Hätte hier noch Satz weisse HT Blätter (sollen S sein). kann mich jemand mal aufklären?
S-Schlag Blätter?
Einklappen
X
-
Schneipe
S-Schlag Blätter?
Hi, ich höre immer wieder im Zusammenhang zu Scalern, den Begriff S-Schlagblatt. Sind das besondere Rotorblätter? Oder wie muss man das verstehen?
Hätte hier noch Satz weisse HT Blätter (sollen S sein). kann mich jemand mal aufklären?Stichworte: -
-
AW: S-Schlag Blätter?
Hallo Schneipe, hier eine Erklärung zu S-Schlag Blätter,
Als S-Schlag bezeichnet man die Form der Skelettlinie eines Profils, das vorne positiv gewölbt, aber an der Endfahne wieder leicht hochgebogen ist. Da weit hinten liegegende Wölbungsanteile bezüglich Profilmoment wirksamer sind, kann mit dieser Massnahme dieses Moment gezielt beeinflusst werden. Man kann Profile entwerfen, die Druckpunktfest sind, wie symmetrische Profile, sich aber sonst ähnlich wie gewölbte Profile verhalten (geringer Widerstand bis zu höheren Auftrieben), oder sogar ein positives Nullmoment haben, also aerodynamisch stabil sind.
Sind oft in links drehenden Helis zu finden. Heim Mechanik z.B.
Gruß
BambelbiAcrobat SE mit HC3-SX, Blade MCPX, DX8 mit Telemetrie
-
Holger Hessling
Das hat aber jetzt nicht wirklich was mit der Drehrichtung zu tun, oderZitat von Bambelbi Beitrag anzeigenSind oft in links drehenden Helis zu finden
Gruß
Holger
Kommentar
-
Im Prinzip schon.
Man kann S-Schlagblätter halt nur für die Drehrichtung benutzen, für die sie auch hergestellt wurden.
Symetrische kannst Du ja links- und rechtsdrehend fliegen, S-Schlag halt nicht, weil Sie Abtrieb erzeugen würden, wenn Du Sie umdrehst.
Grüße
Rainer
Kommentar
-
Holger Hessling
Hi Rainer,
ja so wird ein Schuh draus
Das hörte sich vorhin so an, als ob speziell bei links-Drehern gerne S-Schlag Blätter eingebaut werden. Und das kann ja wohl nicht sein!
Es ist so wie Du schreibst, es gibt S-Schlag Blätter für jede Drehrichtung wohingegen man ein und dasselbe Paar symetrische Blätter sowohl für links- wie rechts-Dreher verwenden kann.
Gruß
Holger
Kommentar
-
Heli67
Hallo Schneipe
beim Raptor hatte ich die sym. nach dem Rumpfeinbau gegen S-Schlag-Blätter gewechselt. Trotz etwa einem Kilo Mehrgewicht blieb die Flugzeit ungefähr gleich. Sind aber schw.....teuer die Dinger.
Kommentar
-
Inspector_E
Servus zusammen!
Ergänzend sei noch gesagt, dass S-Schlag Blätter auf Grund ihrer asymmetrischen Profilierung nur bedingt bei negativen Anstellwinkeln funktionieren. Deshalb beschränkt sich der Verwendungsbereich im Wesentlichen auf Scale-Helis. Dort haben sie auch ihre Berechtigung weil sie bei positiven Anstellwinkeln effektiver arbeiten als symmetrisch profilierte Blätter.
Für Kunstflug- und 3D-Piloten gibts die symmetrischen Blätter, die positiv wie negativ die gleiche Charakteristik aufweisen.
Gruß,
EricZuletzt geändert von Gast; 07.01.2010, 00:06.
Kommentar
-
Moskito561
Hallo
S-Schlag:
Eigenheiten: Erzeugen viel Auftrieb, es können lange Flugzeiten erreicht werden. Durch den höheren Auftrieb können sie mit niedrigeren Drehzahlen auskommen, dadurch auch gute Autorotationseigenschaften. Kunstflug eher nein, geeignet für eher schwere Helis, werden dadurch auch bei Scale-Modellen eingesetzt.
Halbsymmetrisch:
Geeignet für den ruhigen Schwebeflug
Vollsymmetrisch/Symmetrisch:
Eigenheiten: Auftriebsneutral! Ideal für den Kunstflugbereich, denn sie erzeugen den Auftrieb lediglich durch den Anstellwinkel - also Pitch. Weil sie Symmetrisch sind verhalten sich die Blätter über Kopf gleich, wie in der normalen Fluglage.
Kommentar
-
Schneipe
Jungs, ihr seit allesamt Spitze. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Wenn mir jetzt noch einer verraten kann, wo ich S-Schlagblätter für den 500er Rex bekomm..........
Danke Euch......
Kommentar
-
Schneipe
Kommentar
-
Ja,
die M-Blades sind super, sind sehr schmal, dadurch schon mal energiesparend und als S-Schlag noch effektiver...
Aber angeblich sollen sie bei V-Stabi & Co nicht gut sein, sie sind nicht so biegesteif wie CFK's und da soll es angeblich Problem mit den Regelkreisen geben.
Ich selber fliege nur mit sym. M-Blades aber wegen der Saukälte konnte ich noch nicht mal richtig testen, habe sie noch nicht lange...
Aber die ersten Flüge (waren nur Kameraflüge / ohne 3D) verliefen erstmal super
Allerdings sind M-Blades nicht für hohe Drehzehlen freigegeben, bin sie selber aber auch bis 1.950 geflogen (600-er) und sie haben alles mit gemacht, damals aber noch mit Paddel...
Grüße Stephan
Kommentar
-
Schneipe
Ich will sie ja für meine EC135, und da kommt in absehbarer Zeit kein FBL rein. Und als sym. Blätter fliege ich die Blattschmied, bin voll zufrieden damit.
Kommentar
-
Die S Schlagblätter sind eigentlich ein Relikt aus der Zeit wo noch Holzblätter eingesetzt wurden. Das ist auch der Grund dafür das es häufig linksdrehende Blätter waren, da zu dieser Zeit die Heim Mechanik sehr verbreitet war. Heute dominieren die Rechtsdreher, obwohl bei den Großen hauptsächlich linksdrehend angesagt ist. Der einzige Hersteller der heute noch Blätter für Scale macht ist M-Blades. Aber auch er verwendet S-Schlag.
Ab ende Januar wird es eine große deutsche Firma geben die dieses Problem löst.
Dann wird es Scale Blätter geben, bezahlbar, mit halbsymetrischen Profil. Super Leistung, deutlich mehr Flugzeit und auch für Mehrblatt ab 450er Größe lieferbar.
Diese werden keinen Kompromiss mehr darstellen wie früher bei den Mehrblattköpfen. Die ersten Prototypen habe ich schon geflogen und bin begeistert.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Heli67
Sitar macht auch S-Schlag-Blätter.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenDer einzige Hersteller der heute noch Blätter für Scale macht ist M-Blades. Aber auch er verwendet S-Schlag.
Kommentar

Kommentar