Alu-Häcksler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Achter
    Martin Achter

Alu-Häcksler

Servus Leute!

Sagt mal, sind denn Hauptrotorblätter aus Metall in ßsterreich erlaubt?!? Das daß in Deutschlnand nicht geduldet wird ist ja bekannt. Ich weiß nur, daß es in den USA und Australien solche Rasenmäherbauer gibt - aber in Europa, bei all der geforderten Sicherheit?

Wie ich darauf komme: [a href=\"http://rcex-c806.uibk.ac.at/mfc_brixen/Develop/index.htm\" target=\"_blank\"]http://rcex-c806.uibk.ac.at/mfc_brixen/Develop/index.htm[/a] unter "Crash-Bericht"
    Der Pilot hat echt Glück gehabt, daß ihm das "abhandengekommene" Alustück nicht um die Ohren geflogen ist, sonst sähe er jetzt bestimmt aus wie sein Modell (Hubschrauber kann man das ja nicht mehr nennen ).
  • philipph
    philipph

Alu-Häcksler

Hallo,

seit wann sind denn Alublätter in Deutschland nicht "geduldet"? Ob sie in ßstereich erlaubt sind weiß ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass sie nicht erlaubt sind.

Gruß
    Philipp

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Alu-Häcksler

Hallo Martin!

So, jetzt auch mal etwas Senf dazu:
      Wie kommst du den auf so etwas? Im Allgemeinen sind Alu-Blätter im Falle eines Crashs um einiges sicherer. Im Normalfall tritt nur Deformation ein, die Wahrscheinlichkeit, daß was abreißt sehe ich eher gering. Man kennt die näheren Umstände in diesem Falle nicht. Da sind GFK und CFK Blätter sicher gefährlicher. Ich denke mal, daß mir das die anderen bestätigen können. Wenn nicht: Asche über mein Haupt

Schöne Grüße!
      Hermann

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Alu-Häcksler

Hallo Hermann,
        Kann ich nur bestätigen. Alublätter verformen sich in der Regel nur, GFK oder Kohle Splittert in den meisten Fällen. Und das mit dem Verbot in Deutschland stimmt nicht, es gibt kein Verbot für Alublätter in Deutschland. ( Es besteht sogar Versicherungsschutz )
        Nur die Firma Graupner verbietet den Einsatz von Alublättern auf ihren Helis, warum auch immer. Und soviel ich weiß ist im F3C Programm auch eine Klausel drin, die Alublätter untersagt doch das ist noch ein überbleibsel aus früheren Zeiten das man jetzt Eigentlich ändern könnte.

Kommentar

• Martin Achter
          Martin Achter

Alu-Häcksler

[img src=\"http://www.mypage24.de/userdaten/martin8er/bilder/Sicherheitshinweis.jpg\"]

Ich weiß, ich weiß: Rotegraupnerzettelchenbeachter

Ist aber irgendwie einleuchtend - wurde mir in einigen Fachgeschäften auch "eingetrichtert", als ich auf das Thema "Teile selber herstellen" zu sprechen kam.

Kommentar

• Martin Achter
            Martin Achter

Alu-Häcksler

Uuuups, da haben Klaus und ich wohl gleichzeitig gebostet...

Naja, man wird immer eines Besseren belehrt. So gut kenne ich mich da ja auch nicht aus - sonst hätte ich nicht gefragt.

Ich persönlich werde trotzdem nicht über Metallblätter nachdenken. Es geht da weniger um die Splitter, als um die deformierbarkeit des Materials. Holz z.B. bricht "einfach" weg. Sollte ich ein Modell mit Alublättern in einem Auto "landen", sieht der Schaden doch sicher ganz ander aus. Warum verwenden dann unsere Flächenkameraden keine Luftschrauben aus Metall* Wären doch sicher stabiler! Oder haben sie einfach nur Angst um ihre Finger?! Was diese Angst anbelangt, so habe ich einen heiden Respekt vor nem arbeitendem Rotor...

Kommentar

• Phantomas
              Phantomas

Alu-Häcksler

Naja, an einem Auto ist das auch nicht so tragisch. Aber was ist mit einem Menschen?
              Bei der Wucht die hinter so einem "davon fliegenden" Teil steckt, hat mann doch bei beiden Teilen mit Verletzungen zu rechnen. Das Problem dabei ist halt nur, das wenn GFK- oder CFK- Blätter einen treffen, dann brechen sie und die Splitter treten tief in die Wunde ein. Was wird das wohl für komplikationen bei der Heilung verursachen?
              Bei einem Alublatt haste vielleicht einen gebrochnen Knochen und ein deformiertes Blatt, dafür aber keine tief eingedrungenen Splitter.

Keine Frage, auch ich habe einen höllischen Respekt vor einem drehendem Rotor! Und kann eigentlich nur jedem ans Herz legen, mit der entsprechenden Umsicht zu handeln!!!!

Mfg Phantomas.

