Kugellager geschlossen oder offen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk K.
    Member
    • 31.05.2001
    • 390
    • Dirk

Hallo Ihr,

zwecks Wartung meiner kleinen Heliflotte möchte/muß ich einige Kugellager austauschen.
    Spielt es dabei eine Rolle, ob ich geschlossene oder offene Lager benutze? Konkret lautet meine Frage, ob ich ein geschlossenes Lager benutzen kann wo ursprünglich ein offenes eingebaut war (z.B. in den Blatthaltern)?
    Bei Hr. Wachsmuth z.B. gibt es meine gewünschten Lagergrößen, aber leider nur in der geschloßenen 2Z Ausführung.
    Eine zusätzliche Schmierung kann ja bei den Lagern in den Blatthaltern nicht die Ursache für die Verwendung von offenen Lagern gewesen sein. Gibt es dadurch kleine Maßabweichungen oder andere Probleme? Oder dienen dort die offenen Lager nur der Kosteneinsparung?

Wer kann mir einen Tip geben?
    Auf was muß ich noch achten beim Kauf von Kugellagern? Woran erkennt man Qualitätsware?

Gruß aus Berlin
    Dirk

• Uli Haslinde
    Uli Haslinde

...Solange Du nicht am Motor mit den Lagern herumexperimentierst, kannst Du am Heli überall geschlossene Lager einsetzen. Allerdings sollten sie mit Metallscheiben abgedeckt sein. Flüssigkeitsdichte Lager mit Gummiabdeckung sind schwergängiger, das kann zu Problemen mit der Steuerpräzision und oder Schlupf führen.

Kommentar

• Dirk K.
      Member
      • 31.05.2001
      • 390
      • Dirk

Hallo Uli,

Danke für Deine schnelle Antwort. Dann kann ich ja morgen beruhigt auf die Suche nach Kugellagern gehen ;-)

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
      X