Nova Cuatro Elektro ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Digi
    SB-Metallgestaltung
    Supporter
    • 08.06.2002
    • 655
    • Helmut

Nova Cuatro Elektro ?

Hallo

ich suche Informationen oder einen Baubericht über den Aufbau einer
    Robbe Nova oder Nova Cuatro Mechanik auf Elektro.
    Ich muß diese Mechanik in einen Rumpf einbauen und habe noch keine Idee wie ich den Motor
    befestigen kann.

Ich konnte in der Suchfunktion leider nichts brauchbares finden.

Vielen Dank

Gruß
    Helmut
    Helmut
  • kilothilo
    Gelöscht
    • 05.05.2003
    • 296
    • Thilo
    • Fliege überall wo Platz ist

AW: Nova Cuatro Elektro ??

Im Nachbarforum hat mal einer versucht einen elektro Futura Nova zu verkaufen. Hat auch einige Bilder eingestellt. Kannst ihn ja mal anschreiben.

Kommentar

• FWT
      FWT

Hallo Helmut,

ich bin momentan noch an dem Umbau einer TD-NT auf Elektro dran und werde mich wohl in den nächtsten Wochen an den Umbau einer Cuatro auf Elektro eines Freudes stürzen, evt kann man sich ja austauschen.

Kommentar

• Digi
        SB-Metallgestaltung
        Supporter
        • 08.06.2002
        • 655
        • Helmut

Hallo Jens,

das ist eine gute Idee.

Hast Du den Link vom Thilo mal angeschaut.Die Foto's sehen nicht schlecht aus.

Helmut
        Helmut

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von FWT Beitrag anzeigen
          Hallo Helmut,

ich bin momentan noch an dem Umbau einer TD-NT auf Elektro dran und werde mich wohl in den nächtsten Wochen an den Umbau einer Cuatro auf Elektro eines Freudes stürzen, evt kann man sich ja austauschen.
          Hallo Jens,

würde mich freuen, wenn Du über den Umbau der Cuatro hier berichtest.
          Denke das größte Problem dürfte die Unterbringung des Akkus im Chassie sein.
          Helmut hat dieses Problem ja nicht, da er in einem Rumpf ganz andere Möglichkeiten hat den/die Flugakkus unterzubringen.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• gerdvonrunkel
            gerdvonrunkel

Da würde mich auch interessieren.

das dürfte ja dann auch einen Contest übertragbar sein.

Gruß Gerd

Kommentar

• FWT
              FWT

@Helmut

Bilder habe ich gesehen, aber... die Motoranordnung ist ja nicht schlecht jedoch die Akkugeschichte gefällt mir nicht so.

@Klaus

Wenn wirklich Interesse besteht, dann Berichte ich auch annähernd so wie momentan bei der NT, denke aber das ich auch an der Cuatro einiges abändern werde. Der Umbau ist nicht nur für einen Freund sondern interessiert mich auch persönlich da ich gerne wieder 1,8m durch die Luft bewegen möchte, das natürlich unter 5Kg.

@Gerd

Mit dem übertragen auf die Contest kann unter Umständen nicht 1:1 funzen, aber abwarten noch habe ich mit dem zeichnen nicht angefangen und werde erstmal die vielen Robbeteile aus dem Keller holen. Bei mir kommen die Ideen wenn ich was in der Hand halte und nicht nur auf dem Bildschim sehe.

Kommentar

• Klaus O.
                Senior Member
                • 03.12.2007
                • 22475
                • Klaus

@Klaus

Wenn wirklich Interesse besteht, dann Berichte ich auch annähernd so wie momentan bei der NT, denke aber das ich auch an der Cuatro einiges abändern werde. Der Umbau ist nicht nur für einen Freund sondern interessiert mich auch persönlich da ich gerne wieder 1,8m durch die Luft bewegen möchte, das natürlich unter 5Kg.
                Hallo Jens,

Interesse ist zumindest von meiner Seite her vorhanden.
                Dürfte aber auch andere Cuatro Besitzer interessieren, da nicht viele dieser Helis auf E umgebaut wurden.
                Habe ja selber einen Nova Cuatro.