Kommentar

• dheli
                dheli

Alu-Häcksler

Hallo Phantomas.

ich hatte ja letztes Jahr eine Begegnung der besonderen Art
                mein Uni 60 ist mir voll Speed in den Rücken geflogen Zu Deiner Anmerkung in Bezug der Splitter, ich hatte Gfk Blätter drauf kann ich dich beruhigen die sind alle in der Kleidung hängen geblieben. Jedenfalls hat man im Krankenhaus keine gefunden . Zum Thema Alublätter gibts folgendes zu sagen: Vorteil mit Sicherheit keine Splitter auch wenn im Sommer ohne T-Shirt geflogen wird und der Krankenschein wird wohl etwas länger . GFK die Schmerzen sind "etwas geringer" aber dafür nur 2 Monate Krankenschein ;( Da bringen die Alublätter bestimmt 1 Monat mehr d.h bei Privatversicherten und einem Tagessatz von 100 Euro doch 3000 Euro mehr in der Hobbykasse
                Jetzt kann sich jeder das für sich beste aussuchen.
                Die Bilder kann ich z.Z leider nicht ins Net stellen meine Homepage ist noch in der Mache.

Gruß Dietmar

Kommentar

• Martin Greiner
                  Senior Member
                  • 08.06.2001
                  • 5091
                  • Martin

Alu-Häcksler

Hi!

Ich habe schon einige Einschläge miterleben dürfen.
                  Dabei sind die Alublätter allerdings wesentlich besser weggekommen als die GFK, von Cfk reden wir besser gar nicht.

Diese Alublätter knautschen in der Regel nur, sie verbleiben aber am Heli. Das weiß eben der zu schätzen, dem schon mal Blätter(oder das was davonübrig blieb)"um die Ohren geflogen sind"nach Einschlag...
                  Gfk bricht und reißt ab...einige Hersteller haben da mal Seile oder ßnliches eingebaut um das Blatt am wegfliegen zu hindern...aber bei neueren Blättern habe ich das nicht mehr gesehen. Auch sind die Ränder schön scharf, bei CFK noch extremer!

Du siehst - die anderen Alternativen sind auch nicht wirklich besser!
                  Eines muß ich noch los werden - ich hab mir den genannten Bericht durchgelesen. Es ist Dir schon klar was es heißt einen Heli mit der vollen Systemdrehzahl zu versenken?
                  Meinst Du irgend ein Rotorblatt würde dabei anders aussehen oder gar besser abschneiden?
                  Dann hast Du so einen Crash noch nicht erlebt!
                  Ich kenne definitiv keinen Heli der mit immer noch voll laufendem Motor am Boden lag und die Blätter noch dran waren.

Also das sind für mich keine Argumente gegen ein M-Blade...

Kommentar

• GunKorsky
                    Member
                    • 16.01.2003
                    • 158
                    • Gunther
                    • 73117 Wangen

Alu-Häcksler

Da kann ich dem Martin G. nur zustimmen! Abgesehen davon hatten wir dieses Thema doch schon in den 90er-Jahren: -Fliegende Schwerter- und ähnliche Aussagen erregten damals die Gemüter. Meine Meinung hierzu ist: Wenn etwas von einem Rotorblatt getroffen wird, ist das Material aus dem das Blatt besteht eher zweitrangig. Hierbei tragen vielmehr Blattgeschwindigkeit u. -masse (Stichwort -kinetische Energie-) zur Schadenshöhe bei. In anderen Worten: auch ein Holzblatt schlägt locker eine Besenstiel ab, wenn er in den Drehkreis gerät.

Kommentar

• Martin Achter
                      Martin Achter

Alu-Häcksler

Zunächst noch eine Frage:
                      Sind Alublätter innen hohl (Also mit Spanten und Hohlräumen) oder massiv?

@Martin:
                      Nein, da ich noch nicht so lange dabei bin, und erst vier mal auf nem Flugfeld war, war es mir (zum Glück) nicht vergönnt einen Crash (Fläche & Heli) mitzuerleben.

An meiner UNI-40 hanbe ich Holzblätter. d.h. die sind aus 90% aus Balsaholz. Und jeder von euch weiß
                      a) wie leicht das Material ist =] geringe kinetische Energie. Alu dürfte da wesentlich(!!!) schwerer sein . Und wenn wir schon bei E[size=8]kin[/size] sind (@ GunKorsky), dann ist es nicht egal welches Metall man verwendet, da Gewicht und Härte unterschiedlich sind.
                      b) wie instabil Balsa ist - man kann es mit der blosen Hand zerdrücken.

Wenn mich also ein Balsablade am Bein (z.B.) erwischt, wird das Blatt abbrechen und ich (wenn es hoch kommt) einen blauen Fleck haben. Bei nem Alublade wird das Bein ab sein, da das Material statisch wesentlich steifer ist (auch mit Hohlräumen). Was "Plastikblätter" anbelangt, so habe ich noch nie Umgang mit dem Material gehabt.

Mal ein extremes Beispiel: Man bastle sich eine Messerklinge aus Balsa und eine aus Aluminium - welche schneidet besser* und warum* =] Materialhärte und -steifigkeit!

Und zu dem von mir oben angegebenen Link: Es passiert also doch: und wenn ihr mich fragt, so würde ich lieber ein Holzstück abbekommen als nen Aluboltzen!

