Blattspurlauf nach Rotorblattwechsel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedi_76
    Speedi_76

Blattspurlauf nach Rotorblattwechsel

Hallo zusammen

Ich fliege einen T-Rex 500 mini VStabi mit original Align Hauptrotorblättern.
    Will nachher noch mal zum fliegen raus und dabei gleich einen Satz Radix Rotorblätter ausprobieren.

Nun zu meiner Frage:

Muss ich nach dem Wechsel der Rotorblätter den Blattspurlauf kontrollieren?
    Ich ändere durch den Umbau doch nichts an den Rotorblattanlenkgestängen und der Geometrie.

Wenn ich den Spurlauf doch kontrollieren muss, warum? Was und durch welche Faktoren ändert sich etwas? :dknow:

Habe hier schon im Forum geschmökert und gesucht, aber leider keine wirkliche Antwort auf meine Fragen gefunden.
  • Daveman
    Senior Member
    • 25.09.2008
    • 1094
    • David
    • Stuttgart (Rosensteinpark)

AW: Blattspurlauf nach Rotorblattwechsel

Hi,
    also die Blätter müssen schon sehr gleich sein, dass sich der Spurlauf nicht ändert.
    Zum Beispiel wenn bei den Align ein Blatt mehr Auftrieb hatte und es angepasst hattest, ist es ja logisch, dass es bei den Radix nicht mehr stimmt, außer sie wären genau gleich ungenau und du würdest das Blatt mit mehr Auftrieb auch an den selben Blatthalter montieren.
    T-Rex 500 ESP Microbeast
    Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• SteffMT
      Member
      • 24.02.2009
      • 555
      • Stefan
      • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Kannst du mir das genuer erklären?
      Von der Logik her hätte ich gesagt dass der SPurlauf sich net ändenr sollte.
      Wenn ich ein vollsymetrischen Blatt montiert habe, hab ich doch bei 0 Grad keinen Auf und Abtrieb. Daher sollten doch bei richtiger Einstellung beide Blätter gleich laufen, doer nicht?
      Voodoo 600

Kommentar

• Speedi_76
        Speedi_76

Und es heißt doch auch immer:

Wenn man die Anlenkgestänge genau gleich einstellt und man korrekt und penibel gearbeitet hat, man auch keine Probleme mit dem Blattspurlauf hat.

Oder habe ich da im Augenblick einen argen Hänger im Kopf?

Habe bei meinem 500er auch keinen Blattspurlauf einstellen müssen!

Kommentar

• Daveman
          Senior Member
          • 25.09.2008
          • 1094
          • David
          • Stuttgart (Rosensteinpark)

Ja, ich meine nur, wenn die vorherigen Blätter ungenau waren, und man das eben kompensiert hat, dann muss die man die genauen Blätter auch nachstellen.
          T-Rex 500 ESP Microbeast
          Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• tobias82
            Senior Member
            • 25.05.2007
            • 2565
            • Tobias
            • 86368 Gersthofen

Die Antwort ist ganz einfach:

Man bekommt nie, wirklich nie, etwas vollkommen identisch gebaut wie etwas bereits vorhandenes. Es gibt immer kleine Unregelmäßigkeiten. Also gleicht kein Blatt dem anderen völlig, was zu unterschiedlichen Verhalten während der Funktion (in dem Fall beim Fliegen) führt. Das Verhalten kann - je nach Grad der Abweichung von beiden Blättern- gravierend oder weniger gravierend ausfallen. Wenn die Blätter gut sind und die Vorgänger auch gut waren, wirst Du nichts am Spurlauf ändern müssen. Wenn nicht, dann hast Du eine kleine Abweichung im Spurlauf, die Du natürlich beheben solltest.

Punkt

Schöne Grüße,
            Tobi

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Da die Blätter nicht aus denselben Formen kommen, kann der Spurlauf nicht passen bei einem Wechsel. Jede Form ist anderst gemacht. Wenn die Blattwurzel zum Profil nicht genau stimmt, hat man schon einen Fehler drin.
              Und mit Verlaub, so eine ßberprüfung des Spurlaufes nach Blattwechsel ist doch kein Aufwand. Ein Blick und fertig. Oder schaust du deinen Heli beim fliegen nicht an. Das sieht man beim Schweben ganz automatisch.

Kommentar

• ChristophB
                Member
                • 20.10.2009
                • 540
                • Christoph
                • MSF Longkamp

Deswegen markiert man ja einen Blatthalter und das daran befindliche Blatt, damit man nach einer Demontage wieder das gleiche Blatt an den gleichen Blatthalter schraubt.
                Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• bob2008
                  Member
                  • 15.12.2008
                  • 350
                  • Gunter
                  • Leonberg

Zitat von Speedi_76 Beitrag anzeigen
                  Muss ich nach dem Wechsel der Rotorblätter den Blattspurlauf kontrollieren?
                  Hallo Speedi, klar musst du das, das sieht man aber doch sofort nach dem abheben und kurz schweben

Im Sommer ändert sich der Spurlauf bei mir in Abhängigkeit von der Anzahl der Fliegen auf den Blättern, selbst ohne rumschrauben ändert sich der also, wenn es zuviel wird muss man dann die toten Viecher abwischen ... im Winter ist das etwas besser

Gruß bob
                  unterwegs mit: VBCt - Logo 700 - TT e820 - Logo 200 - FunRacer

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

Aber mann kann ja auch garnich soooo penibel einstellen wie man gerne möchte.
                    Ich kann ja immer nur ganze umdrehungen oder ( wen das die kugelpfannen zulassen ) halbe umdrehungen einstellen.
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Speedi_76
                      Speedi_76

Danke für eure Antworten

Also das man den Blattspurlauf nach jedem Blattwechsel kontrollieren sollte ist jetzt klar, auch wenn eine Korrektur nicht notwendig ist.
                      Und das das Kontrollieren kein Aufwand ist ebenso.

Mir war halt nicht klar, wie die Auswirkungen eines Blattwechsels sind und wodurch sie zustande kommen.

P.s. hab euch alle lieb
                      Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2010, 17:36.

Kommentar

• upside-down
                        upside-down

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                        Aber mann kann ja auch garnich soooo penibel einstellen wie man gerne möchte.
                        Ich kann ja immer nur ganze umdrehungen oder ( wen das die kugelpfannen zulassen ) halbe umdrehungen einstellen.
                        In der Regel ist der Spurlauf (optisch) perfekt, wenn die Abweichung des Anstellwinkels der beiden Blätter bei 0.3 Grad oder weniger liegt. Um das hinzukriegen sollte eine halbe Umdrehung an der Kugelpfanne locker reichen.
                        David

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Für Extremisten, gibts bei Vario Gestänge mit Rechts und Linksgewinde. Da kann man aufs Hundertstel einstellen wenn man möchte.

Kommentar

• tobias82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 2565
                            • Tobias
                            • 86368 Gersthofen

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                            Da die Blätter nicht aus denselben Formen kommen, kann der Spurlauf nicht passen bei einem Wechsel.
                            Es kann doch durchaus sein, dass die Blätter aus der selben Form kommen. Die werden ja nicht direkt paarweise hergestellt, sondern nach Gewicht "zusammenselektiert". Oder irre ich mich damit?
                            Aber Abweichungen gibt es auch, wenn sie aus der selben Form stammen.

Kommentar

Lädt...
                            X