Welche Drehzahl am Kopf/Anfänger fragt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DownUnder
    DownUnder

Welche Drehzahl am Kopf/Anfänger fragt

Hallo

Ich brauche mal Hilfe von Euch,wie hoch sollte normal die Drehzahl am Kopf sein bei einem 500er Heli (kein 3D),brauche die Information für die Auswahl des passenden Motors.

Gruß Erwin
  • Rapiflyer
    Senior Member
    • 13.09.2008
    • 1007
    • Paul
    • Tirol

AW: Welche Drehzahl am Kopf/Anfänger fragt

Hallo,

Ein guter Schnitt sind 2100. Plus minus 400 je nach Bedarf - ist meine subjektive Meinung.

Gruß Paul

Kommentar

• Daveman
      Senior Member
      • 25.09.2008
      • 1094
      • David
      • Stuttgart (Rosensteinpark)

Also beim Rex 500 braucht man mehr als 2400 Umdrehungen, damit das heck richtig steht.
      T-Rex 500 ESP Microbeast
      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• DownUnder
        DownUnder

Dann müßte ich ja eigentlich mit 2000 rpm eigentlich im guten Mittel liegen?

Gruß Erwin

Kommentar

• Ulf
          Ulf

Hallo Erwin,

probier es einfach aus welche Drehzahl Dir fliegerisch am besten liegt. Mit einer "höheren" Drehzahl läßt sich ein Heli präziser Steuern als wenn Du z.B. nur mit 1800rpm fliegst.

Kommentar

• crazygo
            crazygo

Aber bei hoher Drehzahl wird ein Heli auch mal sehr schnell !!!!!

Als Anfänger, würde ich mal mit 1800 anfangen, dann mal hoch auf 2000 und dann noch mal hoch bis 2400, dann merkst Du selber am besten was für Deine Flugkünste geeignet ist .
            Weil zu Thema Drehzahl hat jeder so seine eigene Meinung, ist halt so, weil jeder ja auch nen anderen Flugstil hat, also teste es am besten selberaus, wo Du am besten klar kommst, die nimmst Du.

mfg Uwe

Kommentar

• DownUnder
              DownUnder

Einen Hinweiss brauche ich noch,wo liegt im Schnitt die Obergrenze,weil dann kann ich ungefähr abschätzen was für eine Leistung der Motor haben sollte den ich kaufe,weil zu schwach ist nicht gut und zu stark denke ich auch nicht.

Gruß Erwin

Kommentar

• Flugwerft Brendel
                Flugwerft Brendel

Ich fliege den Heli mit 2400 - 2600.

Kommentar

• c1-olli
                  c1-olli

Hi,

die max. Drehzahlen hängen auch von den Rotorblättern ab.
                  Hier kannst Du mal die Werte vergleichen http://www.derblattschmied.de/html/drehzahlen.html
                  Bei meinem Logo 400 liege ich so bei 2200 Umdrehungen.

Kommentar

• Femler
                    Member
                    • 26.11.2007
                    • 33
                    • Diego
                    • Bülach

Hallo,

Fliege bei meinem Logo 400 mit 2000 U/min.

Gruss
                    Diego

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von DownUnder Beitrag anzeigen
                      Hallo

Ich brauche mal Hilfe von Euch,wie hoch sollte normal die Drehzahl am Kopf sein bei einem 500er Heli (kein 3D),brauche die Information für die Auswahl des passenden Motors.

Gruß Erwin
                      Hallo,
                      die meisten Drehzahlangaben erschrecken mich hier etwas, 2400 bis 2600 hm, Erwin ist Anfänger und möchte denke ich erst mal rumschweben lernen und etwas Kreise fliegen, da er ja schreibt "KEIN 3D"
                      Zu hohe Drehzahlen machen keinen Sinn, kostet nur Strom und machen den Heli nervös.
                      Meinen Logo 500 habe ich z.b mit 1200 am Kopf geschwebt, und Kunstflug 3D habe ich mit 1600 - 1800 am Kopf geflogen.
                      Meine Devise ist, die Rotorkopfdrehzahl immer so nieder wie möglich wählen (Einfach testen) Alles andere kostet nur unnötig Flugzeit, vor allem wenn man im Schwebestadium ist, da sind solche hohen Drehzahlen überflüssig.

Kommentar

• Femler
                        Member
                        • 26.11.2007
                        • 33
                        • Diego
                        • Bülach

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ...
                        Meinen Logo 500 habe ich z.b mit 1200 am Kopf geschwebt, und Kunstflug 3D habe ich mit 1600 - 1800 am Kopf geflogen.
                        Meine Devise ist, die Rotorkopfdrehzahl immer so nieder wie möglich wählen (Einfach testen) Alles andere kostet nur unnötig Flugzeit, vor allem wenn man im Schwebestadium ist, da sind solche hohen Drehzahlen überflüssig.
                        Hallo Klaus,

Bedenke aber dass der Logo 500 eher schon ein 550er ist . Für einen 500er (T-Rex 500, Logo 400 ...) wären dann 1200 U/min am Kopf sehr wahrscheinlich schon sehr grenzwertig. Aber ich gebe Dir recht, dass hier auch meiner Meinung nach zum Teil sehr hohe Drehzahlen angegeben werden. Die sind sicher für 3D von Vorteil oder vielleicht sogar nötig, aber für Schweben und normalen Rundflug schlichtweg unsinnig sind.

Gruss
                        Diego

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Hi Diego,
                          stimmt, wenn es ein Rex ist, doch er schreibt ja nur 500er Heli. Der Logo ist ja ein 500er
                          Die Marke hat Erwin ja nicht erwähnt, die wurde reininterpretiert.
                          Beim kleineren 500er Rex gegenüber dem 500er Logo würde ich dann halt auf 1300-1400 gehen im Schweben. Das geht auf alle Fälle.

Kommentar

• deadmanonfire
                            deadmanonfire

bin selber anfänger und hab mir nen 500er protos geholt
                            fliege den mit 2700 rpm... hab nich großartig drüber nachgedacht und auch keine erfahrungen mit anderen drehzahlen. nur hält bei dieser drehzahl mein heck am besten auch beim wilden rumheizen. zusätzlich haste auch ordentlich power dahinter. kommt sicherlich auf deine blätter an. ich denke es is immer etwas problematisch mit nem richtigen heli zu wenig drehzahl zu haben... nehmen wir an das heck hält wirklich sehr schlecht kann es einen schnell überfordern. andererseits wird der heli ja mit steigender drehzahl wohl nervöser... ich für meinen teil hab mich dran gewöhnt... aber sicherlich völlig geschmackssache

die geringere flugzeit stört mich nich. flieg im moment mit 2650mAh in 3min ca 1000mAh raus. und ehrlich... nach 3 min reichts mir... da bin ich durch mit den nerven

Kommentar

• Konrad2308
                              Konrad2308

Wenn du Anfänger bist, solltest du Motor und Ritzel nach Empfehlung des Herstellers wählen und keinesfalls selbst Berechnungen anstellen. Als Anfänger brauchts du einen kräftigen Moter mit Reserve für Gefahrensituationen. Dennoch mein Tipp: Nach meinem Gefühl sollte für den Anfang 2000 rpm reichen.

Konrad

Kommentar

Lädt...
                              X