Bettlektüre oder HOWTO wie stelle ich die Mechanik ein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

Bettlektüre oder HOWTO wie stelle ich die Mechanik ein

moin Gemeinde,

da von Anfängern immer wieder die Frage kommt, wie die Mechanik einzustellen ist, habe ich mich entschieden, das wichtigste einmal zusammenzufassen und den Anfängern zur Verfügung zu stellen. Kann natürlich auch für Profis als Gedächtnisstütze dienen.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass es oft mehrere Wege gibt, die nach Rom führen (bsp. TS mittels Tesarolle einstellen, etc.), auf welche ich aber aus Gründen der ßbersichtlichkeit bewusst verzichtet habe.
    Desweiteren habe ich -auch aus Gründen der ßbersichlichkeit- jegliche Benennung der Sendermenüs weggelassen. Wo man eine Pitchkurve im Sender anpasst, sollte jeder von seinem Sender selbst wissen...

Sollten Ergänzungen oder Berichtigungen in das HOWTO einfliessen, dann lasst mich das wissen.

gecko03
    Zuletzt geändert von gecko03; 16.02.2011, 19:16.
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Bettlektüre oder HOWTO wie stelle ich die Mechanik ein

Schöner Text, aber es gibt da ja auch noch diese Videos im rclineforum.de, die sind auch nicht schlecht. Aber so oder so ähnlich sollte man es mal bei die Helis legen als Orientierung.

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

Zitat von face Beitrag anzeigen
      Schöner Text, aber es gibt da ja auch noch diese Videos im rclineforum.de, die sind auch nicht schlecht.
      die kenne ich, die lassen sich nur so schlecht beim Bauen neben den Heli legen

gecko03

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja stimmt ist sehr mühsam sowas anzuschauen da hab ich das lieber als gebündelte Info vor mir liegen. Musste ich mich auch überwinden für die Vids aber es hat geholfen.

Kommentar

• mainge
          Member
          • 20.11.2009
          • 26
          • Christoph
          • Kärnten/Himmelberg

Bin noch total neu auf dem Gebiet aber morgen probier ich es mal nach deiner Anleitung. Danke.

Kommentar

• scheer4711
            scheer4711

Super Anleitung - genauso macht man's.

LG
            Wolfgang

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22612
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Warum schreibst du das nicht ins wiki.rc-heli.de?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Für den Schwerpunkt würde ich noch eine Alternative eintragen wenn man es genau will..
                Heli in die Seitenlage (Messerlage) bringen , den Lipo so lange verschieben bis der Heli in jeder Position stehen bleibt Und der Heli sich weder nach vorn noch nach hinten wegdreht ..

P.S. Die Genauigkeit des Schwerpunktes lasst sich sonst nicht oder nur schwer erreichen ...
                Bitte nicht als Kritik verstehen ...ich finde es es zum Nachlesen gut geschrieben.
                Zuletzt geändert von Manfred; 07.01.2010, 01:41.

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

Vielen Dank für die Blumen

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Warum schreibst du das nicht ins wiki.rc-heli.de?
                  kann ich natürlich gerne machen, die Frage ist nur wo (auf wiki.rc-heli.de) und vor allem wie? sorry für die vielleicht blöde Frage, habe aber mit Wiki´s bisher nix zu tun gehabt, ausser vielleicht mal auf Wikipedia.de mal ein Begriff zum Suchen eingegeben.
                  Wer es weiß wie es geht, darf es gerne machen, dürfte dann mit <Strg> + <C> & <Strg> + <V> ja kein Problem sein.

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Für den Schwerpunkt würde ich noch eine Alternative eintragen wenn man es genau will..
                  Heli in die Seitenlage (Messerlage) bringen , den Lipo so lange verschieben bis der Heli in jeder Position stehen bleibt Und der Heli sich weder nach vorn noch nach hinten wegdreht ..
                  Hi Manfred, hast natürlich recht. Diese Methode ist mir durchaus bekannt, und mit Sicherheit auch die genauere Methode, jedoch habe ich sie bewusst weggelassen. Grund ist der, dass die Anleitung dem Anfänger ermöglichen soll, schnell und einfach den Heli aufzubauen. Und ich mag behaupten, dass viele Anfänger damit überfordert sind. Kurzum, die Paddelstandenmethode ist die einfachere, und wird von den meisten Usern als normal und als durchaus ausreichend angesehen.
                  Weiter kommt dazu, dass bei vielen Helis den Akku nur in 4,5 oder 6 Positionen verschieben kann; für eine genaue Einstellung auch viel zu ungenau, und dann müsste man zum Ausgleich zu Blei greifen, und das in Kombination mit dem Heck einstellen.

In diesem Sinne

easy going

gecko03

P.S.: man(n) könnte doch noch eine zweite Anleitung für die 200%-igen erstellen...?

Kommentar

Lädt...
                  X