erzeugt wird um den Heckrotorschub auszugleichen.

Jetzt drehe ich den Heli per Gierkommando um 90° nach rechts. Da der Hauptrotor prinzipiell ein Kreisel ist, behält der seine Lage im Raum bei und dreht nicht mit. Nachdem der Rumpf also um 90° nach rechts gedreht hat, ist die Heuptrotorebene immer noch in ihrer alten Lage verblieben und nun bezogen auf die Rumpfachse nicht mehr nach rechts, sondern nach vorne geneigt. Entsprechend wird a) der Heckrotorschub nicht mehr kompensiert, weshalb der Heli nach links abdriftet und b) wird durch die nach vorne geneigte Rotorebene Schub nach vorne erzeugt.

Alles klar?

Gruß Gerd

Kommentar

• G.K.
                        G.K.

... hab extra die ganz ganz leichten Carbon-Paddel drauf, aber das kommt nichtmal im Ansatz an Rigid ran
                        *bingo*
                        Schmeiss' die runter, mach' normale Paddles mit Standardgewicht drauf, und der Heli benimmt sich wieder anständig.

Ich habe das mal selbst probiert, ich glaube so um 3 Gramm rum, und das war absolut nicht mein Fall. Eben weil der Heli ein "Eigenleben" entwickelt, war mir zu anstrengend.

Kommentar

• lichy
                          lichy

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
                          *bingo*
                          Schmeiss' die runter, mach' normale Paddles mit Standardgewicht drauf, und der Heli benimmt sich wieder anständig.

Ich habe das mal selbst probiert, ich glaube so um 3 Gramm rum, und das war absolut nicht mein Fall. Eben weil der Heli ein "Eigenleben" entwickelt, war mir zu anstrengend.
                          Klingt schlüssig, werd ich probieren, vielen Dank!

Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
                          Also konkretes Beispiel:

Mein Logo 10 hat einen von oben im Uhrzeigersinn drehenden Rotor. Der Heckrotor bläst in Flugrichtung gesehen nach rechts, der Heli wird also nach links versetzt. Entsprechend ist die Hauptrotorebene im ausgetrimmten Schwebeflug leicht nach rechts geneigt, damit Schub nach rechts erzeugt wird um den Heckrotorschub auszugleichen.

Jetzt drehe ich den Heli per Gierkommando um 90° nach rechts. Da der Hauptrotor prinzipiell ein Kreisel ist, behält der seine Lage im Raum bei und dreht nicht mit. Nachdem der Rumpf also um 90° nach rechts gedreht hat, ist die Heuptrotorebene immer noch in ihrer alten Lage verblieben und nun bezogen auf die Rumpfachse nicht mehr nach rechts, sondern nach vorne geneigt. Entsprechend wird a) der Heckrotorschub nicht mehr kompensiert, weshalb der Heli nach links abdriftet und b) wird durch die nach vorne geneigte Rotorebene Schub nach vorne erzeugt.

Alles klar?

Gruß Gerd
                          Ja, der teil war eh vorher schon klar. Aber das Problem ist, dass der Heli nach dem drehen wirklich die Nase runternimmt. Auch abgesehen vom Heckmoment. Er vollzieht eine regelrechte Nickbewegung.

Kommentar

• face
                            Gesperrt
                            • 15.04.2009
                            • 2432
                            • Max
                            • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ist denn das Heckgehäuse ganz gerade? Sollte ja eigentlich nicht so sein...
                            EDIT: Ja oben ists ja erklärt, grade wirds mir auch klar... Ist mir nur noch nie so aufgefallen.
                            Zuletzt geändert von face; 29.12.2009, 15:20.

Kommentar

• GerdS
                              Senior Member
                              • 20.03.2005
                              • 1219
                              • Gerd
                              • Bodensee

Ja, der teil war eh vorher schon klar. Aber das Problem ist, dass der Heli nach dem drehen wirklich die Nase runternimmt. Auch abgesehen vom Heckmoment. Er vollzieht eine regelrechte Nickbewegung.
                              Genau das schreibe ich doch? Die vorherige Neigung des Helis nach rechts wird nach der Drehung zu einer Neigung nach vorne, also Nase runter.

Gruß Gerd

Kommentar

Lädt...
                              X