Expo frage..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turrican007
    turrican007

Expo frage..

Wenn ich expo einstellle wird das in % angegeben, wenn ich mir verschiedene expo KURVEN ansehe, in phönix zum besp. dann werd ich bissl stuzig, kann ich denn an einem display wo ich nur eine % zahl angeben kann damit auch so eine expo kurve erreichen? ich habe gehört, da ich das noch nie gesehen habe, das andere funken das auch eben grafisch (als kurve) einstellen können sogar über mehrere punkte!
    kann ich denn das auch nur mit einer expo angabe in % erreichen*
    Bräuchte ich denn nicht auch mehrere angaben um eine n kurve zu bekommen?
    oder ist es so, das das erst erreicht wird, wenn man das mit dual rate kombiniert?
  • laserpilot
    laserpilot

AW: Expo frage..

Hi,
    wenn du Expo einstellst, dann veränderst du die Zuordnung von Knüppel zu Ausgang.
    Ohne Expo ist es linear, Knüppelausschlag entspricht Servoausschlag.
    Die Einstellung von Expo macht diese Zuorndung um die Mitte weicher.
    Vorsicht bei negativen Expo-Werten, da ist es umgedreht.

Bei meiner mc 24 kann ich den Wert einstellen und die Kurve anschauen.
    Bei anderen Sendern ohne so ein Grafik-Display kannst du auch den Wert einstellen, aber die Kurve nicht sehen. Die Wirkung ist die gleiche.
    Z.B. bei der mc 16/20.

Bei meinem Jeti-Modul kann ich sogar Expo im Empfänger von Empfänger Eingang zu Servoausgang mit der Jeti-Box einstellen. Auch ohne die Grafik zu sehen.

Bei Dual-Rate kannst du verschiedene Servo-Ausschläge und dazugehörige Expo-Werte einstellen.

ßber mehrere Punkte die Kurve einstellen geht meines Wissens nur über Mischer, z.B. Kanal1 Mischer oder freie Mischer.
    Das verwende ich nur wenns nicht anders geht.

Ich verwende je nach Modell Expo-Werte zwischen 15 und 30%.
    Du solltest aber wissen, wo du was einstellst und den ßberblick behalten.

Wir hatten mal einen Piloten auf dem Platz, dessen Flieger hat Haken geschlagen wie ein Hase.
    Nach Analyse haben wir rausgefunden, das er auf Querruder 95% Expo hatte.

Gruß
    Walter
    Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2010, 06:38.

Kommentar

• turrican007
      turrican007

also, den grund warum ich das nicht so recht versteh erläutere ich mal..
      in phönix habe ich seit her immer meine expo werte an der funke eingestellt!
      so gestern habe durch einen bekannten mal das ganze nicht an der funke mehr eingestellt sonder mit einer kurve in dem simulator selbst, (edit die eigene funke).
      also ging ich davon aus, das das ca. den selben effekt haben müsste!!!
      ABER dem ist nicht so,sondern es ist einfach sooooo SUPER ZU FLIEGEN dann, das hat überhauptkeine ähnlichkeit mit dem epo das ich an der funke eingestellt undf genutzt hatte!!!

schwer zu erklären, aber ich fliege mit den epo werten eingetragen in phönix UM KLASSEN BESSER und vor allem RUHIGER als wenn ich expo in der funke eingestellt habe!

warum ist das denn so? ich dachte deswegen das es wohl auch so in echt reagieren würde, wenn ich eine funke besitzen würde, bei der man eben auch die epo werte mit einer kurve definieren kann!
      bin im mom super enttäuscht das meine funke das eben nicht kann, denn am aller besten wäre es , wenn man das fast 1:1 übernehmen könnte beim echten heli!

ich kann euch nur allen mal raten das zu testen wenn ihr phönix habt!
      setzt mal bei euch expo kurevn von 50 und fliegt dann mal
      funke dann aber keine werte drinn haben sondern nur im sim!

Kommentar

• face
        Gesperrt
        • 15.04.2009
        • 2432
        • Max
        • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Also bei mir war das so: ich hab das auch am Phoenix getestet. Irgendwann bin ich dann auch noch mal mit meinem 600er und der FF7 geflogen und hat da auch mal Expo eingestellt. Nun hab ich gedacht ich hätte so ein agiles Setup eingestellt und das wäre normal das ich nur so kleine Ausschläge machen kann, in Wahrheit aber resultiert positives Expo bei Futaba in einer empfindlicheren Kurve, also einer hochgestellten. Ich musste also negatives Expo wählen, und sieh an, gleich gings viel besser. Das war bei mir der Fehler...

