Umlernen Mode 3 -> Mode 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helirup
    helirup

Hallo,

mir kommen langsam Zweifel, ob es richtig war, mit Mode 3 (Pitch/Heck rechts) anzufangen (ist noch nicht allzu lang her, Nov 2002). Hin und wieder zuckt bei mir die falsche Hand für Roll oder Heck (komischerweise aber nicht für Nick oder Pitch und auch nicht bei Korrekturen sondern nur beim Einleiten von Manövern).

Nachdem ich inzwischen festgestellt habe, daß ich damit ziemlicher Einzelgänger bin, und sogar manche Fernsteuerungen, wie z.B. 3810ADT, gar nicht in "meinem" Mode lieferbar sind, frage ich mich, ob es sinnvoll ist jetzt noch umzulernen.

Hat schon einaml jemand "die Knüppel vertauscht" oder es versucht? Ich mach mir nur Sorgen, daß ich danach vielleicht mit gar keinem Mode mehr so richtig klarkomme. (Hab gerade mal 3 Minuten am Simulator probiert, und es war grauenhaft)

Bin dankbar für alle Erfahrungsberichte.

Gruss,

Rupert

• Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

Hallo,

ich bin ne ganze Zeit lang Pitch und Roll auf dem einen, den Rest auf dem anderen Knüppel geflogen. Doch dann hat mein "Lehrer" gewechselt und er war der Meinung, daß die Taumelscheibe auf einen Knüppel gehört. Also habe ich umgestellt. War nicht besonders schwer. Am Anfang halt wieder kleine Schritte machen, dann geht das schon.
    Was die Modi der Sender angeht, so finde es schade, daß manche Modi einfach nicht unterstützt werden oder nur durch Anpassungen seitens des Herstellers zu realisieren sind.

Gruß Thomas
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo Rupert !!!
      Du bist nicht allein, ich fliege auch Mode 3 das klappt schon. Nimm einfach die Hand in der du mehr Gefühl hast für die Steuerung der Taumelscheibe. Rest ist einfach nur ßben ßben ßben

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

guude morsche

ich habe auch umgelernt nach einiger Zeit und fliege Taumel rechts, Pitch/Hero links, war am Anfang etwas übel aber nach einiger zeit lief es besser als die andre Variante.

ich denke es lohnt sich

gruß Määnzerbub

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Ach ja, ich habe gleichzeitig von Pitch drücken auf Pitch ziehen umgestellt. Jetzt ist das Feeling noch besser...halt Helilike!

Gruß Thomas
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• dauerheckrohr
            dauerheckrohr

Hi Leute,
            die Belegung ist wohl von der Region abhängig! Bei uns (Niederbayern) fliegen die meisten Pitch/Hero rechts. Auch ich habs so gelernt obwohl ich schon immer beim Flächenfliegen das Roll rechts hatte hab ich jetzt das Roll beim Heli aufm linken Knüppel. Erscheint mir einfach logischer die Taumelscheibe auf einem Hebel zu haben. Hatte auch noch nie Umstellungsprobleme von Fläche auf Heli (auch wenns gleich nacheinander ist) Umstellen hab ich mal probiert. Ist so gut wie unmöglich! Die Reflexe umzulernen ist mir keinen Absturz wert. Flieg lieber so wie dus gewöhnt warst. :]
            Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Helmut Zink
              Helmut Zink

Hallo Rupert,

ich fliege auch Mode 3. Wie Du an den anderen Beiträgen siehst, bist Du damit bestimmt kein Einzelgänger. Klaus hat es gut geschrieben, nimm die Hand in der Du mehr Gefühl hast für die Taumelscheibe. Ich hab am Anfang mal darauf geachtet für welche Arbeiten ich welche Hand nehme (Genaues zeichnen, löten usw.) und bin dann draufgekommen, daß es meißt die linke ist und hab mich dann für die Taumelscheibe links entschieden. Ich würde auf keinen Fall versuchen umzulernen nur weil die Mehrzahl der Piloten - die anderen im Verein - oder irgendwelche Besserwisser Mode 2 fliegen und meinen nur so wie sie es machen ist es richtig. Im Fall der Steueranordnung gibt es kein Patentrezept. Es ist eine individuelle Entscheidung des einzelnen Piloten wie er am besten damit zurecht kommt.
              Also laß Dich nicht von jemand anders zu irgend etwas verleiten sondern versuch die für Dich passende Steueranordnung zu finden und bleib dann auch dabei.