Anscheinend wurde das Thema ja schon in den 90-gern ausdiskitiert (Beitrag GunKorsky), deshalb möchte ich es nicht nocheinmal aufwerfen. Allerdings bin ich ein Mensch, der die Dinge gerne in seinen Grundzügen verstehen möchte, und deshalb kritisch nachfragt. Deshalb soll sich keiner in seinem Wissens- und Erfahrungsschatz angegriffen fühlen, sondern mich eines besseren belehren.

Kommentar

• pikay
                        pikay

Alu-Häcksler

Hallo Martin Achter,
                        auch wenns brutal klingt. Ein Chirurg wird sicher anders denken. Gleiche (Aufprall)Energie vorrausgesetzt, wird das Holz- oder GFK-Blatt in deinem Bein "explodieren" und Dir nicht "nur" einen sauberen Schnitt verpassen, sondern dein Bein an dieser Stelle "zerfetzen". Ja sogar wenn das Blatt weniger Energie freisetzt, kommt es schmlimmsten Falles zu obigen Schäden. "Saubere" Schnitte dürften leichter zu behandeln sein, als tausende Splitter in zerfetztem, zerrissenen Gewebe/Muskelfasern.
                        Ok, klingt brutal, aber wenn schon das Thema "Unfall" angesprochen wird, sollte man auch diese Seite objektiv betrachten.

Viele Grüße.
                        Peter

Kommentar

• Martin Achter
                          Martin Achter

Alu-Häcksler

@pikay:
                          Nimmst du ein Rundholz mit 1cm Durchmesser, und schlägst es gegen einen Baumstamm, dann nimmst du ein Stahlrohr (Alurohr) mit 1cm Dirchmesser und schlägst noch mal auf den Baumstamm. Dann vergleiche mal die Aufschlagstellen! Welche ist da mehr zerfetzt? Ok, Ok... nimm 0,5 cm und probiere es an Deinem Unterarm aus - ich verspreche Dir: mit dem Holzstab host Du Dir nicht mal nen blauen Fleck und ich prophezeie Dir, mit dem Metallrohr (auch 0,5cm) wirst Du es erst gar nicht versuchen .

P.S.: Dieser Beitrag soll nicht(!!!) zur Selbstverstümmelung anregen!

Kommentar

• Horex1200
                            Horex1200

Alu-Häcksler

Original von Martin Achter

Wenn mich also ein Balsablade am Bein (z.B.) erwischt, wird das Blatt abbrechen und ich (wenn es hoch kommt) einen blauen Fleck haben.
                            Hallo Martin,

bitte unteschätze nicht die Energie in so einem Blatt. Die Blattspitze hat immerhin eine Geschwindigkeit von ca. 360 km/h (bei nur 1600 1/min und ca 1,2 m Rotorkreis). Bei 1,4m Rotorkrei und 1800 1/min sind es dann schon über 470 Km/h.

Jetzt stell dir vor, du Bekommst beim Motorradfahren bei (nur) 250 Km/h eine dicke Fliege ins Gesicht. AUTSCH !!! Und si eine Fliege wiegt evtl. 1 Gramm...

BITTE seid vorsichtig und unterschätzt nicht die Energie und die Gefahr des drehenden Rotors !!!!

Kommentar

• Martin Greiner
                              Senior Member
                              • 08.06.2001
                              • 5091
                              • Martin

Alu-Häcksler

Hi!

Wie Horex schon schreibt...da kann ich nur zustimmen! Das mit der Fliege kennt jeder Motorradfahrer.

Martin, Blätter aus Holz sind nicht nur aus weichem Balsa...entweder sie haben eine härtere Nasenleiste oder/und zusätzlich Blei aussen drin. Mit einer Klinge kann man ein Blatt auch nicht vergleichen, das haut so nicht hin.
                              Wenn Du dir einen Sturzhelm besorgst, dann besorge ich 1 CFK 1 GFK 1 Holz und 1 Alublatt. Ich stelle mich hinter Dich und haue ein Blatt nach dem anderen darauf...Du musst dann sagen welches Blatt am schlimmsten war...ich gehe aber davon aus, daß Du nach dem Holzblatt ohnehin auf weitere "Versuche" freiwillig verzichtest...
                              Nach allem was ich am Platz an "Einschlägen" gesehen habe komme ich zu dem Schluss, daß die Alublätter ein deutlich günstigeres Verhalten im Crashfall haben. Gerade bei einem Absturz in nähe einer Person/des Piloten ist es sehr angenehm wenn einem keine abgerissenen Teile entgegenkommen.
                              Das ist am ehesten bei den Alublättern der Fall.
                              Auch Holz fliegt durchaus ein gutes Stück. Ein Bekannter hat vor knapp 10 Jahren seinen Jetranger mit Holzblättern auf die Seite gelegt. Dabei sind uns die Blätter um die Ohren geflogen(Entfernung zum Modell mehr als 10 Meter!!!) und von den Vorbeifliegenden Teilen hätte ich kein Teil abbekommen möchten!!!

Zu Deiner Frage - Alublätter sind hohl mit einem Längssteg im ersten Drittel.

Kommentar

Lädt...
                              X