Gibt es eine möglichkeit im nachhinein am sender ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

Gibt es eine möglichkeit im nachhinein am sender ...

am sender zu erkennen, wie groß denn die regleröffnung an meinem rex 600 esp ist? ich habe die mx16 ifs und einmal ist eben autorot eingestellt was motor aus entspricht..
    dann wenn ich meine gaskurve ansehe , wenn autorot aus, ist die grafische darstellung an dem gas kurven diagramm wie folgt:

eingang : -99%
    ausgang : -50%
    punkt 1 : -50%

mittelstellung
    eingang :0%
    ausgang -50%
    punkt 3 -50%

3/4 cvollgas
    eingang 54%
    ausgang -30
    punkt 4 -33%

vollgas
    eingang +99%
    ausgang 0%
    punkt 5 0%

kann man irgenwie ablesen wie weit denn nun mein regler auf ist? bzw wie hoch denn meine normal drehzahl denn wird? ich habe das orginal ritzel drauf und 6 s..
    haeb leider kein plan was ihr noch an info´s bruachen würdet um drauf zu schließen.

dann habe ich ja noch ne pitch kurve
    eingang -100
    ausgang -44%
    punkt 1 -44%

mittelstellung
    eingang 0%
    ausganng 0%
    punkt 3 0%

voll gas
    eingang +99%
    ausgang +99%
    punkt 5 +100%

hm, ich würde schon gern wissen wollen, welche kopfdrehzahl so ungefähr beimir anliegen würde und vor allem würde ich gernwissen, wie viel % regleröffnung das beim normalen fliegen denn so beinhalten würde.

vielen lieben dank

MFG

• Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Gibt es eine möglichkeit im nachhinein am sender ...

Ich würde das lieber ausprobieren und messen als berechnen!

Fang vorsichtig an bei 0° Pitch zu rotieren, miss und korrigier die Drehzahl auf deinen Wunschwert, dann stellst ungefähres Schwebegas/Pitch ein, misst die Drehzahl kurz vor dem Abheben und so weiter. Dann tastest dich an höhere Pitchwerte ran und trachtest, dass die Drehzahl auch im Steigflug konstant bleibt (nach Gehör).

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3920
      • Robert

Hallo,
      das mit der Regeleröffnung ist doch einfach zu lösen:
      Nutze nicht den ganzen Weg von +/-100%, sondern lerne den Regler von 0% bis 100% ein. Also nur die eine Seite des Kanals.
      Dann ist es einfach.
      Hab ich auch so.

Ja und die Drehzahl, muß man halt messen.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• turrican007
        turrican007

ah ja, also das haben wir ja so gemacht..
        also den regler "programmen" zuerst 0 pitch dann pips pips voll pitch pips pips usw.
        hm, also ist es dann so, das wenn ich in meiner gaskurve ..
        da geht es schon los..
        ich frage mich echt machmal wieso gaskurve, wenn man doch mit einer permaneten drehzahl fliegen soll.
        also was ich gern wissen will ist, wenn ich normalen rundlug mache, wie "offen" mein regler ist und arbeitet..

es macht ein schon sehr durcheinander.. gaskurve wenn man doch eigentlich mit permaneter drehzahl fliegen soll..

wie ist es denn bei meinem bsp. habe ich denn keine permante drehzahl? - denn sonst wäre die gaskurve ja eine gerade also horizontale.. und ich habe ja ne steigerung..
        bin den leider noch nicht geflogen, von daher weiß ich es wirklich nicht...
        er wurde mir vor geflogen eistellflug.. leider war da keine zeit mehr bissl mehr über das alles in erfahrung zu bringen..

es ist ja richtig, das man mit weit offenem regler fliegen soll oder?(80-100%) damit der regler in seinem "richtigen"bereich belastet wird ..
        zumindest ist das mal hängen geblieben.
        Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 01:58.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22612
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Steht der Regler im Steller-Modus, arbeitet er ohne jegliche Drehzahlregelung. Dann musste für eine relativ konstante Drehzahl genauso wie bei Verbrennern eine vom Pitch (und Roll/Nick/Heck) abhängige Gaskurve auch als "krumme" Kurve einstellen.

Steht der Regler im Regler-Modus, ist die Drehzahlregelung aktiv und du brauchst nur noch konstante Werte als Drehzahlvorgabe. Diese werden üblicherweise durch eine vom Pitch unabhängige Gas-"Horizontale" eingestellt.

Jeder Regler(-typ) hat andere Betriebsbereiche; die einen zwischen 70-85%, die anderen zwischen 60-75% . Da hilft nur fragen nach Erfahrung.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
          X