Kommentar

• AlexS6500fd
          AlexS6500fd

Die Modelle im Phoenix-Sim haben bereits standardmäßig eine voreingestellte Expo. Vermutlich harmonisiert das nicht so recht mit der im Sender eingestellten Expo.

Gruß, Alex

Kommentar

• Chris Benndorf
            Member
            • 30.12.2008
            • 414
            • Chris
            • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

Zitat von laserpilot Beitrag anzeigen
            ...
            Die Einstellung von Expo macht diese Zuorndung um die Mitte weicher.
            Vorsicht bei negativen Expo-Werten, da ist es umgedreht.
            ...
            Vorsicht bei solchen pauschalen Aussagen! Bei Graupner-Systemen ist ein positiver Wert weicher (auch JR und Spectrum?), bei Futaba, Hitec und Multiplex ist der negative Wert weicher...

Gruss
            Chris
            Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
            GR mz-24

Kommentar

• turrican007
              turrican007

genau, ich habe nicht gesagt, das ich kein expo hatte als ich es an der funke eingestellt habe!!!
              folgendes, wenn ich expo an der funke aus mache, aber dafür im sim unter der funke die man nutzt auf edit gehen, dann kann man da die servo wege sehen 100% da nix ändern, sondern da gibt es noch ein kleines fenster, wenn du da drauf klickst wirst du eine grafische darstellung sehen mit linear eingestllter linie, bei roll und auch bei pitch zyklisch, da habe ich beides angepasst mit einer vordefinierten standart kurve erst mal, 50% im plus!(es gibt 4 oder 5 möglichkeiten die man standartmäig setzten kann)

so, nun fliegt es sich so dermaßen angenehm!!! viel besser, als würde ich es eben umgekehrt machen und nur an der funke expo einstellen.
              ich geh mal so weit zu behaupten, das man wenn man das nicht macht kaum so figuren fliegen kann, da der heli "zu scharf" reagiert..man immer wieder zurück korrigieren muß bzw man es kaum schafft auf einer linie zu fliegen! oder eine schiff schaukel fliegen auf einer linie..
              ach liebe leute, bitte wer phönix hat, teste es doch mal bitte. und dann schreibt mal ob bei euch auch so ein derber himmelweiter unterschied beim handling eures helis feststellen tuts..

da habe ich noch ne frage, ich kann im sim expo auf zyklisch pitch geben, wie sieht denn das ich echt aus? wie könnte ich denn an der graupner mx 16 das auf zyklisch pitch legen?

also nochmal im sim habe ich bei zyklisch pitch die vordefinierte 50% plus genommen und bei roll das selbe.. einfach mal um zu testen, ich war ja überzeugt, das es keinen unterschied geben würde ob ich nun expo an meiner funke einstelle, oder direkt am sim und nicht an der funke!!!

so daraus ergeben sich wieder fragen , wie kann ich denn mit nur einer % angabe solche kurven erreichen wie sie in phönix dagestellt werden* ich kann im phönix sogar alle 5 punke der kurven FREI DEFINIEREN!!!

ich hoffe man kannn das verstehen wasich meine..
              am besten wäre es, wenn jemand lust hat, das mal in phönix zu testen!!

denn es ist ein HIMMELWEITER UNTERSCHIED bei mir!!!!!

mache möögen nun das nicht glauben, deswegen bitte teste das mal einer um das zu untermauern.

Kommentar

• AlexS6500fd
                AlexS6500fd

Ich werde das aus reiner Neugier mal heute abend testen. Aber eigentlich fliege ich da komplett ohne Expo (ausser der bei den Modellen standardmäßig eingestellten) und da ist präzises Fliegen problemlos möglich. Wenn man die Expo im Sim unter den Sendereinstellungen einstellt, ist die vermutlich auch schon sehr extrem.

Wie fliegt es denn bei im Sender und im Sim (im Sender-Setup) ausgeschalteter Expo?

ßbst Du noch schweben im Sim oder wie ist Dein momentaner Flugstatus?

