Kreisel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janas
    janas

Kreisel?

In den einschlägigen "Fach"Zeitschriften kann man Berichte über Zusammenleimen von Flächnern oder vom Verschrauben von Helis lesen, die immer einen positiven Ausgang nehmen, vielleicht daher, daß das Testpaket im Preis sehr günstig war. Nun die Ausnahme: In "Aviator 2/10 ab Seite 66 ist ein Beitrag über Kreisel abgedruckt, der nicht nur populärwissentschaftlich interessant ist, sondern auch einem Laien wie mir endlich einige Geheimnisse der modernen Elektronik vermittelt. So sollte es immer sein, weiter so. janas aus brandenburg
  • Brenner
    Brenner

AW: Kreisel????

*

Und?

Kommentar

• janas
      janas

Was heißt u d, lesen, lesen und schlauer werden. janas aus brandenburg

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Sorry, hab die Zeitung nicht.

Kommentar

• BlueCoupe
          Member
          • 26.07.2008
          • 297
          • Thomas
          • Augsburg -Land

:dknow:
          Mfg Thomas

Compass7HV // Logo 600SE

Kommentar

• Digger 600
            Digger 600

Zitat von janas Beitrag anzeigen
            In den einschlägigen "Fach"Zeitschriften kann man Berichte über Zusammenleimen von Flächnern oder vom Verschrauben von Helis lesen, die immer einen positiven Ausgang nehmen, vielleicht daher, daß das Testpaket im Preis sehr günstig war. Nun die Ausnahme: In "Aviator 2/10 ab Seite 66 ist ein Beitrag über Kreisel abgedruckt, der nicht nur populärwissentschaftlich interessant ist, sondern auch einem Laien wie mir endlich einige Geheimnisse der modernen Elektronik vermittelt. So sollte es immer sein, weiter so. janas aus brandenburg
            Moin
            Was soll mir das jetzt sagen? Das ich die Zeitschrift kaufen soll ??
            Oder verrätst Du uns noch, was da so tolles geschrieben steht?

Kommentar

• tobias82
              Senior Member
              • 25.05.2007
              • 2565
              • Tobias
              • 86368 Gersthofen

Ich verstehe die Wörter zwar (naja - fast alle ) aber den Sinn nicht.

Hab neulich auch was hier im Forum über Kreisel gelesen, was mir auch einige interessante Details näher gebracht hat...

Kommentar

• Oliver Schwabe
                Oliver Schwabe

Er hat halt viel über Kreisel aus einer Zeitschrift erfahren.

Gruß Olli

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Ich hab neulich ne Bedienungsanleitung gelesen, bin auch ziemlich schlau dadurch geworden

Kommentar

• janas
                    janas

Hallo, eigentlich wollte ich ja nur meine Freude ausdrücken, daß es jemand geschafft hat, mir diese Geheimnisse der Technik näher zu bringen. Alle nutzen die Wirkung des Kreisels, nicht alle wollen wohl hinter die Geheimnisse dieses Gerätes, ich meine des nichtmechanischenGeräts.In dem von mir zitierten Beitrag ist sehr gut erklärt, wie die Sache funktioniert. das wollte ich eigentlich sagen und hatte dabei den Hintergedenken, daß doch nicht alle Forummitglieder dieses Fachwissen haben. Wenn ich der einzig Dämliche bin, um so besser für alle anderen. janas aus brandenburg

Kommentar

• Digger 600
                      Digger 600

Zitat von janas Beitrag anzeigen
                      Hallo, eigentlich wollte ich ja nur meine Freude ausdrücken, daß es jemand geschafft hat, mir diese Geheimnisse der Technik näher zu bringen. Alle nutzen die Wirkung des Kreisels, nicht alle wollen wohl hinter die Geheimnisse dieses Gerätes, ich meine des nichtmechanischenGeräts.In dem von mir zitierten Beitrag ist sehr gut erklärt, wie die Sache funktioniert. das wollte ich eigentlich sagen und hatte dabei den Hintergedenken, daß doch nicht alle Forummitglieder dieses Fachwissen haben. Wenn ich der einzig Dämliche bin, um so besser für alle anderen. janas aus brandenburg
                      Hallo Janas,
                      Wollte ja keiner sagen, dass Du "Dämlich" bist.
                      Hab mal grade Google suchen lassen, und das hier gefunden ....

SMM Kreisel (SMM = Silicon Micro Machines) sind im Grunde in Silikon verkleinerte mechanische Kreisel.
                      Hier rotieren kleinste Kreisel im Chip und erzeugen bzw. beeinflussen ein kleines Magnetfeld um den Kreisel.
                      Wird dieser bewegt, ändert sich die Drehung, was einen messbaren Einfluss auf das Magnetfeld hat.
                      Da die Rotation eines mechanischen Kreisels nicht von der Temperatur abhängig
                      ist, besitzen SMM Kreisel keine temperaturbedingte Drift und arbeiten daher präziser.

Reicht mir eigentlich ...
                      Also nix für ungut ...

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

Hallo

Gibt es eigentlich noch neue Kreisel zu kaufen,.. ?? diese hier meine ich
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2010, 19:34.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22567
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Digger 600 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Hier rotieren kleinste Kreisel im Chip und erzeugen bzw. beeinflussen ein kleines Magnetfeld um den Kreisel. ...
                          Nag! Immer erst ganz lesen
                          Rotieren tut da schon mal garnix drin. Da vibriert es nur und die durch die Winkelbeschleunigung gemessenen veränderte Frequenz wir kapazitiv gemessen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Zitat von Digger 600 Beitrag anzeigen
                            SMM Kreisel (SMM = Silicon Micro Machines) sind im Grunde in Silikon verkleinerte mechanische Kreisel.
                            Hier rotieren kleinste Kreisel im Chip und erzeugen bzw. beeinflussen ein kleines Magnetfeld um den Kreisel.
                            Wird dieser bewegt, ändert sich die Drehung, was einen messbaren Einfluss auf das Magnetfeld hat.
                            Da die Rotation eines mechanischen Kreisels nicht von der Temperatur abhängig
                            ist, besitzen SMM Kreisel keine temperaturbedingte Drift und arbeiten daher präziser.
                            Das ist so leider nicht so ganz richtig...

Silikon wird da überhaupt nicht verwendet sondern Silizium (kleiner, aber wesentlicher ßbersetzungsfehler). Ansonsten: Siehe Jürgen Malberg.

(PS: Noch sowas und ich melde meinen Internetzugang ab. )
                            Zuletzt geändert von Running Man; 18.01.2010, 00:05.

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen

(PS: Noch sowas und ich melde meinen Internetzugang ab. )
                              Nix da, Du bleibst.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X