Zusammenstellung meines 450er-Scale Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banana Joe
    Banana Joe

Zusammenstellung meines 450er-Scale Heli

Hallo zusammen,

so das wird jetzt hier in diesem Forum mein erster Eintrag...dann wollen wir mal.

Ich bin Anfänger und bis jetzt neben Koaxen nur noch nen LRP Tracer Merlin 240 der baugleich zur Kestrel 500 ist (alles FP) geflogen. Seit etwa 8 Monaten fliege ich am Sim G5 und nun soll so langsam mein erster echter CP her.

Ich möchte hier garnicht die Frage stellen soll ich mir jetzt nen Blade 400, nen Minititan 325 oder nen KDS 450 S bzw SV kaufen. Diese Fragen wurden wahrscheinlich hier schon tausende male gestellt.

Ich habe mich eigentlich schon festgelegt auf nen KDS450 S mit ner Spektrum DX6i. Nem Scale Rumpf Agusta A109 mit einziehfahrwerk von Century und nem Helicommand 3A (für die Nerven)

Ich möchte hier die Frage stellen. Gibt es an dieser KOMBINATION etwas, wo ihr als Profi´s sagen würdet das würde so nicht miteinander Harmonieren.

z.B. Den Helicommand bekommste nicht in den Rumpf oder wie wilsste denn ein einziehfahrwerk mit ner 6CH Funke bedienen.

Dabei möchte ich auch sagen das ich kein 3D fliegen bin und das wohl auch nie werde. Ich finde ohnehin das "dahin gleiten" schöner.

Danke schonmal für eure Antworten
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Zusammenstellung meines 450er-Scale Heli

Hallo

Das was du vor hast ist doch OK,
    ich würde den kleinen Giftzwerg aber erstmal ohne Rumpf fliegen
    um mich dran zu gewöhnen.
    Beim Crash wird man immer doppelt bestraft ,(Rumpf und Mechanik)
    Wenn ich dann sicher bin ,den Rumpf drum machen.
    (Meine Meinung )
    Aber sicher werden gleich noch andere Meinung kommen!

Kommentar

• Banana Joe
      Banana Joe

Ich hoffe ja mal das der Helicommand mir hilft, das nicht so viele Rümpfe drauf gehen...welchen Sinn sollte das Teil sonst haben..

Kommentar

• PiwiDalum
        PiwiDalum

Hey

vielleicht bin ich ja blöde.
        Oder es liegt daran das ich die DX6 nicht kenne.

aber für des KDS brauchst man folgende Kanäle

3 für die Taumelscheibe,
        1 für den Heckrotor,
        1 für die Kreiselempfindlichkeit bzw. Helicommand,
        1 für den Regler.

Macht bei mir 6 Kanäle.

Ansonsten ist der Tip, erstmal ohne Rumpf zu fliegen, meiner Meinung nach der richtige Weg.

Grüße Peter
        Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2010, 20:28.

Kommentar

• Moskito561
          Moskito561

Genau dafür sollte der sein,..
          aber drauf verlassen würde ich mich nicht ,
          (Habe auch Airbags im Auto ,aber deshalb fahre ich auch nicht auf Risiko)
          wenn du in 50 cm Höhe oder beim Start Unsinn machst
          wird auch der Command das nicht mehr ausbügeln,..
          Ich weiß auch gar nicht wie der Command funktioniert ,
          ab wann ,
          was der genau macht ,
          warum er das macht,
          wie er das macht,..
          Scheint aber ein guter Schutzengel zu sein,...

Kommentar

• Banana Joe
            Banana Joe

@PiwiDalum : Aber die Spektrum Dx6i hat doch 6 Kanäle. Verstehe ich jetzt nicht ganz...

Kommentar

• ChristophB
              Member
              • 20.10.2009
              • 540
              • Christoph
              • MSF Longkamp

Fehlt aber noch einer fürs Fahrwerk? Oder?
              Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• DasLegat
                DasLegat

Nunja kannst das Fahrwerk auch auf den Gyro legen. Also Normal-Modus Fahrwerk draussen, HH Modus Fahrwerk drinnen.

Den KDS hab ich auch. Ich selbst wollte auch mal nen A109 Coast Guard Rumpf drum machen. tendiere aber immo zum 500er Trex.

Aber ich würde mir überlegen ob ich nicht auf eine DX7 gehe. Die Funke gibts für 280 € mit Empfänger. Dort hast du dann eien Kanal mehr.

Ansonsten empfehle ich, den Rumpf erstmal runter zu lassen ud mit Trainerhaube zu fliegen.

Ich selbst hab den KDS mehrmals im Schnapprasen versteckt. Das passiert auch mit Helicomand zwar nicht so häufig aber nunja. Wenn du verknüppelst liegt er im Dreck, mit oder ohne HC.