Gruß, Alex

Kommentar

• turrican007
                  turrican007

also seither bin ich meist ohne expo im sim geflogen seit ca 40 stunden..
                  dann mal bissl expo 20% roll 20% nick..
                  aber im sim war ich es eher gewohnt ohne zu fliegen, da ich ihn besser steurn, schneller steurn konnte..

dann habe ich zum ersten mal! das ganze nur aus neugier, weil ich es von einem PRO erfahren habe, wie er es bei sich so eingestellt hat, das er es eben nicht an der funke! sondern im sim drinn hatte aber eine KURVE als EXPO angegeben hat!!!
                  das wollte ich dann mal testen, weil ich sicher war,, das es keinen unterschied machen würde.. reine neugier gewesen..

so, dann war ich PLATT das es so ein großer DEFINITIVER HAMMERMäßGER unetrschied war und ist!

ich habe nur mal gestern die 1 - 2 standart kuven ausprobiert, man kann nicht alle vorgegebenen kurven nutzen wirst dann sehen aber wenn du im positven bereich bleibst und ne kurve von 50 % wählst.. ist schon vor definiert als icon kannste drauf klicken.. dann fliege mal bitte so und dann kannste mal vergleichen..

mir gehts um was anderes, ihr por flieger hier, habt ihr bei euch draußen am heli auch so kurven eingestellt? grafische kuven, ist das bei euren funken möglich?

in meiner anleitung der funke der mx16 steht drinn, das man expo und dual mixen kann..
                  würde das eine kurve ergeben? oder hat das mal gar nix damit zu tun?
                  könnt ihr denn auch auf zyklisch pitch expo geben? in echt? ist das nur eine einstellungs sache , von der ich eben noch nix weiß?
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2010, 15:41.

Kommentar

• face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max
                    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

ßhm, normalerweise gibt man nur auf zyklisch Expo^^ Einige Leute machen das zwar auch bei Pitch, also man entschärft die Kurve um die Mitte herum ein wenig, geht aber eigentlich nur wenn man da dann auch Schwebepitch in der Mitte hat. Dann ist es natürlich sehr viel weicher zu fliegen, aber bei uns im Verein hat das nur einer. Oder meintest du jetzt was anderes?
                    Expo und Dual-Rate kannst du natürlich mischen, Dual-Rate ist ja nur das der Servoweg eingeschränkt wird (außer ich vertue mich jetzt ganz). "Im Prinzip" liegt dann auf Nick und Roll jeweils eine Kurve, in der Mitte entschärft und bei Dualrate mit kleineren Max/Min-Werten. Da kenne ich jetzt konkret so keine Funke wo man das direkt an einer Kurve wie bei Pitch oder Gas machen kann, manchmal wird das dargestellt, aber direkt an Punkten in einer Kurve verändern, da kenne ich (noch) keine... Ich finde Expo auf zyklisch bringt wirklich was, gerade beim Schweben, so lässt sichs einfach viel schöner fliegen. Und für kalte Finger bringts nochmal was, da ist man ja meistens grobmotorischer... ich bin am Anfang auch mit 0% geflogen, inzwischen mache ich aber meist so 10-20% hin. Bei 25% wirds mir dann schon ein bisschen zu weich.

Kommentar

• AlexS6500fd
                      AlexS6500fd

@turrican007

Dann hast Du ja auch 50% Expo eingestellt. Das ist natürlich ein deutlicher Unterschied im Vergleich zu 20% am Sender.

Abgesehen davon ist bereits bei den Modellen eine leichte Expo eingestellt (einfach mal durch die jeweiligen Modellparameter klicken) und auch nur da würde ich die Expo erhöhen oder absenken (ist so ein Schieberegler mit Prozentangabe). Wenn du jetzt die Expo am Sender verstellen möchtest, solltest Du zuerst die Expo bei den jeweiligen Modellen komplett abschalten. Die wird sich nämlich vermutlich nicht mit einer zusätzlichen Expo im Sender vertragen. Ist wie bei meinen Helis mit VStabi. Entweder ich stelle die Expo in der VStabi-Software ein oder im Sender, jedoch nicht bei beiden.

Kommentar

• AlexS6500fd
                        AlexS6500fd

So, habe es gerade im Phoenix getestet und wenn ich mir die Expo in den Sendereinstellungen im Sim einstelle (50%), dann kann ich mit dem Heli zwar ganz hervorragend schweben, aber eben nicht mehr richtig fliegen, da die Expo halt zu extrem ist. Gut ist das nicht.

Vielleicht nochmal zum Verständnis: Wenn ich die 50%-Kurve wähle, ist es das Gleiche, wie eine 50%ige Expo im Sender.

Wie schon gesagt solltest du da alles linear einstellen (Sim und Sender) und dann kannst Du bei dem jeweiligen Heli unter Modell->editieren->Feinabstimmung die Expo ganz genau einstellen. Im Prinzip sind aber die Standardwerte schon so festgelegt, wie man es auch in der Realität anstreben sollte.

Gruß, Alex

Kommentar

Lädt...
                        X