Viele Grüße
              Helmut Zink

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                Wolfgang Neumann

Hallo Rupert,

kann mich Helmut voll und ganz anschließen. Wir hatten hier schon mal einen langen Beitrag über dieses Thema. Eine konkrete Verwahrensweise gibt es nicht. Als Statistk kann man nur anmerken, dass die nur HELI-Piloten meistens die Taumelascheibe auf einem Knüppel haben und die Mischflieger oder Umsteiger Pitch und Roll sowie Nick und Heck fliegen.
                Wichtig ist nur das Du ein gutes Gefühl hast und dein Modell sicher beherrscht. Beim Anlagenkauf sollte man dann nur darauf achten, dass das System diesen Mode unterstüzt. Habe auch am SIM diverse Sachen probiert: Finger / Daumen und die verschiedenen Modes. Bin dann beim Mode 2 (Taumel rechts / Pitch drücken) hängen geblieben und hab es mir dann so angewöhnt.

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• helirup
                  helirup

Hallo zusammen,

da bin ich ja doch nicht ganz allein.
                  Fazit ist wohl: Möglich, aber nicht nötig. (Es sei denn ich will einen Graupner Handsender fliegen -- oder kann man die doch umbauen?)

Da ich nur Wochenendes zum Fliegen komme, werde ich die Entscheidung auf jeden Fall mal auf einen Sonntag Abend verschieben, damit ich dann ´ne Woche am Simulator Zeit habe.

Danke,

Rupert

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

hi rupert

Möglich, aber nicht nötig
                    ..genau ,,diese erkenntnis hat mich einen heli gekostet. ;(

warum ?? in einer notsituation reist du bestimmt

den falschen knüppel auf/zu. wie schon oben angemerkt.

hilft nur training.

und so flieg ich weiter mode 1 [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Kommentar

• woody
                      Member
                      • 05.01.2003
                      • 602
                      • thorsten

Hallo zusammen

Fliege als Anfänger auch mit Mode 3 und habe eine x-3810. Die wird zwar im Graupnerkatalog so nicht aufgeführt, aber man kann die Software auf Mode 3 umstellen lassen.
                      Umlernen halte ich für überhaupt nicht ratsam, in brenzligen Situationen kann das "gefährlich" werden wenn man in der Panik dann doch dureinanderkommt.

Gruß Woody

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                        H. Peter Lienhardt

Hab vor ca. 30 Jahren von Mode 1 auf 2 umgestellt. Da damals die Amis die besten waren und alle Mode 2 flogen, hoffte ich, dadurch besser zu werden.

Gab natürlich keine Sims damals und da meine Motorsegler gerade inoperabel waren, musste eine F3A Maschine (damals RC1) herhalten. War ein geiles Wochenende !

Ging letztendlich alles gut aus - nur bin ich nachher genauso schlecht geflogen wie vorher

Kommentar

• X-Treme
                          Member
                          • 13.01.2003
                          • 325
                          • Ewald
                          • Füssen

Wo zu Umlehren ist doch egal ich fliege Flächen seit 12 Jahren und Hubis seit 3 Jahren alles auf Mode 1 .
                          Umlehren macht na habt kein Sinn den wenn ich in eine Not Situation kommen reagire ich wie bei der Fläche bis auf den Pitch also . Des wegen würde ich da von abratten !!!!
                          T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• ThomasN
                            ThomasN

Hi Leute,
                            ich bin bisher Fläche geflogen,
                            Gas(gedrückt)/ Quer auf linkem Knüppel,
                            Höhe / Seite rechter Knüppel.
                            Ich hätte ja nie gedacht, mal Heli zu fliegen. Aber jetzt bin ich infiziert und übe schon am Sim mit meiner Belegung.
                            Durch diesen Beitrag habe ich mir das alles nochmal überlegt. Es ist wirklich eine blöde Sache, wenn man Pitch drückt, und der Heli steigt. Also hab ich mich entschlossen, die Pitchrichtung zu ändern. Das ist zwar eine Umgewöhnungssache, ich stürze jetzt wieder regelmäßig ab, aber das Gefühl ist viel besser, wenn man zieht, wenn der Hubi dann auch hoch geht.
                            Soll aber jeder machen was er will. Ich hab ja noch genug Zeit, mich am Sim umzugewöhnen.
                            Gruss
                            Thomas

Kommentar

Lädt...
                            X