Grüße

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Hi,

also pauschal kann man wohl sagen 6 Kanäle und ein EZFW das geht nicht!

Fahrwerk und kreisel auf einen Kanal legen wird wohl auch schwierig, sieht bissle komisch aus wenn man die Gyro empfindlichkeit verstellt und dann das Fahrwerk z.b. nurnoch halb rauskommt. Hol dir lieber gleich ne 7kanal Anlage, ist die bessere Wahl.
                  Würde aber dennoch erstmal mit Trainerhaube üben. Wenn du dann ordentlich "rundfliegen" kannst, kannst dann alles in den Rumpf packen, dann kann man sich auch beinahe den Helicommand sparen.

Kommentar

• Heli67
                    Heli67

Hallo Joe

wie schon erwähnt braucht der Heli selber schon 6 Kanäle, somit fehlt einer für das EFW und noch einer für den HC. Ob Anfänger mit dem HC das Fliegen lernen ist umstritten - habe selber noch keinen, aber so viel ich weiss, muss der Heli bevor der HC aktiviert wird richtig getrimmt werden und dafür sollte man schon einigermassen ruhig schweben können. Ich würde für das Geld lieber ein paar Flugstunden nehmen. Am Anfang der Fliegerkarriere ist man doch recht nervös und dann bei einem sich androhenden Crash wird man kaum daran denken den Schalter zu betätigen.
                    Wenn Du jetzt schon weisst, dass Du später den Heli in einen Rumpf mit Sonderfunktionen einbauen wirst, so würde ich Dir zu einer DSX9 oder einer FF9 / T10 empfehlen. Mit viel Elektronik habe ich es fertig gebracht, mit der DX7 meine Bell 222 mit EFW, Positionslichtern und Landescheinwerfern auszustatten. Da mein neuster Heli schon ohne Rumpf oder Extrazubehör 7 Kanäle benötigt, habe ich mir eine neue Funke mit 14 Kanäle zugelegt - die sollte nun für einige Jahre genügen.

Kommentar

• Banana Joe
                      Banana Joe

Erstmal Danke für die gut gemeinten Tipps. Genau das wollte ich ja auch von euch hören. Nun gut dann werde ich erstmal ohne Rumpf durch die gegend fliegen. Flugstunden würde ich sowie so nehmen. Der Helicommand soll ja eigentlich für mich auch nur das letzte Rettungsseil sein. bevor nix mehr geht. Schaun wir mal.

Jetzt habe ich aber doch noch ne Frage,...wenn der Heli selber 6 Kanäle braucht + 1 fürs Einziehfahrwerk + 1 für den Helicommand sind´s bei mir 8 und nicht 7 Kanäle...oder ?

Kommentar

• Heli67
                        Heli67

Der Heli braucht 6, das EFW 1 (bei 3 Servos dann 3 Kanäle oder Y-Kabel oder Elektronik) und der HC 1 oder 2, jenachdem für was man ihn einsetzen möchte - das ergibt bei einem Rumpfeinbau mit EFW und HC mind. 8 Kanäle. Willst Du dann noch einen Landescheinwerfer schaltbar einbauen braucht Du schon 9, vielleicht noch eine Winde dann sind es schon 10 usw.

Kommentar

• Banana Joe
                          Banana Joe

Dann sehe ich das richtig ? Wenn ich jetzt von der Agusta A109 weggehe und mir nen Hughes500 Rumpf gönne ggf. mit beleuchtung (die nicht zu oder abschaltbar sein müßte), würde mir immer noch ein Kanal für den HC fehlen.
                          Das heißt mein Aufbau so wie ich ihn im ersten Thread vorhatte ist für die Tonne...Sch...

Kommentar

• Heli67
                            Heli67

Nicht unbedingt für die Tonne, aber in dieser Zusammenstellung wird nicht alles klappen -
                            fliegen ja, EFW und HC nein.

Kommentar

• PiwiDalum
                              PiwiDalum

Hi ihr,

Dein Heli Helicommand kommt mit 6 Kanälen klar.
                              Der Einziehfahrwerk auf die Gyro / Helicommand Empfindlichkeit zu legen würde ich lieber nicht machen.
                              Als Umsteiger wirst du alle Hände voll mit den Knüppeln zu tun habe, dann die Empfindlichkeit ändern, bei einem eventuell nicht 100% eingestellten Heckrotor, halte ich für wenig sinnvoll.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe musst du keinen Schalter umlegen um den Heli in einer brenzligen Situation abzufangen.
                              Wenn die Einstellung der Empfindlichkeit stimmt, reicht es alle Knüppel los zu lassen. Vorraussetzung alles richtig Eingestellt.
                              Aber auch das muß man glaube ich üben.

Grüße Peter

Kommentar

Lädt...
                              X