Würde ihn auch gerne wieder mal fliegen, aber ich bin inzwischen zum reinen E-Flieger mutiert.
                Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.01.2010, 17:32.
                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• helifreak2009
                  helifreak2009

Hallo.
                  Meine Lösung würde so aussehen, daß der Motor eine Welle nach hinten heraus hätte und ein angepasster Motorträger zwischen die Aluprofile geschraubt würde. Im oberen Bereich würde ich noch ein Gegenlager setzen, da wo die Startertonne sonnst sitzt. Mädler T5 Riemenrad auf die Welle und alles funtzt.
                  Gruss

PS. Beim Trainer die Akkus Rechts und links je 2x3S Packs hintereinander so das sie schön flach an der Mechanik liegen auf eine CFK/GFK Platte schnallen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2010, 17:35.

Kommentar

• FWT
                    FWT

@Klaus

Ich hatte auch vor einiger Zeit eine und bereue es jetzt das ich sie Verkauft habe, meine hatte ich mal vom Klaus G. hier aus dem Forum gekauft und die flog dann 1,5Jahre wie eine Nähmaschine bis sich das erste Lagergeräusch des Starrantriebs meldete, da wollte ich eine Großwartung machen die jedoch nie wirklich beendet wurde.

@helifreak

So eine Anordnung wie Du beschrieben hast gibt es schon mehrfach, aber das haben eben schon einige Ich persönlich möchte die Cuatro so auslegen das ich die Akkus meines TDR nutzen kann, da würde der Motor leider im Weg sein und ich möchte aber auch kein Akkupaar links und rechts an die Mechanik pappen, das sieht nicht schön aus.

Kommentar

• helifreak2009
                      helifreak2009

So eine Anordnung wie Du beschrieben hast gibt es schon mehrfach, aber das haben eben schon einige
                      Habe ich so noch nirgens gesehen. Da es einige schon so haben, dann scheint es ja auch eine ordentliche Lösung gerade für den Einbau in einen Rumpf zu sein.

Bin gespannt wie Du das lösen willst ohne 80% der Mechanik neu zu bauen.

Kommentar

• FWT
                        FWT

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                        Habe ich so noch nirgens gesehen. Da es einige schon so haben, dann scheint es ja auch eine ordentliche Lösung gerade für den Einbau in einen Rumpf zu sein.

Bin gespannt wie Du das lösen willst ohne 80% der Mechanik neu zu bauen.
                        Ein Bekannter hat das schon mehrfach so ausgeführt wobei ich Dir Recht geben muß das dies für einen Rumpfeinbau schon eine ordentlich Lösung ist.
                        Wie ich das lösen werde wird sich zeigen, aber ich will keine 80% neu erstellen. ßnderungen wird es geben, die will ich aber auch im Rahmen halten.

Kommentar

• Digi
                          SB-Metallgestaltung
                          Supporter
                          • 08.06.2002
                          • 655
                          • Helmut

Ein Bekannter hat das schon mehrfach so ausgeführt wobei ich Dir Recht geben muß das dies für einen Rumpfeinbau schon eine ordentlich Lösung ist.
                          Wie ich das lösen werde wird sich zeigen, aber ich will keine 80% neu erstellen. ßnderungen wird es geben, die will ich aber auch im Rahmen halten.
                          Hallo Jens,

gibt es denn irgendwo Info über den Umbau von Deinem Bekannten.Weil es gibt hier mehrer
                          Kollegen die diese Mechanik in den Rumpf stecken wollen.

Schon mal meinen Dank für Deine Mühe

Gruß
                          Helmut
                          Helmut

Kommentar

• FWT
                            FWT

Zitat von Digi Beitrag anzeigen
                            Hallo Jens,

gibt es denn irgendwo Info über den Umbau von Deinem Bekannten.
                            Mir ist nicht bekannt das es darüber Unterlagen gibt, habe das ganze auch nur einmal live gesehen.

Kommentar

• kilothilo
                              Gelöscht
                              • 05.05.2003
                              • 296
                              • Thilo
                              • Fliege überall wo Platz ist

AW: Nova Cuatro Elektro ?

Hier gibt es ein Conversion Kit auf elektro für den Millenium. Müßte eigentlich auch auf den Futura Nova passen. Der Nova Cuatro ist natürlich noch etwas größer. Vielleicht hilft es ja. Hier mal der Link: http://www.rcmarket.org/e-milenium-d...-pr-19066.html

Hab auch noch eine Futura Nova hier an die mein Herz gewachsen ist, weil es mein erster war. Eigentlich wollte ich sie weg tun, aber wenn ich so sehe was die Teile noch bei Ebay bringen lohnt sich das gar nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X