Kreisel?
Einklappen
X
-
janas
Kreisel?
In den einschlägigen "Fach"Zeitschriften kann man Berichte über Zusammenleimen von Flächnern oder vom Verschrauben von Helis lesen, die immer einen positiven Ausgang nehmen, vielleicht daher, daß das Testpaket im Preis sehr günstig war. Nun die Ausnahme: In "Aviator 2/10 ab Seite 66 ist ein Beitrag über Kreisel abgedruckt, der nicht nur populärwissentschaftlich interessant ist, sondern auch einem Laien wie mir endlich einige Geheimnisse der modernen Elektronik vermittelt. So sollte es immer sein, weiter so. janas aus brandenburgStichworte: -
-
Brenner
-
janas
Kommentar
-
Shuttle ZXX
-
Digger 600
AW: Kreisel????
Zitat von janas Beitrag anzeigenIn den einschlägigen "Fach"Zeitschriften kann man Berichte über Zusammenleimen von Flächnern oder vom Verschrauben von Helis lesen, die immer einen positiven Ausgang nehmen, vielleicht daher, daß das Testpaket im Preis sehr günstig war. Nun die Ausnahme: In "Aviator 2/10 ab Seite 66 ist ein Beitrag über Kreisel abgedruckt, der nicht nur populärwissentschaftlich interessant ist, sondern auch einem Laien wie mir endlich einige Geheimnisse der modernen Elektronik vermittelt. So sollte es immer sein, weiter so. janas aus brandenburg
Was soll mir das jetzt sagen? Das ich die Zeitschrift kaufen soll ??
Oder verrätst Du uns noch, was da so tolles geschrieben steht?
Kommentar
-
Oliver Schwabe
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Ich hab neulich ne Bedienungsanleitung gelesen, bin auch ziemlich schlau dadurch geworden
Kommentar
-
janas
Hallo, eigentlich wollte ich ja nur meine Freude ausdrücken, daß es jemand geschafft hat, mir diese Geheimnisse der Technik näher zu bringen. Alle nutzen die Wirkung des Kreisels, nicht alle wollen wohl hinter die Geheimnisse dieses Gerätes, ich meine des nichtmechanischenGeräts.In dem von mir zitierten Beitrag ist sehr gut erklärt, wie die Sache funktioniert. das wollte ich eigentlich sagen und hatte dabei den Hintergedenken, daß doch nicht alle Forummitglieder dieses Fachwissen haben. Wenn ich der einzig Dämliche bin, um so besser für alle anderen. janas aus brandenburg
Kommentar
-
Digger 600
Zitat von janas Beitrag anzeigenHallo, eigentlich wollte ich ja nur meine Freude ausdrücken, daß es jemand geschafft hat, mir diese Geheimnisse der Technik näher zu bringen. Alle nutzen die Wirkung des Kreisels, nicht alle wollen wohl hinter die Geheimnisse dieses Gerätes, ich meine des nichtmechanischenGeräts.In dem von mir zitierten Beitrag ist sehr gut erklärt, wie die Sache funktioniert. das wollte ich eigentlich sagen und hatte dabei den Hintergedenken, daß doch nicht alle Forummitglieder dieses Fachwissen haben. Wenn ich der einzig Dämliche bin, um so besser für alle anderen. janas aus brandenburg
Wollte ja keiner sagen, dass Du "Dämlich" bist.
Hab mal grade Google suchen lassen, und das hier gefunden ....
SMM Kreisel (SMM = Silicon Micro Machines) sind im Grunde in Silikon verkleinerte mechanische Kreisel.
Hier rotieren kleinste Kreisel im Chip und erzeugen bzw. beeinflussen ein kleines Magnetfeld um den Kreisel.
Wird dieser bewegt, ändert sich die Drehung, was einen messbaren Einfluss auf das Magnetfeld hat.
Da die Rotation eines mechanischen Kreisels nicht von der Temperatur abhängig
ist, besitzen SMM Kreisel keine temperaturbedingte Drift und arbeiten daher präziser.
Reicht mir eigentlich ...
Also nix für ungut ...
Kommentar
-
Zitat von Digger 600 Beitrag anzeigen...
Hier rotieren kleinste Kreisel im Chip und erzeugen bzw. beeinflussen ein kleines Magnetfeld um den Kreisel. ...
Rotieren tut da schon mal garnix drin. Da vibriert es nur und die durch die Winkelbeschleunigung gemessenen veränderte Frequenz wir kapazitiv gemessen.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Zitat von Digger 600 Beitrag anzeigenSMM Kreisel (SMM = Silicon Micro Machines) sind im Grunde in Silikon verkleinerte mechanische Kreisel.
Hier rotieren kleinste Kreisel im Chip und erzeugen bzw. beeinflussen ein kleines Magnetfeld um den Kreisel.
Wird dieser bewegt, ändert sich die Drehung, was einen messbaren Einfluss auf das Magnetfeld hat.
Da die Rotation eines mechanischen Kreisels nicht von der Temperatur abhängig
ist, besitzen SMM Kreisel keine temperaturbedingte Drift und arbeiten daher präziser.
Silikon wird da überhaupt nicht verwendet sondern Silizium (kleiner, aber wesentlicher ßbersetzungsfehler). Ansonsten: Siehe Jürgen Malberg.
(PS: Noch sowas und ich melde meinen Internetzugang ab.)
Zuletzt geändert von Running Man; 18.01.2010, 00:05.
Kommentar
-
Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
(PS: Noch sowas und ich melde meinen Internetzugang ab.)
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
Kommentar